Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Lese ich da ein wenig Ironie in Deinem Beitrag, astrapetro? Wenn ja, die kannst Du Dir sparen. Jemand, der in einer Kneipe o. ä. arbeitet, macht das nicht unbedingt freiwillig, sondern weil er sein Leben davon finanziert. Er könnte natürlich auch zu Hause bleiben, Hartz 4 beziehen und dann vielleicht nie wieder eine neue Arbeit bekommen. Manche Menschen können sich eben nicht mehr aussuchen, wo und was sie arbeiten, sondern müssen nehmen, was kommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es ist wirklich lächerlich, wenn man so tut, als würden Leute, die in Bars oder Diskotheken arbeiten, das total 'freiwillig' tun und ihnen somit unterstellt, dass die den Gestank von Zigaretten automatisch ertragen müsse.n Ich kenne so viele Leute, die kellnern und die alle selbst nicht rauchen, die aber dort arbeiten müssen, weil sie das Geld brauchen. Und die sind alle heilfroh über das neue Gesetz, glaub ich. Schade, dass es so viele intolerante Raucher gibt, noch immer. Zum Glück bin ich anders.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


astapetro hat geschrieben:Ein Müllmann kann sich auch nicht beschweren das er abends nicht gut riecht oder? Ich finde, wenn ich in einer Kneipe das Arbeiten anfangen möchte, zu Zeiten in denen noch frei entschieden werden konnte, also vor dem 01.01., muss ich auch damit leben das ich abends nach Rauch stinke!

Lustig, Du wirfst mir ein schwaches Argument vor und kommst mit gar keinem daher, denn von "nach Müll riechen" geht offensichtlich keine Gesundheitgefahr aus, ebensowenig wenn man nach Rauch riecht. Aber zur Verdeutlichung: Bei Rauch handelt es sich um ein Gas, Gase kann man bekanntlich inhalieren, auch wenn das nicht zu empfehlen ist, und daraus resultiert die Gesundheitgefährdung, allgemein auch Passivrauchen genannt - und das Personal in Kneipen raucht somit den ganzen Arbeitstag über passiv. Den Rest hat ja steph schon hingeschrieben was ich noch sagen wollte, daher spare ich mir mal die Redundanz.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 11:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja da spricht auch nichts dagegen. Wenn aber hier gesagt wird das es um den Schutz für Nichtraucher am Arbeitsplatz geht verstehe ich das nicht 100%ig! Dafür müssen die Raucher alle leiden? Was ich mit meinen Aussagen anspielen wollte, was etwas

Lustig

und mit

Ironie

ist, das sich jeder seinen Job selbst suchen kann.

Rücksicht ist das eine aber wenn ich in einer Bar kellner in der vor 2 Tagen noch gequalmt werden durft darf ich mich doch nicht beschweren das ich nach Rauch rieche! Dann muss ich bei McDonalds oder BurgerKing arbeiten, da darf nicht gequalmt werden.

Denke jetzt kommen die Aussagen zur freien Berufswahl und das manch einer keine andere Chance hat, dann sage ich gleich vorweg. Wir haben alle die gleichen Chancen! Klar gibt es Einzelfälle aber im Grunde hat jeder die Möglichkeit sich seinen Job, und sei es nur wegen den Rauchern, selbst auszusuchen!

Fair ist hier schon lange nichts mehr. Aber gut, ich denke darüber braucht man nicht mehr diskutieren, das Gesetz ist durch. Mich kümmert es nicht sonderlich finde es eben nur nicht fair.

Und sollte es dann künftig Raucherbars etc. geben muss sich jeder der dort kellnern möchte gut überlegen ob er es sich und seiner Gesundheit zumutet da er nun auf alle Fälle die Wahl hat!

Benutzeravatar

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, also ich finde das Gesetz gut, jetzt muss ich nichtmehr das ganze Taxigeld zur nächsten Stadt in die Kneipen bezahlen, weil ich als Raucher jetzt nichtmehr ausgehen werde, höchstens für ein Bier und sobald ich rauchen will fahre ich dann nach hause, hab auch keine Lust für Nichtraucher zu leiden.

