Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Ich finde es als jemand, der gern auf Partys und abends beim Feiern raucht, natürlich total doof. Wir waren am Wochenende hier in Hamburg auf dem Kiez unterwegs. In vielen Läden durfte man sogar noch rauchen. Die waren dann auch total voll. Da merkte man erst, wie schlecht die Luft ist, wenn man in einen anderen Laden gewechselt hat, wo nicht mehr geraucht werden durfte. Na ja, bald ist die Schonfrist wohl rum und dann geht das nirgends mehr.

» Wuehlmaus » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,75 »



Ich finde das sehr gut, nicht nur weil ich Nichtraucher bin, sondern weil ich auch an meine Mitmenschen denke! Um zu rauchen kann man auch rausgehen. Als es das Rauchverbot noch nicht gab, brannten mir ständig die Augen in den Bars, ich bekam schnell Kopfschmerzen und von freier Atmung spreche ich erst garnicht. Jetzt wenn wir z.Billard spielen gehen, dann ist der Raum nicht mehr so blau, ich habe viel mehr Spaß am Ausgehen und das Atmen fällt mir auch nicht mehr so schwer! Ich finde das Rauchverbot positiv! Und kommt mir jetzt nicht damit, dass ein Vielfraß auch draußen essen kann, denn damit kam mir auch schon jemand ! :-) Ich gefährde niemanden damit, indem ich was esse, aber Raucher tun es schon und stören tut es Nichtraucher auch ungemein!

» Sammah786 » Beiträge: 105 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Grunde genommen finde ich das Rauchverbot richtig! Mich als Nichtraucher stört es auch nicht! Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das dieses Gesetz gibt, aber keine Kontrollen gibt! Hier in Lübeck z.B "scheisst" auf Deutsch gesagt, das Ordnungsamt, was hier passiert! Es wird sogar in Zeitungen veröffentlicht, dass man das Gesetz für unglücklich hält und man keine Kontrollen starten wird! In Diskotheken wird weiterhin geraucht!

» eldoofy » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,36 »



So, nachdem nun ein Monat, seitdem das Gesetz in Kraft getreten ist, vergangen ist, möchte ich mal kurz meine Erfahrungen damit schildern. Am Anfang fand ich das Gesetz gut und schön und habe es auch sehr befürwortet. Nachdem ich nun desöfteren abends ausgegangen bin hat sich meine Meinung doch etwas verändert.

Erstens stinkt es jetzt teilweise sehr penetrant nach Schweiß und anderen Körperausdünstungen, deren Gerüche vorher durch den Rauch überdeckt wurden. Manchmal ist das wirklich eklig und man wünscht sich den Rauchgeruch schon wieder her. Vor allem konnte man früher am Freitag und Samstag das gleiche Top zweimal anziehen (wenn man nicht allzu sehr geschwitzt hat), weil es eh nur nach Rauch gerochen hat und es zu schade gewesen wäre, es indie Waschmaschine zu packen.

Zweitens hat mich dieses Verbot doch wieder ein bisschen zum rauchen verleitet (habe vor einigen Jahren aufgehört). Natürlich spielt da meine eigene Schwäche eine große Rolle, aber ohne das Gesetz, wäre es nicht soweit gekommen.

Dadurch, dass jetzt immer alle rausgehen und man da manchmal mitgeht, weil man nicht alleine drinnen bleiben möchte, oder gerade in ein interessantes Gespräch vertieft ist, wird das Rauchen viel mehr zelebriert als vorher. Früher war das einfach eine Nebenbeschäftigung, die nichts Besonderes war. Jetzt geht man raus, steht zusammen herum und zündet sich eine Zigarette an. Man ist nur draußen um zu rauchen, es geht also in erster Linie darum. Ich hatte jahrelang keine richtige Lust mehr auf Zigaretten. Ich war darüber hinweg und das Rauchen war für mich so eine Art Begleiterscheinung, die mich nicht mehr sonderlich interessiert hat.

