Euer Lieblingsgemüse

vom 02.12.2007, 23:06 Uhr

Ich mag eigentlich fast jedes Gemüse. Spargel, Rosenkohl, Zucchini und Rucula stehen aber ganz oben auf meiner Liste. Ach ja und Grünkohl. Den liebe ich einfach.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich liebe Tomaten. Und dann so richtig lecker einen Salat machen. Außerdem bin ich ein auch ein Fan von grünen Bohnen. Egal ob in einem Eintopf gekocht, oder als Gemüsebeilage oder mal mit Essig, Öl, Zwiebeln, Salz und Pfeffer zu einem leckeren Salat angemacht. Rote Paprika roh ist auch sehr lecker, allerdings auch für manche schwer zu verdauen.

Bei gekochten Paprika entferne ich immer die Haut. Und was natürlich auch nie fehlen darf in meinem Haushalt sind Kartoffeln. Man kann Kartoffeln so vielseitig verwenden. Und besonders mein schwäbischer Kartoffelsalat mögen meine zwei Männer, mein Verlobter und mein Sohn.

Mein kleiner sechsjähriger Sohn ist für sein Leben gern Broccoli und rohe Karotten.

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »


Ich esse sehr gerne Gemüse, einfach lecker, am liebsten folgende Gemüsearten: Kartoffeln, Rotkohl, Blumenkohl, rote Paprika, Tomaten, Sellerie, Lauch, Karotten und Spinat. Alles andere esse ich auch, außer Rosenkohl, grünem Paprika (der schmeckt nach Seife) und Wirsing.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eindeutig Karotten, die sind wenigstens nicht so bitter!

» Mark222555 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,02 »



Gekochter Blumenkohl mit Käsesauce, das ist einfach himmlisch lecker. Ansonsten verschlinge ich auch des öfteren mal ein Glas Rotkohl, aber die Kartoffeln dazu sind nicht vergessen.

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »


Ich mache mal dem Ruf und Klischee der Deutschen alle Ehre - mein Lieblingsgemüse ist Sauerkraut. Sehr gern esse ich aber auch Gurke, Tomate, Eisbergsalat und Pilze jeglicher Art.

Blumenkohl und Broccoli mag ich auch sehr gern, mach es aber eher seltener. Was ich gar nicht so mag, auch wenn das eher nicht gefragt war, sind Paprika, Artischocken und Spargel.

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jetzt im Winter ist die Auswahl natürlich stark eingeschränkt aber einen Weißkohlkopf habe ich immer im Haus. Hier mache ich mir regelmäßig einen schönen Rohkostsalat oder dünste mir ein paar Schnipsel in der Pfanne. Auch Brokkoliköpfe und Rosenkohl kann man jetzt noch essen. Ich mag auch noch die schönen knackigen Erbsen leicht in Kräuterbutter geschwenkt.

Im Sommer geht es eigentlich quer durch den Garten, je nach Jahreszeit Mais, Zuckerschoten direkt vom Strauch und natürlich Tomaten in jeder nur erdenklichen Form sowie Kohlrabi. Die Auswahl ist eigentlich riesengroß und ich esse eigentlich alles sehr gerne. Einen großen Bogen mache ich allerdings um Sellerie und Rote Beete, so etwas kommt bei mir nicht auf den Tisch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss zugeben, ein richtiger Gemüse-Fetischist zu sein. Mal abgesehen von Rosenkohl liebe ich Gemüse in allen Varianten. Meine absoluten Favoriten sind aber Kartoffeln, Möhren und Rotkraut. Aber auch Eisbergsalat, Grünkohl und Spargel dürfen je nach Saison auf meinem Speiseplan nicht fehlen. Paprika mag ich vom Geschmack her ebenfalls ganz gern, bekomme davon aber leider häufig Sodbrennen. Deshalb bemühe ich mich immer, die Finger davon zu lassen - klappt nur leider nicht immer.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gemüse gibt es einige die mir munden. Einerseits drängt sich da Blumenkohl nach vorne. Am besten ist Blumenkohl in der Kombination paniertes Schweineschnitzel und über den Blumenkohl noch etwas geröstetes Paniermehl. Die Panade besteht dabei aus zerkleinertem Weißbrot. Lecker.

Bei Hähnchen im Römertopf gehören Karotten dazu. Diese klein schneiden und unter das Hähnchen legen. Dazu noch Zwiebeln.

Empfehlen kann ich zudem Süßkartoffeln. Das ist so eine Art Zwitter zwischen Kartoffeln und Karotten. Eignet sich für sehr vieles und braucht nicht gar so lange zum kochen. Solltet ihr mal ausprobieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit ganz wenigen Ausnahmen (wie zum Beispiel Sellerie und Fenchel) mag ich fast jedes Gemüse, wenn ich etwas nicht mag, dann liegt das eher an der falschen Zubereitung als am Gemüse selber.

Wenn Rosenkohl bitter ist kann das zum Beispiel daran liegen, dass er vor dem ernten keinen Frost abbekommen hat, außerdem gibt es neben dem üblichen kochen auch die Möglichkeit, den Rosenkohl mit karamelisierten Zwiebeln zu schmoren, dann schmeckt er sehr lecker und gar nicht typisch Rosenkohl. Ich habe früher um sämtliche Kohl Sorten einen Bogen gemacht, aber irgendwann habe ich dann rausgefunden, das man Kohl nicht in Wasser tot kochen muss und ihn, im Fall von Blumenkohl, auch nicht in einer dicken Sauce ertränken muss.

Und wenn jemand Probleme mit Paprika hat liegt das wahrscheinlich an der Haut, die schwer verdaulich ist. Aber man kann Paprika gut schälen, gerade in warmen Gerichten finde ich das so von der Textur hier auch angenehmer.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^