Wie heißen eure Kinder?

vom 12.12.2007, 14:19 Uhr

Unser Sohn heißt Tom Patric. Der Name Tom gefiel uns weil er so kurz und pfiffig ist und mit Patric haben wir eine eigene Tradition eingebracht! Die Jungs bekommen als Zweitnamen den meines Mannes und eventuelle Mädchen den von mir!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mein Mann Italiener ist und ich Deutsche, war klar, dass sich mein Mann einen italienischen Namen und ich einen Namen, der mir gefällt, heraussucht.

Mein Sohn beispielsweise heißt Ricardo Cedric. Meine Tochter heißt Romina Virginique. Meine anderen Töchter heißen Rebecca Fabienne und Stella Sylvana. Alles ungewöhnliche Namen. Ich fand es immer schöner, wenn nicht jeder zweite so heißt und in der Schule nicht noch 3 andere Kinder bei Nennung des Namens sich angesprochen fühlen.

Mir war auch wichtig, dass ich ihnen zwei Namen gebe. Sie haben somit später mal die Möglichkeit, sich selbst einen Namen davon herauszusuchen, der ihnen am besten gefällt. Dieser Name wird dann unten im Personalausweis extra angezeigt als Hauptname.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben unseren Mädchen ganz einfache Namen gegeben also keine wirklich außergewöhnlichen oder Doppelnamen. Da sind wir keine Freunde von. Also unsere große Tochter heißt Larissa, fanden wir einfach toll, klingt super und passt super zu ihr.

Ihre kleine Schwester heißt Tamara. Passt toll zu Larissa und ist mittlerweile ein sehr seltener Name. In den 80-igern war es ein sehr beliebter Name und ist dann irgendwann fast ausgestorben. Hoffen, dass es nicht ein Modename wird. Wir haben bei uns auf dem Spielplatz soviele Leonie´s :D da kommen immer gleich 4 wenn man eine von ihnen ruft.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich einen Nachnamen wie Müller, Meier und Schulze habe, kommt für mich ein außergewöhnlicher Name nicht in Frage! Ich finde nicht, dass man es Kindern durch außergewöhnliche Namen einfach macht.

Meine Tochter heißt Isabel, mein Sohn wird Florian heißen. Ich mag kurze Namen, die sowohl zu einem kleinen Kind passen wie auch zu einem Erwachsenen. Man sollte bei der Wahl immer darauf achten, dass das Kind nicht gestraft ist und auch das ständige buchstabieren müssen des eigenen Namens finde ich nicht gerade toll!

Im Großen und Ganzen ist es allerdings Geschmackssache.

» Isabel04 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,24 »



Unsere Tochter heißt Hanna (die Anmutige) Sophie ( die Weise) Madlen. Der Namen setzt sich aus den Namen der Urgroßmutter mütterlicherseits ( Hanna), und den Namen der Großmutter mütterlicherseits, Urgroßmutter Nr.2 auch mütterlicherseits, sowie einer Großtante ( Madlen ist die Kurzform von Magdalene und Magdalena) zusammen.

Der Rufname unserer Tochter ist aber Sophie. Wir wollten, dass sie in unserer Familie einen einmaligen Namen trägt. Leider haben wir erst zu spät gesehen, dass dieser Name in den letzten Jahren sehr beliebt geworden ist. Naja, wir haben ja keinen der Namen als Rufnamen unterstreichen lassen. Also kann Sophie sich später auch noch für Hanna oder Madlen entscheiden.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Das ist ja mal ein schöner Thread. Tja, ich bin eigentlich auch ein Fan von ausgefallenen, gerne englischen Namen, aber leider konnte ich das mit meinem Ex nicht machen. Letztendlich ist es dann eine Eva Daniela geworden. Die Eva habe ich ausgesucht, ich liebe diesen Namen schon immer, er ist (logischerweise) sehr schön weiblich, irgendwie zart und trotzdem nicht allzu alltäglich. Und dabei auch nicht altmodisch, sondern eher neutral-normal, ich kann es schlecht umschreiben.

