Euer Lieblingsgemüse

vom 02.12.2007, 23:06 Uhr

Da wir bereits auf der Suche nach dem Lieblingsobst der Talkterianer sind, dachte ich, ich eröffne mal das Gegenstück mit der Frage nach dem Lieblingsgemüse.

Meines ist Paprika. Am liebsten die roten, da könnte ich mich reinlegen. Die eignen sich fürs Kochen, für gesundes Fingerfood, zum Knabbern. Da derzeit keine Saison sind, nehme ich zum Kochen ganz gern die tiefgekühlten.

Aber auch Gurken mag ich. Allerdings müssen die leicht gesalzen und gepfeffert sein, sonst ist es mir zu wässrig, das heißt zu fade.

Rotkraut esse ich auch gern. Da kann man sich ja aus dem Rotkohl einen prima Salat machen. Saison hat er ja gerade.

Blumenkohl kommt bei mir genauso oft auf den Tisch wie Brokkoli. Aber noch lieber mag ich Champignons. Die sind absolut vielseitig, lecker und gesund sowieso. Hier versteht sich übrigens die frischen Champignons. Die aus der Dose kann man meistens knicken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man mag es weniger glauben, aber Gurken gehören zu der Gattung Obst. Diese haben Kerne, was bei Gemüse eben nicht der Fall ist, aber genug Kluggeschissen.

Paprika mag ich eigentlich auch ganz gerne. Kartoffeln, ich bevorzuge zwar generell Nudeln, aber auch Kartoffeln dürfen mal auf meinen Teller.

Ansonsten, Möhren mag ich noch, Pilze (aber nur Champignons), Blumenkohl, vieles was an Gemüse im Salat ist, ansonsten bin ich doch eher die Obstesserin, statt die Gemüseesserin, wobei es noch sicherlich einiges gibt, was mir nun einfach nicht spontan einfallen möchte.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mein Lieblingsgemüse ist Spinat. Den kann man zu allem essen, zu Kartoffelbrei oder auf Lachsnudeln oder man macht Pesto für die Nudeln daraus. Pilze müssen auch fast überall drauf, bevorzugen tue ich dabei auch die frischen. Leider gibt es im Wald nicht so viele Pilze bei uns, und wenn dann soll man sie (noch) nicht essen nach dem Reaktorunfall 1986.

Ansonsten esse ich fast jedes Gemüse, was mir auch als Kind nie geschmeckt hat war Wirsing. Inzwischen esse ich das recht häufig bei mir daheim. Und ich muss sagen, das Tiefkühlgemüse aus dem Supermarkt oder vom Bofrost ist nicht das schlechteste.

Salat esse ich eigentlich alles, es müssen nur Tomaten (bevorzugt die gelben) enthalten sein. Die gehen zusammen mit Paprika auch wunderbar zum Dippen. Wenn ich dran denke, bekomme ich schon wieder Hunger.

Das einzige Gemüse mit dem ich mich bis heute noch nicht anfreunden kann ist Rosenkohl, den finde ich vom Geschmack her total bitter egal wie er zubereitet wird und das schmeckt mir einfach nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich mag Gemüse auch sehr gerne und habe mir erst gestern wieder einen leckeren Salat gemacht. Mit Paprika, Gurke, Tomate und Radieschen. Nicht zu vergessen die Croutons von Knorr, die geben einem Salat das gewisse Etwas, wie ich finde.

Am liebsten esse ich Paprika, Gurken und Radieschen. Tomaten mag ich nur manchmal,. Dann am liebsten die Cocktailtomaten. Im Auflauf mag ich Broccoli sehr gerne und gebraten Blumenkohl. Champignons nicht zu vergessen, die passen fast überall dazu. Sei es der Salat, die Bratkartoffeln, das Omlett oder die Soße fürs Schnitzel. Schmecken überall lecker.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich esse auch sehr gerne Gemüse. Kann mich irgendwie auch nicht so richtig festlegen, welches mir da am besten schmeckt. Total gerne esse ich auf jeden Fall auch Gurken. Ich mags auch am liebsten wenn die richtig schön gesalzen sind (bin ein totaler Salzfreak) und schön Öl drauf. Außerdem esse ich auch sehr gerne Paprika. Bei mir muss es auch die rote sein, oder eventuell auch die gelbe.

Finde es sehr interessant, dass diese von Farbe zu Farbe unterschiedlich schmecken. (Woran liegt das eigentlich?) Die roten finde ich aber am leckersten, weil die am stärksten schmecken. Die grünen kann ich überhaupt nicht leider, schmecken irgendwie leicht bitter oder so, ihr wisst schon. Außer gebraten finde ich die auch okay.

