Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

totti hat geschrieben:Also ich halte nicht viel von dem Rauchverbot !
Meiner Meinung nach ist des sinnlos denn mein Essen hat vor dem Rauchverbot trotzdem geschmeckt und ich habe mich nicht von dem Rauch beeinträchtigt gefühlt !
Das Gesetz macht nur den Betreibern von Kneipen das Geschäft kaputt und das muss ja nicht sein. Ich bin zwar auch Nichtraucher aber trotzdem gegen das Rauchverbot.


Das finde ich mal sehr sehr geil! Ein Raucher der nicht nur so einen Blödsinn redet sondern auch mal sagt wie es einfach ist. Das Rauchverbot macht Arbeitsplätze und ganze Existenzen kaputt weil einige meinen das Essen würde dann besser schmecken.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MisterS, dein Beitrag klingt wie der eines Kindes, das schon ganz genau weiß, warum es etwas nicht darf und trotzdem weiter quengelt. Du hast doch selber schon geschrieben, dass der Qualm nervt und stinkt. Da müssen doch nicht die Nichtraucher auf die Raucher Rücksicht nehmen, sondern andersrum. Schließlich tun die Nichtraucher nichts Störendes.

Ich glaube übrigens nicht, dass das neue Verbot Existenzen kaputtmacht. Es werden wohl die wenigsten so bescheuert sein und wegen des Verbots zu hause bleiben. Und wenn dann tun sie mir wirklich sehr leid. Dann scheinen sie wirklich ziemlich schwach und verdammt süchtig zu sein. Traurig. ;)

Und selbst wenn einige rauchende Kunden wegbleiben, wird die Zahle sicher durch die Nichtraucher, die jetzt wieder Lust haben wegzugehen, ausgeglichen. :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gut mit dem Rauchverbot müssen wir jetzt leben. Aber man sollte die Raucher nicht total ausgrenzen. Die Nichtraucher sollen geschützt werden, denn wer nicht raucht, sollte auch nicht mit Zigarettenqualm belästigt werde. Für Raucher sollte man Räume anbieten, die mit den Nichtrauchern nicht in Berührung kommen. macht man das nicht, kann ich mir vorstellen, dass der Umsatz merklich in den Keller geht.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Grund dafür, dass es keine seperaten Raucherzimmer geben wird, liegt doch auf der Hand. Ein-Raum-Gaststätten hätten dann einen riesen Nachteil und da wäre es wohl wirklich wahrscheinlich, dass diese mit hohen Einbußen rechnen müssten, würden Raucherräume erlaubt werden.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



rolleyes hat geschrieben:MisterS, dein Beitrag klingt wie der eines Kindes, das schon ganz genau weiß, warum es etwas nicht darf und trotzdem weiterquengelt.

Du hast doch selber schon geschrieben, dass der Qualm nervt und stinkt.
Da müssen doch nicht die Nichtraucher auf die Raucher Rücksicht nehmen, sondern andersrum. Schließlich tun die Nichtraucher nichts Störendes.

Ich glaube übrigens nicht, dass das neue Verbot Existenzen kaputtmacht. Es werden wohl die wenigsten so bescheuert sein und wegen des Verbots zu hause bleiben. Und wenn dann tun sie mir wirklich sehr leid. Dann scheinen sie wirklich ziemlich schwach und verdammt süchtig zu sein. Traurig ;)

Und selbst wenn einige rauchende Kunden wegbleiben, wird die Zahle sicher durch die Nichtraucher, die jetzt wieder Lust haben wegzugehen, ausgeglichen :)


Ja sicher "quengel" ich. Wieso wird mir was verboten was immer ok war? Ich bin 3x18 alt. Lasse mir eigentlich wenig vorschreiben, bis auf das was anderen wirklich schadet. Jetzt kommt natürlich "Aber es schadet doch. Dir selbst und den Nichtrauchern die nichts dafür können..." Ja wieso reichen den nichtraucher und Nichtraucher Bereiche?

Oder bei der Bahn, gerade da...ich reise beruflich sehr sehr viel. Meistens mit der Bahn. Das heißt ich bin manchmal den ganzen Tag im Zug, z.B. von Berlin nach Köln. Im Zug darf ich natürlich nicht rauchen. So ein Blödsinn. Das hat nämlich nichts mit den Nichtrauchern zu zu tun. Ich kenne Herrn Mehdorn himself. Das hat mich sparMaßnahmen zu tun. Es könnte ja Raucherabteile geben. Gibt es aber meistens nicht weil diese höhere Kosten verursachen. Auch wäre hier eine Möglichkeit einfach einen "Raucher Zuschlag" zu nehmen. Wird aber auch nicht in Betracht gezogen.

So, nun sitze ich also seit 4 Stunden im ICE, endlich Dortmund. ich konnte schnell mal während des Halts aussteigen und eine rauchen. Darf ich aber nicht. Auch hier, wieso nicht? Wieso darf nur noch am Ende und Anfang der Gleise geraucht werden? Sparmaßnahme. Es ist einfach zu reinigen wen es in einem eigenen kleinen Bereich extra aufzuräumen gilt.

