Ikea, die schönste Droge der Frauen

vom 19.12.2007, 00:15 Uhr

Nicht alle Frauen mögen IKEA und nicht alle Männer mögen nicht IKEA. Diese Verallgemeinerung finde ich auch etwas blöde, sorry. Unser IKEA bzw. die nächsten beiden recht schnell erreichbaren sind recht klein, gerade mal 2stöckig (oben die Möbelausstellung& das Restaurant, unten das Lager& Geschirr/Deko/Glas/anderen Krimskrams-Abteilung). Wenn wir da durchgehen, und nur die Sachen anschauen, die uns interessieren, sind wir innerhalb von einer Stunde maximal durch. Wenn man sich aber nun für jedes kleinste Möbel interessiert, sich die Verarbeitung anschaut oder sich in der "Krims-Krams"-Abteilung nicht entscheiden kann, ist das etwas anderes.

Und auch, um das Konsum-Vorurteil aus dem Weg zu räumen - wir kaufen das, was wir gerade brauchen, gehen nicht über ein bestimmtes Geldlimit und wir überlegen wirklich, ob wir jenes oder dieses gebrauchen können. Gut, an Geschirr und so etwas kann ich mich selten satt sehen, da gucke ich ganz gerne und ganz gern mal lange. Aber meine Güte, es ist doch besser, als wenn ich zu Hause auf der Couch sitze und mir vor Langeweile eine Tüte Chips in den Rachen schütte (leicht übertrieben). Zum Glück hat mein Freund da vollstes Verständnis und er geht eben in die Abteilung, die ihn interessiert.
Kritischer wird's, wenn ich mit meinem besten Freund in einem IKEA unterwegs bin - er bleibt ganz gern mal dort kleben, weil er sich für eine Bettwäsche nicht entscheiden kann oder ob er gerade nicht weiss, wie sein Gäserschwund ist. Da kanns mitunter auch so 2 bis 3 Stunden dauern.

Die Eine hält sich eben einen ganzen Tag im IKEA gern auf und die Andere macht sich eben einen faulen Tag auf der Couch. Da ist das Herumlaufen und Schauen doch wesentlich effezienter, oder etwa nicht? Es aber als "die Höhe" zu bezeichnen geht schon etwas zu weit - es zwingt Dich ja niemand, da mitzukommen und mit durch einen IKEA zu gehen. Auch, was das sonstige Shopping betrifft - wem's Spass macht, der soll's machen. Zum Glück gibt es keine gesetzlichen Verbote dieser Art... Im Übrigen ist nicht nur unbedingt die Frau mit einem extremen Konsumverhalten; es gibt auch zig Männer, die immer mehr intensives Bummeln und Einkaufen betreiben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Sippschaft, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber scheinbar scheinst du jemand zu sein, der nicht gründlich liest oder zumindest falsche oder voreilig Rückschlüsse daraus zieht. Denn "wie sich Frauen bezüglich IKEA verhalten" bedeutet ja an sich nur "wie sich manche/viele/einige Frauen bezüglich IKEA verhalten", was aber an sich auch klar sein sollte, denn ich bin ja nicht allwissend und von daher ist ein allgemeingültiges Urteil dort auch nicht möglich, auch wenn vielleicht allgemeingültig formuliert wird.
Wieso sollte ich denn "um die Ecke denken", wenn es eigentlich um das Konsumverhalten von Frauen bei IKEA geht? Sehe da keinen Sinn darin, weshalb ich das Konsumverhalten der Männer bei IKEA analysieren sollte, denn das wäre zudem off-topic.
Ich will jetzt nicht über dein Organisationstalent urteilen, aber ich finde trotz alledem, dass 4-5 Stunden doch recht viel ist, ich selbst habe auch meine Wohnung fast komplett neu einrichten müssen und eigentlich nur bei IKEA eingekauft und wenn man sich durchfragt oder die PCs dort benutzt, geht das eigentlich doch recht fix von der Hand, zumal man sich ja auch vorher im Internet informieren könnte, was natürlich nicht verpflichtend ist. Mein IKEA ist "nur" zweistöckig, aber das ist hierbei an sich auch nebensächlich.

*steph*, wie kommst du denn zu dem Schluss, dass die Alternative zu "stundenlang in der Stadt nur schauen" "einen faulen Tag auf der Couch machen" ist? Das habe ich damit keineswegs gemeint. Bessere Alternativen hierzu sind eben die vorangehende Information per Internet oder Katalog, da dann eben alles wirklich schnell geht und nicht über das Benötigte gekauft wird.
Ich rege mich des Weiteren nicht darüber auf, dass ich da mitgehen muss, was ich auch nicht tun würde, aber zum Glück gibt es bei mir im Verwandten- und Bekanntenkreis auch niemanden so Konsumgestörten. Ich sehe es schon als die Höhe an, nämlich als die Höhe eines durch die Medien verpfuschten Konsumverhaltens, ich finde, das ist eindeutig in Ordnung, das so auszudrücken.
Ich verbiete es auch niemandem, ich zeige nur auf, dass dem nicht unbedingt etwas Positives abzugewinnen ist, nicht mehr.
Das Thema mit den "Metrosexuellen" sollte hier eigentlich nicht behandelt werden, da das wirklich off-topic wäre.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin offenbar nicht die Einzige, die dein Posting 'falsch' verstanden hat - Bezeichnend übrigens, dass du dich im Vorhinein schon dafür entschuldigt hast.

