Sich wundern, wenn Mietinteressent dann plötzlich absagt

vom 12.07.2015, 13:07 Uhr

Die Gründe für die Absage wirst du wahrscheinlich nie erfahren, jedenfalls nicht wenn du nicht nachfragst, und selbst dann kann man dich theoretisch anlügen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch abgesprungen wäre, wenn ich erfahren hätte, dass der Estrich nicht ordentlich gemacht wäre und dass nun Laminat drüber soll. Es mag ja sein, dass viele Garagen so ausgelegt wurden, aber ich tendiere eher zu stabileren Materialien.

Du musst den jungen Mann auch nicht nehmen. Und wenn ich als junge Person von deinen Vorurteilen erfahren würde, dann würde ich auch sofort abspringen. Du bist doch selbst noch nicht so alt, wenn ich mich nicht täusche. Warum unterstellst du somit allen jungen Leuten, dass sie unzuverlässig sind und du dir nicht sicher bist, dass sie regelmäßig zahlen? Schlechte Erfahrungen? Wenn der junge Mann die Garage unbedingt will, dann steige doch von deinem hohen Vorurteils-Ross herab und schau es dir erstmal an. Notfalls vereinbare eine Art Probezeit.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12538 » Talkpoints: 73,72 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mag generell keine jungen Menschen, also Leute, die vielleicht gerade 18 oder 20 sind, das ist einfach nicht meine Zielgruppe. Ja, ich hab das negative Erfahrungen gemacht und wenn ich so schaue, welche jungen Leute mir in der Vergangenheit begegnet sind, dann waren das alle irgendwie jugendliche Kiffer/ Säufer oder Menschen, denen ich mein Eigentum nicht anvertrauen würde. Irgendwelche Hipster mit bunten Haaren und riesen Ohrlöchern mag ich einfach nicht. Wenn nur der bleibt, dann nehme ich den als Mieter, ist ja besser als Leerstand. Aber wenn er Probleme macht, dann schmeiße ich ihn gleich wieder raus. Zum Glück gibt es bei Garagen keinen Mieterschutz.

Ich habe jetzt gerade noch einen dritten Interessenten gefunden, ich glaube, der müsste etwa älter sein, mal sehen, ob der die Garage nimmt und das selbst instandsetzen will. Ein Handwerker ist einfach zu teuer. Das Streichen der Wand würde bestimmt um die 200 EUR kosten. Ich hab auch mal bei einem Fußbodenleger angefragt, ein neuer Estrichboden kostet mindestens 500 EUR, weil der alte raus muss und selbst wenn ich den Profi den PVC-Belag verlegen lasse, wären das um die 200 EUR. Das lohnt sich nicht, ich nehme nicht so viel Miete ein, dass ich das schnell wieder rein hätte.

Und es ist doch nur eine Garage, man wohnt doch da nicht. Ich habe die ja selbst genutzt, das tut dem Auto nichts, wenn der Boden nicht exakt grade ist. Ich finde, da haben manche auch ganz schön überzogene Ansprüche an eine einfache Garage. Und ob man Menschen mit solchen Ansprüchen als Mieter will?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Die Ansprüche solltest du lieber selbst an dein Eigentum haben. Denn ein PVC-Belag bringt nur auf den ersten Blick Vorteile. Langfristig, wird er dem Boden darunter nur schaden und dann steigen die Kosten für die richtige Instandsetzung.

Da würde ich lieber jetzt Geld in die Hand nehmen und neuen Estrich einbringen lassen, als wenn dir über die Jahre unbemerkt der gesamte Boden einfach nur wegfault. Denn die Feuchtigkeit sammelt sich unter deinem PVC-Belag, aber kommt dort nicht mehr allein raus. Ergo arbeitet sie dort und macht den gesamten Boden marode.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du verlangst von deinen Mietern, dass sie Laminat verlegen und dann sollen sie auch noch eine Wand streichen. Die Interessenten können nicht wissen, dass du keine Ahnung hast, wovon du eigentlich sprichst. Dass die also wegen Laminat in der Garage abspringen, das ist kein Wunder.

Auf einem unebenen Estrich möchte ich auch kein PVC verlegen. Das geht sofort kaputt und außerdem wirst du wohl kaum begeistert sein, wenn der Boden dann völlig kaputt geht. Punktedieb hat das Problem erklärt. Außerdem würde ich eine Garage auch durchaus nutzen, um ein Auto längere Zeit stehen zu lassen. Das ist für Reifen generell kritisch, aber auf so einem Boden glatter Mord.

Dafür soll ich dann eine ortsübliche Miete bezahlen und auch noch die Wand in Eigenregie streichen? Für 30 oder 50 Euro Nachlass nehme ich das garantiert nicht auf mich, Farbe plus meine Arbeitskraft sind mehr wert. Das hast du ja selbst gesehen, als du ein Angebot eingeholt hast. Wenn ich jetzt auch noch den PVC-Boden kaufen, transportieren und verlegen soll, dann wird es lächerlich. Da müsste die Garage schon in Berlin-Mitte oder München-Zentrum liegen und weit weniger kosten als Angebote anderer Anbieter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Es kann ja jeder selber entscheiden, was er mieten will. Vielleicht hat sie einfach mit jemanden darüber geredet und dem Sohn ist dann eben aufgefallen das Laminat nicht so eine gute Idee ist. Darüber kann man sicherlich streiten, aber ich denke, dass Laminat zumindest das aus Holz, was einem da auch zuerst einfällt, nicht gut geeignet ist.

