Für jemanden heimlich putzen, weil es dreckig ist?

vom 22.05.2024, 17:51 Uhr

Eine Freundin von mir hat immer heimlich bei ihrer Oma geputzt. Diese legte immer großen Wert auf eine saubere Wohnung und war da - im Rahmen ihres gesundheitlichen Zustandes - auch immer sehr hinterher. Irgendwann schlug aber das Alter zu und der Körper machte immer weniger mit. Auch die Augen wurden schlechter und der Schmutz wurde einfach so nicht mehr gesehen.

Irgendwann war es dann so, dass es wirklich dreckig war, die Oma das aber zum Glück nicht mehr so sah. Meine Freundin hat dann immer heimlich die Wohnung von Grund auf sauber gemacht, wenn die Oma mal mit einem anderen Enkel oder ihren Kindern unterwegs war. Der Oma selbst ist das gar nicht so aufgefallen, aber meine Freundin konnte die Besuche dann wieder mehr genießen, weil keine Katzenhaare überall herum flogen oder die Küche voller Krümel war.

Die Oma hätte es nie zugelassen, dass man bei ihr putzt, weil sie das ja selber konnte, daher musste meine Freundin das heimlich machen. Was haltet ihr davon bei jemanden heimlich zu putzen wenn es dreckig ist?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Du redest hier von einer alten Dame, die nicht mehr gut sieht und das Ganze nicht mehr so bewerkstelligen kann, wie sie es gerne würde. Ich schließe auch nicht aus, dass die alte Frau nicht doch bemerkt hat, dass die Wohnung geputzt wurde, sie aber so tut, als bemerke sie es nicht. Die Wohnung riecht dann auch anders, Flächen sind sauberer, man fühlt schon, dass die Wohnung gereinigt wurde.

Heimlich putzen finde ich immer schwierig, in diesem Fall wird es schon nicht unbemerkt bleiben und es ist okay. Aber vielleicht sollte man mit der alten Damen über eine Hauswirtschaftshilfe reden, es gibt auch Möglichkeiten, dass ein paarmal die Woche eine Hilfe stundenweise durch einen Pflegedienst gestellt wird, wenn dies möglich ist. Ich war auch einige Zeit lang für jeweils ein bis zwei Stunden die Woche zu alten Leuten und habe Wohnungspflege geleistet.

Handelt es sich jedoch um einen jüngeren, selbstständigen Menschen, dann würde ich nicht heimlich putzen. Ganz ehrlich, ich würde vielleicht Hilfe anbieten, aber nicht heimlich all die Arbeit übernehmen. Ich weiß auch, wie es bei Depressionen sein kann, man bekommt gar nichts mehr gebacken. Aber wenn die Person es absolut nicht möchte, dann würde ich auch nicht heimlich putzen, das kann auf Beziehungsebene ganz viel kaputtmachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12558 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^