Wie viele Stunden am Tag am PC und Fernsehen?

vom 21.12.2007, 20:20 Uhr

Es kommt natürlich immer darauf an, ob man was vorhat oder Zeit hat. Während der Schule hat man weniger Zeit für Fernsehen und PC, als in den Ferien oder am Wochenende. So können die Zeiten hin und wieder abweichen.

Ich gucke in der Woche immer unterschiedlich lange Fernsehen. Es kommt immer darauf an, ob ich Zeit habe, oder was zu tun habe oder Freizeit habe. Außerdem entscheidet auch noch der Faktor, was ich gerne im Fernsehen anschaue oder ob gute oder schlechte Filme oder Sendungen im Fernsehen laufen. Bei guten Sendungen kann das Fernsehen gucken mal länger dauern, bei schlechten Sendungen mal kürzer. Da es sich immer unterscheidet, ist es auch schwer, einen Mittelwert zu finden. Ich würde deshalb sagen, dass ich in der Woche während der Schultage etwa zwei bis drei Stunden Fernsehe.

Ich nehme diesmal auch die ungefähre Dauer der PC-Nutzung innerhalb der Woche während der Schultage, also nicht am Wochenende oder in den Ferien. Da es wieder einmal wie beim Fernsehen sich unterscheiden kann, lege ich einen ungefähren Wert der PC-Dauer fest. Deshalb würde ich sagen, dass ich in der Woche während der Schultage etwas ein bis zwei Stunden am PC sitze. Diese beiden Werte können jedoch anhand der oben genannten Kriterien immer ändern, und nach oben und unten variieren. So kann an einem Tag die PC oder Fernsehnutzung höher sein oder auch niedriger sein.

Die oben genannten Werte waren also nur ungefähr abgeschätzt.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der Arbeit sitze ich sehr wenig vor dem PC. Es halt kein Bürojob. Zu hause sind es dann immer ca 5-6 Stunden. Am Wochenende ist es meistens mehr. Das liegt aber daran das ich auf dem PC fern sehe. Da kann man in den Werbepausen im Internet surfen oder mal hier ins Forum schauen.

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »


Mein PC ist eigentlich im Dauerbetrieb, ich nutze ihn eigentlich zu allem was ich so mache Also erstens mal brauche ich ihn für die Schule um Referate vorzubereiten, Informationen rauszusuchen und außerdem habe ich auch die Brockhaus Multimedia Software und eine Duden-Software installiert. Ich will ja schließlich mein API schaffen. Außerdem ist er auch für mein großes Hobby, das E-Gitarre spielen, nützlich. Im Internet suche ich mir dann die Noten und spiele sie. Mit Guitar-Pro-5 kann ich dort auch meine eigenen Lieder niederschreiben.

Des Weiteren bin ich sehr gerne im Internet unterwegs und ich spiele auch gern mal ein Spiel, wenn ich mal wieder Lust darauf habe. Und ich habe auch meinen Satelliten an den PC angeschlossen, wodurch ich meinen Computer auch als Fernseher benutze. Ich benutze ihn auch um Musik zu hören. Insgesamt bin ich ca. 6-8 Stunden täglich am PC, wenn ich mal einen freien Tag habe und nichts vorhabe können es auch schon mal 12 Stunden werden.

» patrick1828 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,39 »



Mein PC ist ganzen Tag an, ich selber bin am Tag im schnitt 5 Stunden am PC und Abends wenn die Kinder schlafen. Am Wochenenden bin ich kaum am PC, da schauen wir mehr TV.

» Bussibärli » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,04 »



Ich benutze meinen Laptop ziemlich oft, da ich den sehr oft fürs Studium benötige. Natürlich surfe ich auch öfters mal im Internet, checke die Email und verbringe relativ viel Zeit mit Bildbearbeitung Programmen. Deswegen kommt es schon vor da ich am Tag bis zu 5 Stunden am Laptop sitze, was wie ich finde jedoch etwas zu lange finde.

Fernsehen schaue ich unter der Woche eigentlich nur wenn ein Sportereignis kommt (Champions League, Uefa Cup). Am Wochenende schau ich relativ viel Fernsehen allerdings nur Premiere, da kann es schon mal vorkommen das ich 4 Std am Stück das Premiere Sport Portal ansehe.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich sitze auch sehr viel in der Woche und am Wochenende vor dem Computer. In der Woche sitze ich durchschnittlich 8 Stunden vor dem Computer und am Wochenende 8-10 Stunden. Die meiste zeit während ich am Computer sitze verbringe ich aber mit meiner Selbständigkeit bzw. an Online-Seminare.

» paidteufel24 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,34 »


Da wir erst vor kurzem umgezogen sind, haben wir noch keinen Fernsehanschluss beantragt und ich muss sozusagen die Nachrichten im Radio verfolgen bzw. schau abends immer das heute Journal. Damit gehen momentan schon mal eine Stunde fürs Fernsehen am PC drauf, da ich meist auch noch andere Podcasts wie Galileo oder Quarks&Co schaue.

Dann noch die Zeit die ich normal am PC verbringe (zum Beispiel hier viele Beiträge schreiben, E-Mails checken, Online Games zocken, Programmieren, chatten), da kommen am Tag noch mindestens 4 Stunden dazu.

Also kann ich sagen, dass ich am Tag ca. 5h vorm PC sitze. Diese Zeit wird aber ab nächster Woche wieder auf 2h runtergehen, da dann mein Studium weitergeht, da wird es dann vermutlich abends nur noch fürs Mail checken und eine Nachrichtensendung reichen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm, also an meinem iMac sitze ich täglich sehr lange - bis zu 5 Stunden! Das liegt aber daran, dass ich sehr viel für meine Schule tun muss (z.B. zurzeit meine Facharbeit schreiben). Außerdem bleibe ich so ständig im Kontakt mit meinen Freunden (Messenger; MSN, usw.) und das hat ja auch seine Vorteile! Der Fernseher läuft immer nur zu bestimmten Sendungen. So z.B.: Taff (17 Uhr), Nachrichten (20 Uhr) und Serien (Pro7, ab 20.15 Uhr). Summa Summarum komme ich auf etwa drei Stunden TV pro Tag ist schon viel, aber Freunde von mir schauen durchgehend Fernsehen, deswegen macht es mir nicht so viel aus.

» Taylan » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,27 »


Vor dem Fernseher sitze ich eigentlich eher selten. Eigentlich meistens dann wenn abends ein guter Film läuft. Vor dem PC sitze ich schon öfters, meistens so ca. 4 Stunden am Tag, manchmal auch etwas länger.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.10.2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^