Ich selber würde wohl auch keine Garage mieten, bei der man noch so viel machen soll oder bei der noch so viel gemacht werden muss. Das würde auf mich schon mal keinen sonderlich guten Eindruck machen und deswegen kann sie ja auch abgelehnt haben.

Besonders bedenklich finde ich aber deine Einstellung zu jungen Menschen. Es ist einfach lächerlich, was du da für Vorurteile hast. Es gibt durchaus vernünftige Menschen in dem Alter und selbst mit einem riesen Ohrloch muss man kein schlechter Mensch sein. Es geht doch nur um eine Garage und keinen Kredit, den du der Person gibst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn mir ein Vermieter eine Garage zeigt und angibt, dass ich eine Monatsmiete erlassen bekomme, wenn ich Laminat!! verlege, dann würde ich schon erst einmal ziemlich verdutzt sein. Denn:

1. Wirst du vielleicht, wenn es hoch kommt 50 Euro Monatsmiete bekommen und für 50 Euro wäre es mir es nicht wert, dass ich den Boden selber verlege. Und dann auch noch die Wände streiche.

2. Laminat wird nicht ausgerollt, sondern verlegt und wenn du dieses Halbwissen im Gespräch weitergegeben hast, dann würde ich, wenn ich keine Ahnung hätte, wie die alte Dame, auch erst mal jemanden fragen und die werden wahrscheinlich gelacht haben und der Dame abgeraten haben.

3. Wenn du wirklich PVC meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich davon dringend abraten würde. Wenn du im Winter oder bei starkem Regen in die Garage fährst und das Wasser abtropft oder der Schnee schmilzt, wirst du ohne dich auf deinen allerwertesten zu legen kaum in dein Auto rein können und auch die Reifen werden den Grip nicht haben um ordentlich zu bremsen oder heraus zu fahren.

4. Würde mich das Gerümpel nicht abschrecken, solange es rausgeräumt wird. Aber Geruch würde mich schon stören. Und wenn du den Boden dann selber machst und die Wände streichst, dann bekommst du die Garage bestimmt auch sofort vermietet. Aber ich kann die Dame schon verstehen, wenn sie das abschreckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


3. Wenn du wirklich PVC meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich davon dringend abraten würde. Wenn du im Winter oder bei starkem Regen in die Garage fährst und das Wasser abtropft oder der Schnee schmilzt, wirst du ohne dich auf deinen allerwertesten zu legen kaum in dein Auto rein können und auch die Reifen werden den Grip nicht haben um ordentlich zu bremsen oder heraus zu fahren.

In der Garage ist noch vom Vorbesitzer altes PVC-Laminat und auch meine Eltern haben das in ihrer Garage. Da schimmelt nichts, da rutscht auch keiner. Ich habe die Garage ja auch in der Vergangenheit selbst genutzt mit dem Laminat darin. Da rutscht man nicht. Diese angeblichen Schreckensszenarien, die ihr hier aufbauscht, treffen überhaut nicht zu. Ich möchte nur neues Laminat rein haben, weil das alte eben nicht mehr schön aussieht und auch aus nur zwei Bahnen besteht.

Und irgendwer hat auch geschrieben, dass das den Reifen schaden würde. Das ist doch Unfug. Der Estrich ist ein klein wenig uneben, das schadet gar nichts. Sonst müssten ja auch meine Reifen schon längst kaputt sein.

Und wenn du den Boden dann selber machst und die Wände streichst, dann bekommst du die Garage bestimmt auch sofort vermietet. Aber ich kann die Dame schon verstehen, wenn sie das abschreckt.

Der Boden sieht deswegen so aus, wie er aussieht, weil ich versucht habe, selbst Estrich zu verlegen. Ich kann das eben nicht und ich kann auch nicht streichen. Ich käme gar nicht oben dran und wie soll ich eine Leiter zur Garage bringen? Das muss ein Handwerker machen - was mir aber zu teuer ist - oder der Mieter macht es selbst oder er lässt es so. Und wenn jemand so pingelig ist, dass er sich an einem leicht unebenen Boden stört oder herummeckert, dass seine Arbeitskraft mehr wert wäre als 50 EUR, dann bekommt er die Garage auch nicht. Da kann derjenige sein Auto draußen parken.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du versteht offensichtlich immer noch nicht, was Laminatboden ist, oder? Es gibt PVC-Boden, den kann man auf der Rolle kaufen. Der hat mit Laminat aber absolut nichts zu tun. Laminat ist eine Pressspanplatte mit Nut und Feder, die vergleichsweise aufwendig verlegt werden muss. Laminat benötigt einen absolut ebenen Untergrund und verträgt keine Feuchtigkeit und schon gar keine Nässe. Vielleicht solltest du mal den Link weiter oben lesen?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Da wo ich wohne, bezeichnet man mit Laminat aber den PVC-Boden. Und da muss man mich nicht andauernd belehren, dass bei Wikipedia etwas anderes steht. Für mich ist Laminat PVC und das andere aus Holz ist Parkett. Dieses "du verstehst immer noch nicht" darf man sich gerne sparen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich weiß, dass man sich bei dir alles sparen kann, was dir nicht in den Kram passt. Ich möchte den Baumarkt sehen, der da, wo du herkommst, PVC als Laminat und Laminat als Parkett bezeichnet. Was ist denn dann bei euch Parkett? Oder kennt man das angeblich nicht bei euch?

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^