Wann ist die Anschaffung eines Trockners sinnvoll?

vom 22.05.2024, 17:33 Uhr

Natürlich hat da jeder seine eigenen Kriterien, aber genau die interessieren mich. In meiner Kindheit hatten wir lange keinen Trockner. Das war einfach ein Luxusgegenstand und der war nicht nötig. Als mein Bruder und ich dann auszogen, haben meine Eltern sich einen angeschafft und auch angeboten, für uns zu trocknen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir das je in Anspruch genommen haben.

In meinen ersten Wohnungen gab es für mich eine Waschmaschine und das war für mich schon ein Luxus. Dafür musste ich in den Wäschekeller gehen, weil es keinen Anschluss in der Küche und keinen Platz im Bad gab. Aber da ich im Erdgeschoss wohnte, war das in Ordnung.

Mit dem Umzug ins Haus und dem Nachwuchs haben wir immer mehr über einen Trockner nachgedacht. Im Sommer war die Wäsche bei uns schnell trocknen, aber im Winter brauchte sie oft 3 Tage. Da standen dann bis zu 3 Wäscheständer in unserem Bad und es hat mich wahnsinnig gemacht. So richtig sicher war ich dennoch nicht, ob ein Trockner nun von Nöten war oder nicht. Immerhin geht es hier ja auch um den Verbrauch und prinzipiell war der Platz ja da, um die Wäsche aufzuhängen.

Mein Mann hat mir dann zum Geburtstag einen gebrauchten Trockner geschenkt - es war ein tolles halbes Jahr mit ihm, denn dann stieg er aus. Fast 1,5 Jahre habe ich dann gebraucht, um mich wieder dazu durchzuringen und nun haben wir einen - und er ist Gold wert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Bei mir gibt es zur Wäschetrocknung in den Wintermonaten auch nur zwei Optionen: In der Wohnung trocknen oder weit runter und tief in den riesigen Gemeinschaftskeller rennen, was für mich aus verschiedenen Gründen keine Option ist. Eigentlich macht das auch hier keiner der Mieter. Leider neigt meine Wohnung dann auch noch dazu in der Luftfeuchtigkeit schnell steil nach oben zu gehen, sodass ich ständig heizen und lüften muss.

Im Winter auf dem Balkon funktioniert das mit dem Trocknen einfach nicht, da kann es auch mal sein, dass die Wäsche zwei bis drei Tage antrocknet, aber dann am Ende doch reingeholt werden muss. Und wenn sie hier drin ist, hänge ich sie teilweise quer über alle möglichen Heizkörper, was auch total nervt. Die andere Option ist das Trocknen auf dem Ständer mit den Flügeln in der Wohnung, was ich im Laufe der Jahre zunehmend zu hassen gelernt habe. Egal wie und wo, ein aufgeklappter Ständer in den Wohnräumen sieht immer unordentlich aus und nervt.

Dafür muss ich natürlich auch die Heizung sehr hochdrehen und mehrfach täglich intensiv stoßlüften, damit das Trocknen schneller geht. Ich bin also auch eine Kandidatin für einen Trockner, der aber wiederum ein Waschtrockner sein müsste, denn für ein separates Gerät habe ich keinen Platz. Meine Waschmaschine ist aber noch recht neu und auf gebraucht verkaufen für unter 100 Euro habe ich dann auch nicht so die rechte Lust. Vielleicht habe ich ja mal Glück und die Maschine geht kaputt. :mrgreen: Ansonsten ist jetzt erstmal Sommer und ich gucke, ob ich es noch einen Winter ohne hinkriege. Solche Ideen müssen ja manchmal auch lange reifen.

» Verbena » Beiträge: 4860 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^