iPod shuffle = Sinnloses Gerät?

vom 13.12.2007, 21:01 Uhr

Ich wundere mich immer wieder: Es gibt viele Leute, die einen iPod shuffle irgendwo an der Kleidung haben. Ich frag mich immer wieder: WARUM?

Die Vorteile bei einem iPod sind für mich immer noch:
- Übersichtlichkeit durch relativ großes Display und geordneter Struktur (siehe iPod Video/Classic)
- Click Wheel zum einfachen durchscrollen der Alben, Interpreten, Lieder ...
- Design (Geschmackssache, ich finde es aber eigentlich immer recht gut)

Und die Nachteile sind:
- Preis (finde den Preis immer sehr übertrieben)
- iTunes (manche Mögens, die meisten nicht; ist inzwischen aber sogar mit iDump überwunden worden (soweit ich weiß))

So, wer jetzt allerdings einen iPod shuffle besitzt, der hat doch fast nur noch die Nachteile des iPods gekauft:

Übrig von den Vorteilen:
- lediglich das Design (wieder Geschmackssache)

Und die gesamten Nachteile wie oben eben, da kommt allerdings noch dazu:
- Gemixte Lieder, würde mich echt nerven, nur immer durchklicken, durchklicken.

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »



Zudem kostet das Gerät 80€, Und das für einen 1gb mp3Player! Vergleichbare gibt es für so um die 35€! Ich habe noch nie jemanden mit einem shuffle gesehen, ich wohne in einer kleinen Stadt mit unter 10000 Einwohnern.

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den nachhause fahren mit der Straßen Bahn heute habe ich auch jemand gesehen der in an der Hose hatte. Das einzige was mir daran gefällt ist das der so Minni ist sieht einfach Stylisch aus. Aber von meinen eigenen Geld kaufen? Nein, ist mir viel zu teuer und da passen gerade mal 250 Songs drauf! Nein Danke. Aber hier als Prämie ist es schon ganz in Ordnung.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde den so was von sinnlos.

1. Das Teil hat (soweit ich weiß) keinen Zugang für externe Speicherkarte
2. Der iPod hat keinen Bildschirm
3. Wie schon gesagt das total misslungene Programm iTunes
4. Auch schon gesagt die nicht vorhandene Ordnerfunktion
5. Ohne Ordnerfunktion und Bildschirm wird es ganz schnell sehr unübersichtlich.
6. Apple will den Leuten für so was schlechtes verdammt viel Geld aus den Taschen ziehen.
7. Klein und leicht ist sehr gut aber beim Shuffle haben sie ein wenig übertrieben. Ich hätte immer Angst den zu verlieren (außerdem sind die Tasten sehr klein).
8. Mit 1GB nur wenig Speicherplatz.

Dies sind genug Gründe die ca. 70€ für einen anderen MP3player/etwas anderes auszugeben.

» FREAK » Beiträge: 68 » Talkpoints: 18,58 »



Achso, ganz vergessen:

Vorteil bei normalen iPods: - Viel Speicher (iPod classic mit gerade 160 GB)

Nachteil bei iPod shuffle: - kein Speicherplatz (was sind denn bitte schon 240 Lieder oder was da raufpasst

Ich hab schon einige gesehen und wohne in Tübingen 75000 Einwohner, das sind aber hauptsächlich Studenten. Naja und mein Freund hat sich jetzt auch "gegen meinen Willen" einen angeschafft.

Ich bin echter Gegner von diesem Ding !

» Kejj » Beiträge: 62 » Talkpoints: 2,62 »


Ich finde den Shuffle einfach klasse. Die 1GB reichen mir zum joggen völlig. Das Design ist spitze und iTunes für mich eines der besten Programme überhaupt. Ok, der Preis ist etwas überzogen. Aber es ist ein Apple.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Ich kann auch irgendwie nicht verstehen, wie man 80€ für einen MP3-Player (auch wenns ein Apple und auch wenn Itunes ganz toll ist) ausgibt, der gerade mal 1GB Speicher hat und zudem überhaupt kein Display. Selbst die ganz billigen Player haben wenigstens ein kleines Display wo ab und an mal ein paar Infos über die Tracks lang rauschen... aber so ganz ohne Display? Wie findet man sich da bei ca. 200-300 MP3s auf einem Shuffle zurecht?