Der Zweitname, Daniela, wurde von meinem Ex ausgesucht. Mir alleine wäre der Name zu gewöhnlich, aber in der Kombination finde ich ihn auch schön. :wink:

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.11.2013, 21:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also unser erstgeborener heißt Sascha Samuel. Eigentlich sollte es ja nur ein Sascha sein, aber dieser Name ist ja zweigeschlechtlich. Dann kam das 2. Kind - ein Mädchen. Da wir die Geschichte mit dem Doppelnamen schon einmal angefangen hatten, wollten wir es auch beibehalten. Also wurde sie eine Sarah Sophie.

Dann kam Kind Nr. 3. :roll: Wieder ein Mädchen und wir absolut ratlos in Bezug auf die Namensgeschichte. Wir suchten und suchten. Es sollte wieder ein Doppelname sein, mit "S" wäre auch nicht schlecht. Also machten wir eine Selena Saphira draus. Den Namen gibt es hier in der Umgebung garantiert nicht doppelt. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder haben auch beide einen Doppelnamen. Mein Sohnemann heißt Justin Ray und meine Tochter heißt Cheyenne Sophie, Wobei ich dazu sagen muss, der Name Justin war im Jahr 2002 noch relativ selten, heutzutage heißt leider fast jeder fünfte Junge so. Da bin ich doch froh, das er einen Doppelnamen hat, denn den hat nicht jeder. ;)

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch 2 Söhne die einen Doppelnamen besitzen. Aber wir rufen nur jeweils den ersten Namen. Wir haben einen Kai Maximilian und einen Leon Pascal zu hause.

Bei Kai kam ich auf die Idee da ich einen kurzen Namen haben wollte und keinen Lars, Tim oder tom haben wollte. Kai der Name kam bei Bibi Blocksberg im Hörspiel vor und da wollte ich noch einen langen Namen dazu haben. Maximilian ist lang und hat mir als Zweitname gefallen und gut war.

Bei Leon wusste ich das ich ein Leon möchte. Überall zu der Zeit war der Name auf den Autoaufklebern zu lesen und mir hat er gefallen. Natürlich ist Leon ein Modenamen, aber das war mir egal. Mir gefällt er und dann habe ich noch einen französischen Beinamen gesucht. Da ist mir Pascal eingefallen und ich finde Leon Pascal klingt auch recht schön.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder haben beide 2 Vornamen. Da wir einen recht langen Nachnamen haben wollte ich als ersten Namen einen recht kurzen. Mein erster Sohn heißt Luca Joshua. Wir wollten 2 Namen haben haben aber ewig nach einem zweiten gesucht und konnten uns einfach nicht einigen. Ca. eine Woche vor der Geburt hab ich zufällig im Internet den Namen Joshua gefunden und damit waren wir beide einverstanden. Bei der Namenanmeldung beim Standesamt war ich dann froh dass wir noch einen zweiten Namen gefunden haben. Ich habe erst da erfahren dass Luca ja einen zweiten Vornamen erfordert, da der Name für beide Geschlechter ist.

Mein zweiter Sohn heißt Leon Alexander. Eigentlich sollte er Jamie heißen, aber mein Mann hat sich dann doch kurz davor quer gestellt (bzw wurde von seiner Mutter mal wieder beeinflusst), dass der Name zu süß sei und es kein Name für einen Erwachsenen sei. Auf Jeremy als Kompromiss wollte er sich nicht einlassen. Also fand sich dann Leon. Als zweiter Name schwirrte mir Noel oder Noah im Kopf herum. Allerdings störte mich dass dann 2 mal der gleiche Buchstabe aufeinanderstößt. So fand ich den recht klassischen Namen Alexander als Gegensatz zu dem modernen Leon recht wohl klingend. Ich habe die Namensauswahl so häufig geändert dass meine Mutter irgendwann nicht mehr folgen konnte, und nach 3 MOnaten ganz perplex war als ich sagte dass der kleine Alexander mit Zweitnamen hieß. Das ist dann irgendwie an ihr vorbeigegangen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^