Primär denke ich geht es um 2 Dinge.

1.) Lasse ich mir meinen wirklichen Genuss, ich rauche nämlich nicht nur Kippen, sondern gerade bei erfolgreichen Geschäften wo danach mit Partner auch gegessen und getrunken wird, gerne Zigarren, nicht schlecht machen. Wer gesunder leben will soll mehr Sport machen. Das stört keinen. Ende. Mir aber das rauchen zu verbieten stört mich und andere.

2.) LAße ich mir schonmal gar nicht gesetzlich vorschreiben was gesund ist und was nicht.

3.) Darf es einfach keine parteiische gesetzliche Entscheidung des Staates auf Kosten einer solche großen Lobby geben.

» MisterS » Beiträge: 125 » Talkpoints: -1,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


totti hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist des sinnlos denn mein Essen hat vor dem Rauchverbot trotzdem geschmeckt und ich habe mich nicht von dem Rauch beeinträchtigt gefühlt !


Wie schon mehrmals hier gesagt wurde, das Rauchverbot existiert in erster Linie, um Mitarbeiter zu schützen, die dem Rauchqualm eben nicht aus dem Weg gehen können. Der Gast bzw. das Essen ist nur ein weiterer, aber eben nicht der hauptsächliche Grund!

totti hat geschrieben: Das Gesetz macht nur den Betreibern von Kneipen das Geschäft kaputt und das muss ja nicht sein. Ich bin zwar auch Nichtraucher aber trotzdem gegen das Rauchverbot.


Erfahrungen aus dem Ausland, wo das Rauchverbot schon länger herrscht, besagen das Gegenteil. Natürlich ist der erste Gedanke so, aber abschließend kann man so etwas erst dann sagen, wenn es erste Zahlen gibt. Die werden nach 9 Tagen wohl noch nicht existieren. Vielleicht in 1 bis 2 Jahren, aber vorher ist so etwas reine Spekulation.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


MisterS, du kapierst wohl nicht, dass es darum geht ANDERE zu schützen und nicht dich. Ob du dir zuhause, oder draußen an der frischen Luft, die Lunge teerst, bis sie schwarz ist, ist den meisten wohl herzlich egal.

Andere sollen Sport machen, wenn sie gesund leben wollen? Was hat das eine denn mit dem Anderen zu tun? Du hast einfach nicht das Recht andere mit deiner Sucht schaden zuzufügen. Punkt. Wenn du das nicht einsehen willst, tuts mir wirklich leid.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



MisterS hat geschrieben: 1.) LAße ich mir meinen wirklichen Genuss, ich rauche nämlich nicht nur Kippen, sondern gerade bei erfolgreichen Geschäften wo danach mit Partner auch gegessen und getrunken wird, gerne Zigarren, nicht schlecht machen. Wer gesunder leben will soll mehr Sport machen. Das stört keinen. Ende. Mir aber das rauchen zu verbieten stört mich und andere.

2.) LAße ich mir schonmal gar nicht gesetzlich vorschreiben was gesund ist und was nicht.

3.) Darf es einfach keine parteiische gesetzliche Entscheidung des Staates auf Kosten einer solche großen Lobby geben.


zu 1): Du meinst, dass der Rauch keinen anderen stört? Es geht nicht um Dich, als Gast. Sondern auch um das Personal, was vielleicht den ganzen Abend den Rauch um die Nase bekommt. Weist Du das, ob Dein Rauch wirklich keinen stört? Ich glaube nicht. Manche Menschen finden so etwas echt unangenehm.

2): Es ist kein Gesetz, das aufzeigt, dass Rauchen ungesund ist, sondern sollte jedem eigentlich bewusst sein. Wenn Du rauchst, bitte. Aber gib' Anderen die Möglichkeit, sich von Dir zu entfernen, wenn sie den Qualm nicht vertragen. Das Rauchen zu Hause und in der Öffentlichkeit an der frischen Luft wird Dir ja nicht verboten. Es werden eben die Örtlichkeiten eingeschränkt. Hast Du Dich mal darüber informiert, was einem Passivraucher "angetan" wird? Bitte etwas weiter denken und nicht nur an Dich.

3): Doch, darf es. Weil es leider zu viele Uneinsichtige gibt, die auf Nichtraucher keine Rücksicht mehr nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde das Rauchverbot eine gute Sache da mich die Raucher sehr gestört haben. Ich finde den Rauchgeruch einfach eklig und manchmal war die Luft so schlecht das das Atmen einfach nur eklig war. Deswegen begrüße ich das Verbot ,da man nun nicht mehr gezwungen ist den Rauch mit ein zu atmen. Und die Raucher können ja auch draußen rauchen wenn sie unbedingt wollen.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn einige schon ihren Senf dazu gegeben haben kann ich mir nicht verkneifen, darauf ebenfalls einzugehen, weil es mich solche Statements doch sehr amüsieren, gerade wenn Du 3 x 18 Jahre alt bis und es besser wissen solltest.

