Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Wie ihr ja sicher mittlerweile wisst, tritt ab dem 1. Januar das neue Gesetz in Kraft, welches Rauchen in Bars, Restaurants etc. verbietet. Einzige Ausnahme ist, wenn es eine abgetrennte Raucherbereich gibt, welcher keine Einfluss auf den Bereich der Nichtraucher hat.

Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, denn die Meinungen gehen bei diesem Thema ja weit auseinander. Ich persönliche finde es auf der einen Seite gar nicht schlecht, da ich zum Beispiel es beim Essen in einem Restaurant wirklich nervig finde, wenn am Nebentisch einer auf einmal seine Zigarette oder noch schlimmer Zigarre anfängt zu rauchen. Dann schmeckt mir meistens mein Essen überhaupt nicht mehr.

Jedoch finde ich, dass an einer Bar, wo kein Essen zu sich genommen wird, ruhig weiterhin geraucht werden könnte. Denn die einen Unterhalten sich halt gerne bei einem gemütlichem Bier und andere eben bei einer Zigarette. Also sollten diese auch weiterhin die Möglichkeit bekommen ihre Zigarette innerhalb der Gebäude zu rauchen und nicht vor die Tür müssen.

Ich habe vor kurzem einer Doku im Fernsehen über das Thema gesehen und teilweise sind die Wirte echt verzweifelt, weil sie meinen, dass ihnen die Kunden fern bleiben werden und sie nicht mehr genug Einnahmen erzielen können. Eine Wirtin meinte sogar, dass sie ihre Bar jetzt zu einem "Club" umorganisiert, um irgendwie das Gesetz ein wenig zu umgehen.

Es teilen sich also gewaltig die Meinungen, wir steht ihr zu dem Thema?

» danyi » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,14 »



Guck mal hier. Dort ist schon eine Diskussion angefangen worden über das Rauchverbot.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es geht beim Rauchverbot nicht vorrangig um den eigenen Egoismus, dass einem das Essen nicht gut schmeckt bei Zigarettenqualm, sondern um den Schutz der Mitarbeiter und Angestellten und erst zweitrangig um den Schutz der Gäste! Das sollte sich mittlerweile mal langsam rumgesprochen haben.

Ansonsten: Diskussionen ums Rauchverbot.

P.S: Ich sehe gerade Sorae war schneller als ich :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Da ich selber lange Zeit rauchte und vor etwa einem halben Jahr aufhörte, finde ich die Sache gar nicht mal so übel. Vielleicht schließen sich dann einige in meinem Freundeskreis auch an.

Ich habe selbst auch mal ein Jahr in einer Gastronomieähnlichen Branche gearbeitet, wo man täglich dermaßen Zugequalmt wird, dass einem selbst als Raucher die Lust vergeht, mal eine Zigarette zu rauchen. Ganz abgesehen von den gesundheitlichen Schädigungen, die ich mir heute einbilde.

» definitionofmay » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,11 »



Also Ich finde die Lösung einer Bar Besitzerin aus Hamburg genial ! Sie kann keinen RaucherRaum einrichten und hat deshalb ihre Bar zum RauchClub gemacht. Man muss dann Mitglied werden und bekommt dann einen Clubausweis mit den man dann trotzdem die Bar betreten kann und dort weiter hin bei einer Zigarette sein Feierabend Bier trinken kann. Für kleine Betriebe finde ich , das es eine Super Lösung ist weiterhin sein Geld zu verdienen.

Hoffe das nicht allzuviele ihre Gaststätte auf Grund des Rauchverbotes schließen müssen. Dennoch müsste es auch eine Sonderegelung geben wo Gaststätten selbst entscheiden können ob es eine reine Raucher oder Nichtraucher Kneipe sein Soll.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns in Baden-Württemberg gilt das Rauchverbot ja schon seit de 1.8. (oder war es der 1.7.?) und auch wenn das Geschrei am Anfang groß war und die meisten Raucher dachten, das Gesetz würde sicherlich sowieso nicht eingehalten werden, hat es sich durchgesetzt. Das war wirklich lustig, wie viele Raucher echt dachten, das Rauchverbot gelte in ihrer Stammkneipe einfach gar nicht und die dann total verdutzt darüber waren, als es am 1.8. einfach überall eingehalten wurde. Ich rauche selbst und komme bestens damit klar. Ich rauche heute weniger beim Weggehen und finde es allgemein sehr toll!

Leider stinkt es in Clubs und Diskotheken jetzt zwar nicht nach Raucher, dafür nach Schweiß und Erbrochenem und das ist sehr widerlich. Das sollte noch eine Lösung für gefunden werden!

Ach ja und übrigens: Bei uns musste auch keine Kneipe schließen, weil ihr die Stammgäste fern bleiben oder sonstige Katastrophen bahnten sich an. Das Ding ist einfach, dass unsere Gesellschaft offenbar mit Veränderungen nicht allzu gut zurecht zu kommen scheint und aus jeder Kleinigkeit ein riesen Drama machen muss. Jede Kneipe, die 2 Räume hat, die voneinander abgetrennt sind, kann bequem aus einem ein Raucherzimmer machen und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde ein komplettes Rauchverbot in Kneipen nicht gut, da so die Raucher ausgeschlossen werden! Man muss dabei auch immer bedenken das die meisten Raucher süchtig sind und es nicht einfach abstellen können!