Außerdem, Kinners, es gibt genug Kneipen die von einem Mann mit seiner Frau geführt werden die beide rauchen und kein Personal haben, diese Leute dürfen auch nichtmehr in ihren eigenen Räumen rauchen wenn sie das wollen, das hat für mich schon was von Freiheitsberaubung in den selbstbezahlten Räumen nicht rauchen zu dürfen, Nichtraucher könnten dann ja einfach wegbleiben, aber das ist ja auch verboten.

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


YES! Ich bin begeistert. Doch ich habe gehört, es wird in Hamburg anders sein: man darf weiterhin rauchen. Ich gehe diesen Samstag mal wieder Salsa tanzen und berichte euch, wie es in Hamburger Lokale mit Rauchen steht.

Benutzeravatar

» blue jeans » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,00 »


Also bei uns haben mittlerweile Grund dessen viele Bars geschlossen da sie pleite gegangen sind. Die Raucher bleiben einfach viel eher zu Hause oder gehen auf Privatveranstaltungen etc..

Schade :( , wobei ich es trotzdem gut finde dass nicht mehr in öffentlichen Gebäuden/Bars etc geraucht werden soll, obwohl ich selbst Raucher bin.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also da ich Baden-Württemberger bin kenne ich das schon seit dem 1.8.07!

Ich finde es Klasse. Bin schließlich auch kein Raucher und brauche mich nicht darüber aufregen. Wenn ich vor dem Verbot einmal in einer Kneipe/ Bar/ Disco war konnte man die Klamotten ja erstmal zwei Tage zum lüften auf den Balkon hängen. Kippenrauch riecht extrem eklig und stinkt! Ich finde ich einem Restaurant kann Zigarettenrauch einiges vom Essen kaputt machen. Die Laune kann von 100+ auf 1000- fallen.

Außerdem ist es kein Geheimnis das auch Passivrauchen schädlich ist und ich bin nicht jemand der am Wochenende daheim sitzen bleibt. Nein ich gehe in eine Bar und werde bei so was ja dann quasi wie zum Raucher, da kann ich noch so stolz auf mein Nichtrauchen sein. Das Arbeitpersonal musste wohl am Meisten leiden und haben dafür nicht einen Risikozuschlag wie Piloten bekommen :) !Mich würde ernsthaft mal interessieren ob es eine Statistik gibt über an Lungenkrebs verstorbene Kneipenangestellte.

Etwas schlechtes hat es aber auch. Ich zum Beispiel habe viele Freunde die Raucher sind. Das heißt sie stehen dann andauernd auf um eine Rauchen zu gehen, das stört das Gespräch enorm. Etwas unerwartet taucht ein anderes Problem auf, Die Abendliche Schlägereienrate steigt enorm. Klingt komisch ist aber so. Meine Örtliche Polizei hat das damit begründet, da man nun vor den Bars steht und raucht, was getrunken hat, aggressiver ist und man schnell anpöbelt bzw. andersrum.

Jedoch finde ich, dass es keine Musterlösung ist. Ich finde bei solchen Problemen und mit der Masse an Rauchern die darunter "leidet", sollte man einen Kompromiss finden der beiden Seiten gefällt. Allerdings wüsste ich selbst nicht so ganz genau wie der aussehen sollte, vielleicht mit "Raucher - und Nichtraucher Tagen".

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In Irland zum Beispiel herrscht seit einigen Jahren Rauchverbot in Pubs, und die Iren sind ja bekannt genüssliche Raucher und Trinker zu sein. Bei denen gab es keine so sinnlose Diskussion darüber, die Pubbesitzer haben sich statt dessen was einfallen lassen, Dächer über die Eingänge gezogen, Wärmestrahler aufgestellt und es den Rauchern draußen gemütlich gemacht, wenn man dort abends durchs Land fährt sieht man zufriedene Raucher, gleichzeitig ist es eine Art Kennenlernbörse, denn gleich und gleich gesellt sich ja gern. :-)

» bimoell » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »


Also ich halte nicht viel von dem Rauchverbot! Meiner Meinung nach ist des sinnlos denn mein Essen hat vor dem Rauchverbot trotzdem geschmeckt und ich habe mich nicht von dem Rauch beeinträchtigt gefühlt! Das Gesetz macht nur den Betreibern von Kneipen das Geschäft kaputt und das muss ja nicht sein. Ich bin zwar auch Nichtraucher aber trotzdem gegen das Rauchverbot.

» totti » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^