MisterS hat geschrieben:Hallo? Wieso wird mir was verboten was immer ok war? Ich bin 3x18 alt. Laße mir eigentlich wenig vorschreiben, bis auf das was anderen wirklich schadet.


Früher war auch vieles erlaubt und man merkte mit der Zeit, dass das doch so nicht ganz so richtig war - nur weil etwas schon immer erlaubt war, heißt das nicht im Umkehrschluss dass dies schon immer richtig war.

MisterS hat geschrieben:Ja wieso reichen den nichtraucher und Nichtraucher Bereiche?


Sie reichen ja, solange sie abgetrennt sind, ansonsten macht einem hier die Physik einen Strich durch die Rechnung. Die Thermik & Gase.

Natürlich hat das Rauchen im Zug neben dem tollen Nichtraucherimage welches man sich verpasst mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Wie Du schon bemerkt hast, Beispiel Bahnsteige, Nichtraucher oder die Ausgrenzung von Rauchern ist billiger und bringt mehr Geld als Raucher. Und selbst der dickste Raucher muss mit der Bahn fahren, egal ob es erlaubt ist oder nicht. Es ist wie der Wasserverkauf in der Wüste an Verdurstende, wo man verlangen kann was man will. Naja, das mit den höheren Kosten hast Du ja selbst schon genannt, aber die Gegenfrage ist: Warum sollte die Bahn, die darauf achten muss wirtschaftlich zu arbeiten mehr Geld für eine Personengruppe ausgeben, die ihr kein Imagegewinn bringt und für die sie das nicht muss? Die Antwort ist doch: Kein Unternehmen würde mehr Geld für etwas ausgeben, was reell nichts bringt und nur kostet (solange es den Verlust nicht steigern will).

Ein Raucherzuschlag wiederum würde mehr Menschen abschrecken als er bringen würde wenn man alle entstehenden Kosten auf die Kunden abwälzt. Zudem besteht hier das Problem, dass der Rauch nicht zu 100% verhindert werden kann, was ein Ziel ist.

MisterS hat geschrieben:1.) LAße ich mir meinen wirklichen Genuss, ich rauche nämlich nicht nur Kippen, sondern gerade bei erfolgreichen Geschäften wo danach mit Partner auch gegessen und getrunken wird, gerne Zigarren, nicht schlecht machen. Wer gesunder leben will soll mehr Sport machen.


Zum gesünder leben gehört Sport nicht allein sondern ist nur ein Kriterium von vielen - dazu kommt der Fakt: Ihr raucht Zigarren in einer Kneipe oder sonstwo? Also ich bin auch Connaisseur und rauche gerne eine Zigarre aber wenn, dann nicht in Kneipen sondern in privaten Gesellschaften zu hause oder ich gehe in spezielle Lounges mit Freunden um mir dort mein Vergnügen zu gönnen und die entsprechende Atmosphäre zu genießen, wo Rauchen weiterhin erlaubt ist. Natürlich ist das Rauchen und in wo man es tut Auffassungsache, aber eine Zigarre in "unedler" Atmosphäre würde mir schon den Geschmack versauen und es nicht mehr angenehm machen bzw. am Genuss vorbeigehen und hin zu "Seht her ich rauche eine Zigarre". Und wenn ich 40 Euro aufwärts für eine Zigarre zahle mit einem guten Whiskey so erwarte ich da auch etwas bzw. suche mein Glück damit nicht in unpassenden Lokalitäten. Aber wie gesagt, meine Meinung, keine Maxime.

MisterS hat geschrieben:.) LAße ich mir schonmal gar nicht gesetzlich vorschreiben was gesund ist und was nicht.

Dann würde ich das Auswandern nahelegen, denn das ist nun einmal der Status Quo in Deutschland, dass der Gesetzgeber hier regulierend eingreift, auch ein Grund, mich hier nicht ewig aufzuhalten, da mir die Regulierungwut zu weit geht und ich meine Hobbys dort ausleben will, wo ich es auch darf um mir den Genuss nicht trüben zu lassen. Ansonsten muss man sich eben anpassen und an die Regeln, solange sie bestehen halten.

MisterS hat geschrieben:3.) Darf es einfach keine parteiische gesetzliche Entscheidung des Staates auf Kosten einer solche großen Lobby geben.

Lobby ist allgemein ein bei mir unbeliebtes Wort, da es doch immer, egal wie groß oder klein die Lobby ist, dazu führt, dass Minderheiten ihre Meinung durchsetzen wollen - was nur zu amerikanischen Verhältnissen führt die man in einer echten Demokratie nicht will. Momentan sind die Raucher eben in der Unterzahl und müssen sich demzufolge dem "Diktat der Mehrheit" beugen. Dazu kommt der Fakt, dass wenn man jeder "großen" Lobby nachgeben will, es keiner Recht machen kann und einiges überfällig wäre, was zum Glück oder zum Pech, leider nicht so ist.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^