Als ich da letztens so neben meiner Freundin stand, wurde mir die Anwesenheit der Zigarette wieder bewusst und ich bekam eine riesen Lust mal zu ziehen. Das habe ich die letzten Wochen schon öfter gemacht. Naja, letztendlich ist es zwar meine Entscheidung, weiß ich, aber ohne das Rauchverbot wärs gar nicht dazu gekommen. :P

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vorweg, ich selbst bin Nichtraucher.

Eigentlich finde ich es wirklich super, dass jetzt Restaurants, Discos etc. Rauchfrei sind. Ich war letzte Woche essen und konnte zum ersten mal in diesem Restaurant von einem zum anderen Ende des "Zimmers" sehen. ;)

Auch das Rauchverbot in der Disco finde ich richtig gut. Endlich stinkt die Kleidung nach einem Discobesuch nicht mehr und man muss nicht noch morgens um 5 Uhr duschen gehen, weil man auf Grund des Rauchgestanks nicht schlafen kann.

Schade finde ich es jedoch für Kneipenbesitzer (ein Restaurant ist für mich keine Kneipe). Ich finde das Rauch einfach zu Kneipen dazu gehört! Ohne Zigarettenrauch ist eine Kneipe für mich keine Kneipe mehr. Ebenfalls muss man den Nachteil für die Gastwirte sehen. Denn die Anzahl der Menschen, die in eine Kneipe gehen ist schon erheblich weniger geworden.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »


Also ich muss sagen,dass ich es echt gut finde und ich es absolut für gut heiße,dass nicht mehr in Bars oder Restaurants geraucht werden darf. Ich meine es gab auch vorher Nichtraucherbereiche,die aber oft nicht komplett abgetrennt waren von den Raucherbereichen. Ich wurde auch dann oft von Rauchern gestört.

Ich bin aber auch im Vorteil dieser Sucht nicht verfallen zu sein.Ich sehe es jedoch an meiner Familie und auch an Freunden ,denen es überhaupt nicht leicht fällt 2-3 Stunden in einem Restaurant zu sitzen und keine zu Rauchen. Ich leide jedoch sehr darunter,wenn irgendwo übermäßig geraucht wird. Besonders wenn ich esse mag ich es überhaupt nicht ,wenn vom Nebentisch Rauch hinüber zieht. Ich muss dann oft husten und bekomme schlimme,tränende Augen. Also zum Beispiel auch ein Abend in einer Bar ist für mich wesentlich angenehmer ,wenn ich keine Raucher um mich drumherum habe.

Und abends wenn ich nach Hause komme stinken die Klamotten nicht mehr nach Rauch.Vielleicht ist das auch der erste Schritt für einige das Rauchen aufzuhören oder zumindest einzuschränken.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo, wenn es nur nach mir gehen würde, würde ich sagen, dass ich das vollkommen gut finde, dass Bars von nun an vollkommen Rauchfrei bleiben. Ich bin Nichtraucher und bin auch nicht wirklich ein Fan vom passiven Rauchen. Aber ich muss sagen, dass ich viele Freunde und Verwandte kenne, die selber Rauchen und für die es sehr schwer fällt auf das Rauchen zu verzichten. Sie fühlen sich bei Kneipenbesuchen ausgegrenzt und fühlen sich meist sehr schlecht, wenn sie nur mal für eine Zigarette das Gespräch verlassen müssen, um nach draußen zu gehen. Ich persönlich bin also zweigeteilter Meinung. Für mich persönlich ist es natürlich gut nicht mehr von dem Qualm genervt zu werden, für viele meiner Freunde ist es aber das genaue Gegenteil.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich als absoluter Nichtraucher bin mal nicht zweierlei Meinung, und finde das Rauchverbot absolut gut (Raucher sehen das natürlich wieder anders), da es mich einfach stört wenn man zwar ein leckeres Essen vor sich hat/einen tollen Film guckt, dafür einem dann aber der Sitz- bzw Tischnachbar die ganze Zeit Rauch ins Gesicht bläst bzw. man hinterher nach Rauch stinkt, was ich persönlich sehr hasse!

