Wie heißen eure Kinder?

vom 12.12.2007, 14:19 Uhr

Meine Frau, die ich über alles Liebe, bekommt in 2 Monaten eine kleine Lara Sophie und eine Anne-Marie. Wir konnten uns sofort auf diese Namen einigen weil wir sei beide sehr schön fanden!

» lantscho » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Mein Sohn heißt Sven, ein ganz gewöhnlicher Name mit dem es auf dem Standesamt keine Probleme gab. Da wir vor der Geburt nicht wissen wollten, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, hatten wir und auch bereits auf einen Mädchennamen geeinigt, dieser wäre Muriel gewesen. Muriel ist keltischen Ursprungs und bedeutet die glänzende See. Sven gehört zu den nordischen Vornamen, und hat uns einfach super gefallen. Die Bedeutung ist eher unspektakulär, heißt soviel wie junger Mann.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Kind heißt Desiree-Chantal, hatte mit dem Namen noch Glück, weil inzwischen so wie ich gehört habe, wollen die Ämter ja wieder so alte Namen wie Elisabeth, oder Paul haben.

» Moonlightangel » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,00 »



Und was willst du uns damit sagen? Die Ämter können nicht entscheiden wie du dein Kind nennen sollst, sie können nur total abgedrehte Namen ablehnen oder verlangen einen Zusatz dazu wie oben schon beschrieben wurde.

Namensgebung ist immer noch die Sache der Eltern, und manchmal muss ich sagen, leider. Dann kommen Sachen raus wie Pumuckel und Crazy Horse.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Unsere Kinder heißen Sabrina, Dirk und Marcel. Ich finde so verrückte Namen wie sie manche Eltern ihren Kindern geben schrecklich.Die machen sich wohl keine Gedanken wie schwer es ihre Kinder später im Leben damit haben werden.

» Mickel11 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,30 »


Meine beiden heißen Lara-Christin und Patrick. Lara ist mittlerweile ein Name, den man öfters hört, aber als sie geboren wurde (1994) war er noch ziemlich unbekannt. Wenn man ihren Namen komplett übersetzt heißt sie "lorbeergschmückte Anhängerin Christi". Ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass das zusammenpasst.

Mein Patrick wird aber deutsch ausgesprochen und nicht englisch (Pätrick). Mir gefallen beide Namen immer noch.

Mit so ganz außergewöhnlichen Namen kann ich auch nix anfangen. Frühere Bekannte von mir haben ihre Tochter Hope (englisch für Hoffung) genannt. Versteh ich bis heute nicht, vor allem bei dem Nachnamen. Das passt überhaupt nicht zusammen. Aber wenn sie das Kind so "quälen" wollen, bitte schön. Ich muss mit dem Namen nicht rumlaufen.

» Nelly » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,17 »


MisterS hat geschrieben:Hi!

Also unser kleiner heißt Paul Luca. Paul vom Opa und Luca als Rufname weil halt schön ist.

Das du Probleme mit dem Namen bei der Anmeldung hattest glaube ich dir zwar, aber das doch bekloppt. Das doch ein schöner Name. Verstehe das Problem nicht. Aber so ist das halt wen ein Beamter etwas braucht wonach er es auch abheften kann. Fehlt da die Ablage für, oder eine Nummer in "Gesammelten Vornamensverzeichnis", dann kann er was nicht eintragen. Kanns nicht bearbeiten und vollkommen aufgeschmießen. Naja...wie haben nur das kleine Prob das, weil es halt so ist, der erste Name meist der Rufname ist. Bei uns aber der zweite. Weiß nicht genau warum meine Freundin das so rum haben wollte, aber der kleine heißt Paul Luca. Aber genannt und gerufen werden soll er Luca...und das raffen halt nicht alle.

Weil alle es so gewohnt sind, dass der erste Name immer der Rufname ist!

@ all: Beim Standesamt wollte ich den Rufnamen festlegen lassen, da meinte der Beamte, das gäbe es nicht mehr. Auch keine Bindestriche oder sonstiges zwischen den Namen! Nur die Krankenkasse hats als Einzige vermasselt und alles mit Bindestrich geschrieben aber Ausnahmen solls ja geben.

Somit sage ich nun, egal wo man ist: "Luca bitte. Der Rufname ist Luca!" Aber das meinen die Leute ja auch nicht böse. es steht nun mal Paul Luca überall und dann wird halt vorn angefangen zu lesen. Aber mittlerweile ist überall der Rufname unterstrichen worden, beim Arzt, etc.:D es wird, es wird.

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also unsere Kinder heißen Emely Zoe, Madita Nia und Laurin Noa

Bei Emely war es so, daß ich ein wunderschönes Buch kurz vor der Schwangerschaft gelesen habe, in der eine Emily vorkam. Wir wollten dann aber die Schreibweise EMELY, weil es ja auch überall so gesprochen wird. Zoe haben wir genommen, da die Schwangerschaft am Anfang sehr schwierig war und ich einen Bericht über eine afrikanische Frau hörte, deren Name ZOE frei übersetzt wohl bedeutete "Die Frau die alles schaffen kann". Das fanden wir ziemlich passend.

Madita Nia heißt so, weil ich schon immer eine kleine freche Madita haben wollte (Astrid Lindgrens Buch lässt grüßen!). Tja und dann war da die Fussballweltmeisterschaft oder sonst irgendwas mit Fussball und da spielte eine Nia Künzel (oder so ähnlich) und Nia heißt wohl "Donner" und instinktiv wussten wir, daß das passt und wie das passt. Ihr Zwillingsbruder heißt Laurin Noa. Laurin wie der Zwergenkönig des Rosengartens in den Dolomiten. Meine Schwiegermutter ist Südtriolerin und hat früher am Fuße der Dolomiten Schafe gehütet. Ich fand und finde den Namen immer noch wunderschön. Naja, da die Mädels aber beide einen Zweitnamen hatten, musste für ihn auch noch einer her. Also Noa (ohne H, da die Mädels auch nur 3 Buchstaben haben), weils so schön passte.

Wir hatten bei keinem der drei Namen Schwierigkeiten, nur müssen wir öfters erklären, daß Laurin ein Junge ist (wenn er nicht grade danebensteht).

Ich würde die Namen heute wieder so wählen!

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Maus heißt Ashley und obwohl dies eigentlich auch nicht eindeutig ist, brauchten wir keinen Zweitnamen und hatten auch keinerlei Probleme beim Standesamt mit diesem Namen. Es gibt aber verdammt viele Namen, wo man das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen kann.

Bei Kai (Kay) hingegen, fallen mir nur Jungen zu ein. Bei dem Namen Michelle ( in der Jungenform Michel) ist der Name nur durch die Schreibweise erkennbar. Eike ist sowohl ein Jungen als auch Mädchenname, ich kenne beide Varianten, ebenfalls ohne Zweitnamen.

Ich denke mal, das es von Standesamt zu Standesamt verschieden ist. Je nach Beurteilung der Standesbeamten muss ein Zweitname gewählt werden oder eben auch nicht.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Sohn heißt Kayode Matthias Warith. Eigentlich finde ich, dass 3 Namen zu viel sind, aber mein Schwiegervater wollte unbedingt einen Namen aussuchen und mein Mann meinte, dass meine Mutter ja auch 3 Namen habe. Also hab ich mich breitschlagen lassen. Na ja, der Hauptname ist ja Kayode und es gab damit überhaupt keine Probleme. Der Name ist Yoruba (Nigeria) und eindeutig männlich. Ich nehme an, die haben da ihre Methoden, das herauszufinden, da der Name in Nigeria sehr häufig ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^