Mein Organisationstalent ist einwandfrei. Ich bin jemand, der nämlich lieber gleich alles kauft, als ein zweites oder drittes Mal wieder hinfahren zu müssen. Das find ich ziemlich clever von mir!
Und wie schon gesagt: Wenn man ALLES neu braucht für eine Wohnung , dann kommt einiges zusammen. Und unser IKEA ist halt nicht winzig klein, sondern recht groß und voll ist es da leider auch immer, was dazu führt, dass man nicht schnell durchrasen kann. Außerdem muss man die ganzen Möbel auch noch erstmal auf die Wägen (!) laden und dann in den Transporter. Schön für DICH, wenn du nur 18 Minuten dafür brauchst, aber das liegt sicherlich daran, dass du keine Frau bist :idea:

Offenbar - und das tut mir ziemlich leid - kapierst du aber nicht den Unterschied zwischen 'Im Internet vorher alles raussuchen' und 'Im Warenhaus selbst ALLE Produkte suchen müssen und die Nummer rausschreiben , um sie waren im Lager zu finden UND die ganzen Kleinteile außerdem in den Wagen zu laden' Schon alleine das Suchen gestaltet sich recht schwierig, weil ICH ja, oh Wunder, nicht alle 4 Wochen bei IKEA rumhänge um mir einen schönen Nachmittag mache, sondern mich da nicht auskenne und keien Ahnung hab wo ich die 19 Möbelteile und den bestimmten Spiegel und die bestimmten Lampen und das Bügelbrett und den Wäschestände und dies und das , alles finde.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sippschaft, ich finde nicht, dass es dir zusteht, über meine eigentliche Intention meines Posts zu entscheiden. Somit ist es eben tatsächlich falsch verstanden, sowohl von dir, als auch von *steph*.
Bezeichnend ist eigentlich nur, dass eben genau das eingetroffen ist, was ich vermeiden wollte, nämlich eine stereotypische "Mann-Frau-Diskussion", welche dadurch hervorgegangen ist, dass ich das Konsumverhalten von (manchen) Frauen kritisiert habe. Im Übrigen war das keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung, um eben dies zu vermeiden.
Den zweiten Teil deines Posts werde ich nicht beachten, da das einen direkten Angriff auf mein Geschlecht darstellt.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Achso ein direker Angriff auf dein Geschlecht ist natürlich ein Grund sich gleich schmollend in die Ecke zu verziehen, aber du äußerst auf Seite 2 deutlich, dass Frauen offenbar nichts Anderes tun als durch Einkaufspassagen zu schlendern :lol: Und das ist natürlich KEIN Angriff auf MEIN Geschlecht, stimmts? Ohje ohje, da kann aber einer mit seiner eigenen Art so gar nicht umgehen.

Naja. Nicht mein Problem :roll: Zum Glück!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bitte gelassen bleiben auch wenn die Emotionen hochkochen und zurück zum Thema!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich brauche in einem IKEA mit Freundin an meiner Seite keine Stunde zum Einkaufen, da wir meistens sehr zielstrebig vorgehen und nur das kaufen, was wir kaufen wollen.

Die meisten Möbel sind unseres Erachtens sowieso nicht sehr hochwertig, aber da meine Freundin aus einer Familie von Antiquitätenhändlern und Inneneinrichtern stammt stehen wir sowieso mit IKEA auf Kriegsfuß, da Massivholzmöbel einfach die besseren in jeder Beziehung sind - selbst ein 300 Jahre alter Kleiderschrank hält heute immernoch mehr aus als das Billyregal nach 2 Umzügen (bei uns schon satte 5 Umzüge).

Im Grunde kaufen wir da nur Dekokrimskrams wie Vorhänge, Bettwäsche oder Lampen und was sonst nicht ewig halten soll, ist für mich so ein besserer Verbraucher. und Restpostenmarkt. An den Kleinteilen gehen wir immer vorbei, da diese oft teurer als anderswo angeboten werden - kein Wunder schließlich macht IKEA damit einen Großteil seines Gewinns, dass man zwischen Kinderzimmerbett und Regalen noch schnell einen Bambussprössling oder ein paar Duftkerzen und allerlei Krimmes in den Wagen packt: "Kost ja nicht viel". Ich muss dann immer schmunzeln, wenn die Asozialen vor uns an der Kasse die Hälfte ihres Einkaufs (vom Wert her) damit bestreiten und blöd die Kassierer angucken.

