Euer Lieblingsgemüse

vom 02.12.2007, 23:06 Uhr

Mein liebstes Gemüse ist der "Winterspargel" oder auch Schwarzwurzel genannt.

Leider ist es nicht so verbreitet und bekannt, so dass es nicht überall zu haben ist. Alternativ muss ich dann immer auf Konserve zurückgreifen. Was aber eigentlich auch geht. Klar ist frisch immer besser, aber manchmal habe ich auch einfach keine Lust, die Drecksarbeit zu machen. Schwarzwurzeln sollte man nämlich nur mit Handschuhen saubermachen, da die schwarze Schale gut abfärbt.

Schwarzwurzeln gehören übrigens nicht zur gleichen Gattung wie Spargel, auch wenn sie ähnlich aussehen. Den Namen Winterspargel bekamen sie nur, weil sie ähnlich aussehen und sowie der erste Frost war, geerntet werden. Nimmt man eine Spargelstange und eine Schwarzwurzel in direkten Vergleich, sieht man den großen Unterschied sofort. Schwarzwurzeln sind eher wie Möhren. Sie gehören zur Familie der Korbblütler, also Blumen wie Sonnenblume, Kornblume, Astern. Irgendwie lustig. der eine ißt Paprika als "Obst", ich Schwarzwurzeln als "Blumen".

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fang mal umgekehrt an. Ich mag generell keine Tomaten und kein Rosenkohl. Auberginen und Zucchini hab ich noch nie gegessen muss ich zugeben. Mein Mann mag es auch nicht, also glaub ich nicht, dass es das so bald bei uns mal geben wird.

Ansonsten bin ich eigentlich ein Gemüse Esser. Am liebsten mag ich Paprika oder Karotten zum knabbern. Gekocht dann eigentlich alles andere. Kartoffeln finde ich toll, weil sie so vielseitig sind, wobei mir bei den anderen Sachen wahrscheinlich nur die richtigen Rezepte oder Ideen fehlen. Mais finde ich lecker, der ist bei mir auch so oft wie möglich im Essen drin. Oder auch im Salat (bevorzugt Eisberg), den es bei uns mindestens einmal in der Woche gibt.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^