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Ich bin Raucher und ich finde das Rauchverbot übertrieben (grad in Bayern) Dazu muss ich sagen, dass ich es in Restaurant (wo gegessen wird) absolut nachvollziehen kann und es da auch nichts zu meckern gibt.

Nur bin ich der Meinung, dass jeder selbst entscheiden kann, wo er hingeht und wenn ich als Nichtraucher nun vorher weiß, dass in diesem Lokal geraucht wird, finde ich nicht, dass man von Respektlosigkeit der Raucher sprechen kann.

Ich kann jedoch die Einstellungen der Nichtraucher verstehen und hätte es deswegen gut gefunden, wenn man (gerade bei großen Cafés) erlaubt hätte, dieses in zwei von einander gut abgetrennte Bereiche aufzuteilen. Oder den Gastwirten von kleinen Kneipen die Entscheidung ob Nichtraucher- oder Raucherkneipe selbst zu überlassen, wobei ich gerade am überlegen bin, ob Nichtraucher überhaupt in kleine, verrauchte Kneipen gehen?

Wenn ich mir Discos anschaue, also ich finde den Geruch, der jetzt in den Discos herrscht weitaus widerlicher als den Geruch von Rauch und so geht es auch vielen Nichtrauchern.

Und zum Thema "stinkende Klamotten": Also im Normalfall zieht man Kleidung, die man am Abend zuvor beim Weggehen getragen hat (vor allem in Discos) am nächsten Tag nicht nochmal an? Also ich würde das nicht tun, diese Kleidung landet bei mir so oder so in der Waschmaschine.

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das Rauchverbot eigentlich schon sinnvoll. Zumindest in Restaurants. Aber in Bars oder Kneipen sogar Diskotheken finde ich es etwas überzogen. Vorallem bei uns in Bayern. Da herrscht ja generelles Rauchverbot. Ich habe bis zum 1.1. selbst geraucht, doch mit dem Rauchverbot aufgehört. Zum einen kann ich sowieso fast nirgends mehr rauchen, außer zu Hause. Und zum anderen kostet es einen Haufen Geld und ungesund ist es auch.

Bis zu dieser Woche glaube ich, durfte man ja teilweise noch in den Bars rauchen, wegen der 6-Wochenfrist. Ich finde es nun allerdings als Nichtraucherin blöd. Wenn die Raucher zum rauchen gehen. Man sitzt meistens fast alleine am Tisch. Weil alle rausgehen. Und ich als Nichtraucherin jetzt gehe meistens mit raus weil es einfach lustiger ist. Das soll jetzt nicht heißen das die Raucher lustiger sind, sondern die Masse macht es.

Wie auch schon angesprochen, merken es viele Gastronomen sehr. Gut die etablierten Bars und Cafés werden es nicht so merken, aber was ist mit den kleinen? Die eigentlich für die da waren, die in den etablierten einfach keinen Platz mehr bekommen haben?

Bei uns gibt es jetzt viel öfters privat Partys. Bzw wir sind jedes Wochenende fast schon bei irgendjemand andern zu Haus und machen einen Spieleabend mit Brettspielen. Das andere Wochenende eben auf der Wii, PlayStation oder sonstiges. Oder einfach nur ein DVD-Abend. Ab und zu fahren wir jetzt nach Österreich oder in die Tschechei zum weggehen. Denn dort darf man rauchen, egal wo und wie viel.

Mich würde interessieren, wie viele Leute durch das Nichtrauchergesetz aufgehört haben zu Rauchen. Und wie viel dem Staat nun durch die Tabaksteuer flöten geht.

» SteffiSR » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^