Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Ich befürworte die Entscheidung ,da ebensogut draußen vor der Lokalität die Suchtstange genossen werden kann ohne dabei unmittelbar in einem Raum mit etwas gesünder denkenden Mitmenschen zu qualmen und diese damit unmittelbar oder direkt zu stören.Mag nun ein Raucher das gewisse Flair vermissen in geselliger Runde bei einem Bierchen und eben der fehlenden Zigarette, jedoch wird auf kurz oder lang auch er damit fertig werden und feststellen das es auch ohne geht :).Mit Sicherheit schadet es wiederum dem Gastgewerbe dem dadurch wohl einige hartnäckig darauf beharrende Gäste ausbleiben werden, aber Opfer wird es auf beiden Seiten geben.

Wiedermal nur meine ganz persönliche Meinung.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »



Also da ich Nichtraucher bin und auch öfter mal in Bars gehe begrüße ich dieses Rauchverbot natürlich. Ich hasse es einfach wenn man keine Möglichkeit hat dem Gestank zu entgehen außer die Bar zu verlassen. Außerdem möchte ich nicht passiv mitrauchen und mich den Gefahren aussetzen. Allerdings habe ich auch Freunde die rauchen und kann natürlich verstehen, dass es ihnen nicht gefällt. Ich würde es auch blöd finden, wenn ich dann immer vor die Tür müsste, obwohl eigentlich, ist es ja auch kein Problem mal einen Abend mal nicht zu rauchen.

Benutzeravatar

» AdultMusic » Beiträge: 127 » Talkpoints: 3,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Am Anfang war ich sehr für das Nichtrauchergesetz. Als ich dann ein paar Mal in den Rauchfreien Bars war habe ich es echt zu steril empfunden. Man hat sehr den Schweiß der Leute gerochen. Vielleicht war es auch einfach nur ungewohnt - und das ist ja auch schon eklig wenn einem Rauchfreie Zonen schon komisch vorkommen. Mit der Zeit ist es angenehmer geworden. Und auf jeden Fall immer besser als ungewollt eine Rauchwolke um sich zu haben.

» der_paul » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe mich riesig gefreut, als ich von dem Rauchverbot gehört habe, da es mich immer total gestört hat, wenn in meiner Nähe geraucht wurde! Ich habe nach so einem Abend eigentlich immer Kopfschmerzen gehabt, mein Hals tat weh und naja von den verqualmten Klamotten und Haare will ich mal gar nicht reden.

Leider habe ich mir von dem Rauchverbot mehr versprochen, ich hatte gehofft, dass es wirklich konsequent angewandt wird und nicht, dass es jetzt doch in jeder Bar n Rauchbereich gibt. Leider bin ich häufig mit Rauchern unterwegs und um Stress zu vermeiden, geht man dann natürlich doch gleich in den Raucherbereich. Fazit des Abends: Alles genauso wie ohne Rauchverbot!

Von mir aus könnte es wirklich überall verboten sein zu rauchen, mögen einige als intolerant beschreiben, aber mich nervt der Rauch extrem und wir wollen mal nicht außer Acht lassen, dass wir Passivraucher von dem sch****-Qualm auch krank werden!

» Sawyer192 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Also ich bin Raucherin und finde es in Ordnung das in Restaurants nicht geraucht werden darf. Muss ja nicht unbedingt da sein, wo man eigentlich schön gemütlich essen will. Nach dem Essen würde ich allerdings das Restaurant kurz verlassen, um vor der Tür eine Rauchen zu gehen. :lol:

Desweiteren finde ich es absoluten Schwachsinn und Schikane, daß man nicht mehr in Kneipen und Diskotheken rauchen darf (ist ja noch nicht durch das Gesetz, aber wenn es durchkommt).

Wenn ich am Wochenende feiern gehe, und zu meinem Bier keine Zigarette rauchen darf, werde ich diverse Lokalitäten einfach nicht mehr betreten, und das Geld was ich eigentlich dort lassen würde, anderweitig ausgeben.
So zum Beispiel kann ich zu Hause feiern, Freunde einladen und darf rauchen soviel ich will.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sawyer192 hat geschrieben:Leider bin ich häufig mit Rauchern unterwegs und um Stress zu vermeiden, geht man dann natürlich doch gleich in den Raucherbereich. Fazit des Abends: Alles genauso wie ohne Rauchverbot!


Du gehst freiwillig in den Raucherraum und beschwerst dich wenn du am nächsten Tag nach Rauch stinkst? Wenn es dich so sehr stört dann musst du dir eben Nichtraucherfreunde suchen denn solange Raucher einen Raum für sich haben werden sie den eigentlich auch nutzen.

Ach Ja, und wenn man Alkohol trinkt, was man in einer Kneipe nunmal meistens rauchen tut, hat man auch mehr Lust auf Zigaretten, also wirkt der Spruch mal einen Abend auf Zigaretten verzichten nicht so wirklich. Das es im Restaurant verboten ist ist in Ordnung, Kino und so auch, aber im Raucherraum dürft ihr die Raucher doch auch bitte ohne Beschwerden rauchen lassen.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Colognegirl0606 hat geschrieben:Desweiteren finde ich es absoluten Schwachsinn und Schikane, daß man nicht mehr in Kneipen und Diskotheken rauchen darf. (ist ja noch nicht durch das Gesetz, aber wenn es durchkommt).

Doch das ist schon Gesetz, nur noch nicht überall sondern abhängig vom Bundesland.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich persönlich finde das Rauchverbot richtig. Denn durch Rauchen schaden die Raucher nicht nur sich selbst, sondern auch alle, die den schädlichen Qualm einatmen. So finde ich es gut, dass es ein Rauchverbot in Kneipen gibt, da der Rauch dort keinen Ausweg findet und sich im Raum verteilt.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss auch sagen, ich finde das Rauchverbot echt spitze. Jetzt müsste es nur noch richtig durchgezogen werden. Das es ja Strafrechtlich (wie ich mir einbilde), noch nicht verfolgt wird. Das nutzen natürlich viele Kneipen aus.

Auch steckt natürlich noch die Zigarettenmief der Jahre in den Wänden, da färbt natürlich auch noch ab. Insofern wird es natürlich noch ein Weilchen dauern bis sich konsequente passionierte Nichtraucher in Bars gerne herumtreiben. Aber das würde sicher noch kommen, mit ein wenig Geduld.

Was ich jedoch hörte ist, dass das Rauchverbot 'aufgelockert' werden soll. Ich hörte, dass zu besonderen Anlässen und auch in 'Stammtischkneipen' dennoch geraucht werden darf. Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Murks. Jedoch fände ich das absolut sinnlos. Dann deklariert sich jede Kneipe als Stammtischkneipe und es wird fröhlich weiter gepafft, was ja völlig gegen die Idee wäre. Ich finde, da sollte man konsequent bleiben und bei dem absoluten Rauchverbot in geschlossenen Räumen bleiben.

» sinistar » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,20 »


Als Nichtraucher finde ich das Rauchverbot natürlich auch super. Die ständigen Rauchschwaden, die immer die ganze Kneipe eingenebelt und verpetztet hatten, waren schon nicht so schön.

Aber irgendwie hatte das zu meinem Bild von einer Kneipe gehört. Sollte irgendwann auchnoch der Mief von früher ausgelüftet sein, dann glaub ich, wird mir etwas fehlen. Hab auch ein paar Freunde, die rauchen. Aber die gehen auch vor die Tür, haben sie eigentlich schon immer gemacht, die stört das nicht wirklich.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^