Mit Paprikas kann man echt tolles Essen herzaubern, vorallem in chinesischen Gerichten dürfen diese nicht fehlen. Was ich sonst noch sehr gerne esse ist Spinat. Mhhh, sehr lecker finde ich den Rahmspinat, selbstgemacht oder aus der Tiefkühltruhe der mit dem Blubb ist super lecker. Esse ich am liebsten in Kombination mit Kartoffeln und Fischstäbchen. Außerdem finde ich Spinat auch sehr lecker auf Pizza.

Brokkoli finde ich auch manchmal superlecker. Also so ohne alles finde ich es langweilig, aber man kann echt super Gerichte damit herzaubern. Zum Beispiel kocht meine Mutter manchmal Nudeln, am besten die Schleifchen, dann dazu selbstgemachte Tomatensauce, also nicht wirklich Sauce sondern so mit größeren Stückchen und dann kleinen Brokkoli Stückchen dazu, nicht vergessen: schön Parmesan drauf.

Oder manchmal macht sie auch einen Auflauf mit Blumenkohl, Möhrenstückchen und Brokkoli und einer super leckeren Sauce drüber, echt köstlich kriege grade richtig Hunger.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab vorhin noch was vergessen und zwar liebe ich Tomatensalat! Entweder mit Zwiebeln oder mit Rucolasalat. Der Rucola gibt dem Salat einfach so einen besonderen Geschmack. Das ganze mit Essig und Öl angemacht und schon hat man eine sehr leckere Beilage.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


PureDiamond hat geschrieben:Außerdem esse ich auch sehr gerne Paprika. Bei mir muss es auch die rote sein, oder eventuell auch die gelbe. Finde es sehr interessant, dass diese von Farbe zu Farbe unterschiedlich schmecken. (Woran liegt das eigentlich?) Die roten finde ich aber am leckersten, weil die am stärksten schmecken. Die grünen kann ich überhaupt nicht leider, schmecken irgendwie leicht bitter oder so, ihr wisst schon. :wink: Außer gebraten finde ich die auch okay.

Die roten schmecken am besten, da sie am längsten Reifen können. Die grünen Paprika werden sehr früh geerntet, und die gelben und orangenen sind eine Zwischenstufe, und gelten als die mildesten oder auch Geschmackneutralsten. Die rote Paprika hingegegen, hat den meisten Fructosegehalt (Fruchtzucker) in den Zellen durch die lange Reifezeit und schmeckt am süsslichsten und hat den höchsten Vitamin C Gehalt.

Paprika reift auch im geernteten Zustand noch nach.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Gemüse ist Rotkohl. Es ist meiner Meinung nach schlecht ein Fleischgericht zu finden, zu dem kein Rotkohl passt. Und auch wenn man nichts anderes hat außer Rotkohl, dann passt dieser immer noch hervorragend. Es gibt kein Gemüse, dass meinen geliebten Broiler so veredelt wie Rotkohl. Von mir aus könnte es das ständig geben. Deshalb liebe ich die Festtage, die vor der Tür stehen so. Es gibt täglich Rotkohl zum Braten. Und das ist auch gut so. Ich esse zwar auch viele andere Gemüsearten gerne wie zum Beispiel Rosenkohl, Blumenkohl und Bohnen, aber das ist alles eher zweitrangig.

Rotkohl for President

» eule » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ja, Gemüse und Obst auch, sollten saisonal gegessen werden. Bei mir kommen im Winter keine Tomaten auf den Tisch, genau wie ich im Sommer nicht unbedingt Rosenkohl essen muss. Mir schmeckt es auch einfach besser, wenn ich mich ein bisschen an das Angebot der jeweiligen Jahreszeit halte. Im Winter liebe ich sehr den Rosenkohl und den Feldsalat, im Herbst mag ich Kürbis, mein Lieblingsgemüse im Sommer ist wohl die Gurke und die Tomate (das ist ne Frucht, schon klar) und im Frühling esse ich gerne frisches Grünzeug.

Vielleicht ist das ein bisschen zu strikt, so klingt's zumindest aber ich denke halt, mein Gemüse sollte nicht weiter reisen als ich. Was brauch ich Gemüse aus Holland, Spanien oder Israel, wenn es doch auch bei uns leckere Zeug zu essen gibt. Klar, wenn Gemüse einfach bei uns nicht wächst, dann kauf ich mir auch schon mal "weit gereistes" Obst und Gemüse, oder wenn ich Zutaten brauche für ein besonderes Rezept. Am liebsten mag ich aber, glaube ich, die Zucchini, weil die so vielseitig einsetzbar ist.

» jools » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Ich liebe Karotten und Salat im Allgemeinen. Derzeit kaufe ich mir unheimlich viele Karotten und esse auch jeden Tag im Schnitt 5 große. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass meine Innenflächen in meiner Hand leicht gelblich sind und das hat mich ziemlich erschrocken. In der Grundschule hatten wir nämlich ein Mädchen, das jeden Tag bis zu 10 Karotten gegessen hat und die hatte schon fast gelbe Haut, sogar im Gesicht. Werde den Genuss also etwas runterschrauben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^