Benutzeravatar

» betroy » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,08 »



befroy hat geschrieben:Ich finde ein komplettes Rauchverbot in Kneipen nicht gut, da so die Raucher ausgeschlossen werden !

Eine Runde Mitleid kann ich da nur sagen - es ist echt schlimm Menschen auszuschließen. Man sollte Kinder auch in Pornokinos lassen, da es nicht gut ist Menschen auszuschließen.

befroy hat geschrieben:Man muss dabei auch immer bedenken das die meisten Raucher süchtig sind und es nicht einfach abstellen können !

Tja, ich glaube kaum dass man den meisten Suchtiss eher damit hilft, wenn man ihnen ein warmes Plätzchen anbietet als wenn sie wegen ihrer Sucht jedesmal Mühe haben diese auszuüben. So manche einer denkt bestimmt eher in einer Bar, wo er gemütlich sitzt als draußen vor der Tür "Mensch, das geht mir echt auf den Geist hier gemütlich und entspannt herum zu hocken, da mache ich mir nicht die Mühe eine zu rauchen...".

Abgesehen davon geht`s beim Rauchverbot nicht um die Raucher sondern um die Mitarbeiter und Angestellten. Nicht immer nur an sich selbst denken, okay, fällt in Deutschland generell schwer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 10:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich finde meiner Meinung nach gut das die Bars Raucherfrei bleiben da ich finde das da zu dicke Luft ist und ich deswegen nicht gerne in Kneipen gehe.Ich würde öfter hingehen wenn man das mal in den Griff bekommen würde.Es gibt einfach zu viele die gerne eine rauchen und dadurch ist dann die Luft voll gequalmt. Außerdem ist der Rauch ja auch schädlich.Zwar nicht soviel als wie wenn man selber raucht aber trotzdem schädlich.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das Rauchverbot echt gut ist auch kein Kunststück ich bin Nichtraucherin. Wie ihr ja auch bestimmt wisst gib es im europäischen Ausland schon teilweise recht lange Rauchverbote, daraus entwickelte sich dann eine ganz besondere Raucherkultur. An und für sich, soll das Rauchen von Tabak ja auch nicht ungesund sein, aber die Tabakindustrie fügt den Zigaretten Stoffe zu die das Rauchen erst mal so gefährlich machen.

:!: Da wären zum einen Stoffe wie Ammoniak und Menthol sie beschleunigen das Anfluten des Nikotins im Blut. Sie dämpfen den Hustenreiz und betäuben die schmerzenden Atemwege.

:!: Zuckerstoffe und Kakao nehmen dem Rauch die Schärfe, wodurch es einfacher wird, den Rauch zu inhalieren.

Desweiteren werden beim Rauchen von Filterzigaretten :!: feinste Staubpartikel aus dem Filter mit inhaliert.Die Partikel erreichen nicht nur den Bronchialbaum, sondern auch die Lungenbläschen.

Außerdem,entsteht durch Zigarettenrauchen :!: Feinstaub, der besonders in geschlossenen Räumen eine hohe Konzentration erreichen kann. Da dieser Feinstaub als Krebserregend gilt, geht von ihm vermutlich eine besondere Gesundheitgefährdung aus. Deshalb sind Passivraucher auch so sehr betroffen, manchmal sogar noch mehr als der Raucher selber. Laut der Weltgesundheitsorganisation WHO fanden sich im Tabakrauch bislang ungefähr 4.000

:!: Chemikalien, von denen 40 als Krebserregend eingestuft werden.

Wie man sieht ich bin von Grund auf Rauchergegnerin. Leider raucht meine Schwiegermutter und sie lässt sich nicht davon abbringen in Restaurants u.s.w. in Anwesenheit der Kinder zu Rauchen, sie findet das wir als Eltern überbesorgt sind. Zu hause raucht sie in der Gegenwart der Kinder nicht. Aber wenn sie mit rauchen fertig ist dürfen die Kinder den Raum sofort wieder betreten. :twisted:

Schwiegermutter ist echt nett, sie tut sehr viel für uns und die Kinder hängen sehr an ihr, deshalb traue ich mich auch nicht was zu sagen. Auf der anderen Seite ist mir der Allerwerteste meiner Kinder näher als ihrer, und wenn es im nächsten Jahr diese Gesetz gibt wird es für uns ein wenig einfacher. :D Bisher bestellte sie immer eine Tisch im Raucherbereich, wenn wir alle gemeinsam essen gingen. Sie begründete das damit, das das Essen ihr nicht so gut schmecken würde, wenn sie danach keine rauchen dürfte. :uebel:

Ich finde das totalen Blödsinn, denn selbst ihr Mann der bis vor 9 Jahren noch geraucht hat sagt, das ihm das Essen jetzt viel besser schmeckt und er nie wieder rauchen will, weil sich sein Leben wieder verbessert hat. Er hat zwar zugenommen, aber damit kann er besser leben als mit Glimmstengeln.
So ich hoffe ihr hattet genug Atem meiner Epistel zu folgen. :P

Herzliche Weihnachtliche Grüße und zerreißt meine Antwort nicht gleich in der Luft liebe Raucher. :D

» Andjani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^