Wie heißen eure Kinder?

vom 12.12.2007, 14:19 Uhr

Meine Maus heißt Ashley und obwohl dies eigentlich auch nicht eindeutig ist, brauchten wir keinen Zweitnamen und hatten auch keinerlei Probleme beim Standesamt mit diesem Namen. Es gibt aber verdammt viele Namen, wo man das Geschlecht nicht eindeutig zuordnen kann.

Bei Kai (Kay) hingegen, fallen mir nur Jungen zu ein. Bei dem Namen Michelle ( in der Jungenform Michel) ist der Name nur durch die Schreibweise erkennbar. Eike ist sowohl ein Jungen als auch Mädchenname, ich kenne beide Varianten, ebenfalls ohne Zweitnamen.

Ich denke mal, das es von Standesamt zu Standesamt verschieden ist. Je nach Beurteilung der Standesbeamten muss ein Zweitname gewählt werden oder eben auch nicht.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn heißt Kayode Matthias Warith. Eigentlich finde ich, dass 3 Namen zu viel sind, aber mein Schwiegervater wollte unbedingt einen Namen aussuchen und mein Mann meinte, dass meine Mutter ja auch 3 Namen habe. Also hab ich mich breitschlagen lassen. Na ja, der Hauptname ist ja Kayode und es gab damit überhaupt keine Probleme. Der Name ist Yoruba (Nigeria) und eindeutig männlich. Ich nehme an, die haben da ihre Methoden, das herauszufinden, da der Name in Nigeria sehr häufig ist.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Moonlightangel hat geschrieben:Mein kind heisst Desiree-Chantal, hatte mit dem namen noch glück, weil inzwischen so wie ich gehört habe, wollen die Ämter ja wieder so alte namen wie elisabeth, oder paul haben

lg

Die Ämter wollen vor allem Namen haben, die man dem Geschlecht eindeutig zuschreiben kann und vielleicht nicht unbedingt so was von aussergewöhnlich sind. Zum Glück kann man selbst noch entscheiden, wie das Kind heissen soll, sofern es sich um Namen handelt und nicht um Produktnamen. ;-)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Tochter heißt Scarlett Chayenne..Probleme hatte ich beim Standesamt mit diesen Namen natürlich nicht. Aber im Gespräch habe ich erfahren, das ich mit den Namen, den ich mich für einen Jungen ausgesucht hatte, Probleme bekommen hätte, bekommen würde ein Junge hätte nämlich Yves - Pascal heißen sollen.

» Drachenauge21 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »



Wir haben auch ausgefallene Namen gewählt, da wir keine Alltäglichen wollten!
Die große heißt Monja, Pascal und die kleine heißt Kira, Susan!

» Natz75 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,47 »


Meine Kinder heißen:
Nele 11 Jahre
Merle 7 Jahre
Bart-Ole 6 Jahre
Lisa 4 Jahre
Lukas 2 Jahre
Und ich hatte nie schwierigkeiten mit dem Standesamt. Und ja wir sind Simpson Fans. :lol:

» stoffel » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,37 »


Meine Tochter heißt Lena. Mein Freund und ich wollten gerne einen kurzen Namen haben, den jeder auch kennt, den man nicht verunstalten kann mit unkorrekter Betonung und der auch nicht nur zu einem Baby passt. Doppelnamen wären für uns zum Beispiel niemals in Betracht gekommen, weil wir das beide blöd finden und meist sagt man ja eh den ersten Vornamen. Meine Oma war auch froh, dass solche in Name ist, weil sie zum Beispiel keine ausländischen Namen mag.

Was ich auch sehr doof finde, ist wenn Eltern ihre Kinder nach irgendeiner berühmten Person benennen. Im Krankenhaus hieß ein Junge Jamie Oliver. Ich will zwar nicht sage, dass ich den Namen doof finde, aber mein Kind nach einem Koch benenne, finde ich ein wenig bizarr.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar noch keine Kinder, aber ich kann dir ja sagen wie ich und meine Schwestern heißen. Ich heiße Yvonne. Meine mittlere Schwester Lisa- Marie und die kleine Schwester Angelina. Ganz gewöhnliche Namen.

» Tinkabell1905 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,08 »


Mein sohn heisst Nino-Pasqual . Eigentlich sollte der Zweitname Pasquale sein, also die italienische Schreibweise. Aber das Standesamt meinte, dass mit "e" am Ende der Name Nino verweiblicht werden würde. Meine Tochter heisst Dhana-Janine. Bei ihr sollte bei Janine eigentlich das "e" am Ende weg sein. aber auc da hat das Standenamt nicht mitgemacht, weil dann angeblich der Name Dhana vermännlicht worden wäre.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also bei uns heißen die Kinder André-Sebastian und Dominique-Pascal. Obwohl Dominique im Deutschen ein weiblicher Name ist, wurde er als männlicher akzeptiert.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^