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie von yooyii bereits erwähnt ist das Gerät einfach genial zum Joggen geeignet. Man kann es blind in der Tasche bedienen oder einfach die Musik laufen lassen ohne sich darum zu kümmern.

Der Shuffle ist unglaublich robust, was man auf den ersten Blick nicht wirklich vermuten würde aber man kann dieses Teil auf den Boden fallen lassen so oft man will, es geht nichts kaputt (gerade bei Playern mit Bildschirm ist dieser oft der Knackpunkt, im wahrsten Sinne des Wortes).

Und mal ehrlich, wie oft schaut man denn bei einem billigen MP3-Player auf das Display? Klar, wenn ich einen Nano oder gar einen iPod touch habe ist es logisch das ich ihn öfter mal raushole und begutachte wie schön es doch aussieht wenn er mir Informationen zum Titel und eventuell noch das Plattencover anbietet aber wer diese 50 Euro MP3-Player-Speichersticks als Referenz setzt der wird schnell merken das man deutlich weniger mit dem Display zu tun hat als man denkt (zumindest ging mir das damals so mit meinem iRiver).

Ich finde den shuffle klasse, gerade für das was er ist, ein kompromissloses Gerät, für Leute geschaffen die mit dem einfachsten zufrieden sind aber dabei nicht billig daherkommen wollen, habt Mut zum Minimalismus!

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meiner Meinung nach ist der Hauptaufreger, dass man den Akku nur kostenpflichtig wechseln lassen, was schon spätestens nach einem Jahr der Fall sein kann, bei häufiger Benutzung. Ich weiß leider gerade nicht, wieviel der Akkuwechsel kostet, aber ich meine, es war ziemlich teuer. Dann gefällt mir außerdem die Bindung an Itunes nicht, und dass man zwingend auf dem Computer Itunes haben muss, wenn man Lieder auf den Player laden möchte.
Ein großer Pluspunkt für alle MP3Player von Apple ist das ansprechende Design.

Der Ipod sieht einfach schick aus. Aber inzwischen haben schone einige andere Firmen nachgezogen und Modelle auf den MArkt gebracht, die halbwegs gut aussehen, doch an das Design von Apple kommen die Firmen nicht heran.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst hab nun schon meinen dritten großen Ipod (derzeit Ipod touch mit 16Gb) und bin auch generell ein großer Freund von Mac (warte auf den Tag an dem ich mir endlich mein MacBook Pro leisten kann).

Deshalb fällt es mir auch schwer etwas schlechtes über das Gerät zu sagen. Klar, er hat kein Display und es passt auch nur 1GB drauf aber auch das ist schon recht viel für nur Musik. Ich halte das Gerät also auch nicht für sinnlos. Für jemanden der einfach nur einmal die Woche zum Beispiel ins Fitnessstudio geht und ein wenig trainiert reicht das doch vollkommen aus. Wobei auch ich eingestehen muss das man dann auch das ein wenig mehr Geld für einen ipod nano ausgeben kann. Generell ist der shuffle halt aber schon extrem klein, leicht und war so auch der Erste. Das Argument das es mittlerweile günstigere (und ich erlaube mir zu behaupten das viele der ganz günstigen auch einfach Schrott sind) gibt zählt dann auch nicht.

Generell find ich ihn auch für Sport einfach toll (ich glaub ich hätte auch gern einen *lach*) und das geht mit den wenigsten MP3 Player, besonders nicht mit den Größeren nicht, da diese fast immer eine richtige Festplatte eingebaut haben die nicht unempfindlich gegen Stöße ist.

Mein Pro für Ipod Shuffle :)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^