Dass da oft Hausfrauen mit ihren wehleidig guckenden Männern und plärrenden Gören die Gänge entlangwandeln, schnell noch beim IKEA Restaraunt Kötbullar und Käsekuchen reinschaufeln müssen sehe ich aber auch oft so - oder Studis, die Kopf immer zusammenknausern, ob sie noch die Lampe Lüchtö und die Matratze Liegölächt mitnehmen können.

Naja, IKEA ist für mich ein Rein Raus Laden, verweilen möchte ich da nicht zulange, meiner Freundin gehts ähnlich - nach anfänglicher Lust will sie nach 30 Minuten auch nur noch zur Kasse.

Was mich an IKEA besonders nervt sind die vorgeschriebenen Laufwege und diese dämlichen gelb-blauen unpraktischen Taschen, die manche sogar kaufen! Unfassbar. Die Laufwege bzw. Kaufwege kürzen wir immer gerne ab indem wir direkt durch die Deko und Mitarbeiterbereiche trampeln, das verkürzt die Zeit enorm.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ja, das mit diesen Laufwegen hat mich auf tierisch genervt. Leider kannte ich mich ja aber überhaupt nicht aus bei IKEA und wusste also gar nicht, dass man auch noch abkürzen kann, aber das wurde dann schnell klar und wir hätten uns echt einige Wege sparen können! Wobei noch schlimmer war, dass die Gänge selbst so schmal waren, dass man noch nicht einmal in der Lage war, das halb eingeschlafene Ehepaar vor einem zu überholen mit seinem Wagen. Schrecklich, echt!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eben, weil man ganz gern bei Kleinkram zulangt und sich dann wundert, wie man auf "horrende" Summen kommt, habe ich angefangen, mir ein Limit zu setzen. Das klappt ganz gut und ich brauche auch nicht wirklich länger als eine Stunde, um durchzugehen.
Wenn ich dann aber auf der Suche nach einer Inspiration bin oder auch auf der Suche nach einem Möbelstück, kann es auch etwas länger dauern. Doch da hilft dann die hier im Thread beschriebene Methode des Raussuchens im Katalog oder auf der Website. Am besten sucht man sich dazu noch eine Alternative. Denn oft genug kommt es vor, dass das gewünschte Produkt nicht mehr auf Lager ist oder dass die Qualität doch nicht das ist, was man wollte.

Schlimm finde ich es auch, wenn zig Menschen sich in den besagten Dekoecken verkrümeln, aber ihre Einkaufswägen mitten im Weg stehen lassen. Das ist nicht nur bei einer Person so, sondern gleich bei 4 oder 5 Menschen so.
Das Restaurant da versuche ich so gut wie es gut zu umgehen, wie ich schon schrieb, ein- oder zweimal sass ich auch dadrin. Doch auf die Kötbullars, die zu Hause doch wesentlich günstiger (und wahrscheinlich dazu noch leckerer) sind, habe ich noch nie zurückgegriffen und habe es auch nicht vor, es zu tun.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also dem Restaurant in der IKEA kann ich gar nichts abgewinnen, geht uzwar vom Preislichen her aber Geschmacklich schmeckt das nach den gleichen Kötbullars die man in der Tiefkühltheke des Supermarktes findet. Und dagegen ist es dann doch wieder teuer wenn sie wirklich das nehmen ...
Auch die HotDogs find ich nicht wirklich gut, und wenn da den ganzen Tag alles rumliegt find ich das sogar richtig ekelig - denn teilweise schon gesehen langen die ohne Handschuhe ins Essen, kramen da bisschen rum und tun es dann aufs Brötchen :!: Selbst wenn sie Gesund sind, alleine die Vorstellung find ich nicht gerade berauschend.

Wenn ich in die IKEA gehe, weiß ich vorher schon was ich brauche und hab das im Online Katalog rausgesucht mit der Nummer. Danach geht es direkt in den SB bereich und dort an den Computer, die Nummern schnell eingegeben um dann rauszufinden wo das lagert. Wagen schnappen, aufladen und an die Schnellzahlerkasse gehen. Das längste in der IKEA hat immer das Einladen ins Auto gedauert, in meinem leben bin ich vielleicht 2 oder 3 mal durch gelaufen und hab per Zufall eine günstige Küche gefunden, die sogar was taugt und inzwischen 4 mal mit mir Umgezogen ist im Aufgebautem Zustand und keine Macke abbekommen hat. Das Kleinzeug ist total überteuert, wie ich schon sagte die Teelichter bekommt man woanders auch für 1 €, allerdings sind das dann doppelt so viele.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^