Sich wundern, wenn Mietinteressent dann plötzlich absagt

vom 12.07.2015, 13:07 Uhr

Du hast vorhin die Rechnung aufgestellt, dass die Renovierung insgesamt circa Alles in Allem 900 Euro kosten würde, ich habe die Preise ungefähr aufgerechnet und sowohl Estrich, Bodenbelag wie Wandrenovierung mit einbezogen. Wenn du einen ordentlichen Bodenbelag wählst, dann wird es sogar noch teurer. Nehmen wir an, dass du 50 Euro Monatsmiete verlangst und gnädigerweise eine Monatsmiete erlässt, wenn er selbst renoviert. Das rechnet sich nicht wirklich. Das wären im Jahr 550 Euro Miete plus 900 Euro Renovierung, außer man macht es selbst und hat die nötigen Kenntnisse.

Sprich der Mieter muss erstmal einen höheren Betrag investieren, damit er deine Garage nutzen kann. Ich kenne die Mietpreise einer Garage und 50 Euro ist an sich noch moderat, aber man muss keine 700 Euro investieren, damit es ordentlich ausschaut, darum wurde sich im Voraus gekümmert. Die ältere Dame hat Handwerker in der direkten Verwandtschaft und wird nachgefragt haben und erfahren haben, dass es sich einfach nicht rechnet.

Du bemängelst, dass es Menschen gibt, die herummeckern, dass ihre Arbeitskraft mehr wert ist als 50 und dass diese Menschen gerne auf die Garage verzichten können? Mir wäre meine Arbeitskraft sogar mehr wert. Ich zahle 41 Euro monatlich für meinen Garagenstellplatz, die Garage wird vom Vermieter gepflegt und gewartet.

Ich musste nur am Anfang eine Kaution von 120 Euro hinterlegen, die aber nur für den elektrischen Türöffner und den Sicherheitsschlüssel gelten soll. Dass vielleicht auch Wartung dort enthalten ist, mag sein, aber ich komme in der Stadt hier noch bedeutend günstiger weg, als wenn ich mich auf dein Angebot einlassen würde. Würdest du mir dein Angebot hinlegen, ich würde es wirklich ablehnen, nicht nur wegen dem schwachsinnigen Laminat, egal ob PVC oder sonstwas, sondern weil es sich einfach nicht rechnet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ok, machen wir mal die nächste Diskussions-Baustelle auf! :lol: Ich glaube nämlich, dass was Zitronengras meint, ist dann schon eher als Linoleum-Fußbodenbelag zu betrachten. @Zitronengras: Kommt das deinem Ansinnen des zu verwendenden Materials schon etwas näher? :x

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist eben noch eingefallen, dass hier so wunderbar über Laminat spekuliert wird. Selbst wenn die Garage mit recht robustem PVC-Laminat ausgelegt wurde, kann es sehr schnell zu Schäden kommen. Meines Wissens wird das PVC-Laminat mit Gummi befestigt, sprich wenn das Fahrzeug mal länger steht und sich verhakt, dann ist die Bodenrenovierung eh hinfällig, man zieht das Zeug gegebenenfalls einfach mit raus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Nachbars Lumpi hat geschrieben:Ok, machen wir mal die nächste Diskussions-Baustelle auf! :lol: Ich glaube nämlich, dass was Zitronengras meint, ist dann schon eher als Linoleum-Fußbodenbelag zu betrachten. @Zitronengras: Kommt das deinem Ansinnen des zu verwendenden Materials schon etwas näher? :x

Nicht wirklich, denn das ist ein Boden, den man nicht ausrollen kann, sondern wie Laminat verlegt. Das kann es auch nicht sein, schließlich soll hier der Laminatboden einfach von der Rolle kommen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Du hast vorhin die Rechnung aufgestellt, dass die Renovierung insgesamt circa Alles in Allem 900 Euro kosten würde, ich habe die Preise ungefähr aufgerechnet und sowohl Estrich, Bodenbelag wie Wandrenovierung mit einbezogen. Wenn du einen ordentlichen Bodenbelag wählst, dann wird es sogar noch teurer. Nehmen wir an, dass du 50 Euro Monatsmiete verlangst und gnädigerweise eine Monatsmiete erlässt, wenn er selbst renoviert. Das rechnet sich nicht wirklich. Das wären im Jahr 550 Euro Miete plus 900 Euro Renovierung, außer man macht es selbst und hat die nötigen Kenntnisse.

Es müsste entweder Estrich oder Bodenbelag gemacht werden. Wenn der Estrich neu gemacht wird, braucht man keine zusätzlichen Bodenbelag und wenn man PVC (ja, Linoleum) drüber legt, kann der Estrich bleiben, wie er ist, sieht man dann ja nicht mehr.

D.h. für die billigste Variante - Bodenbelag + Wand - wären es 400 EUR Ausgaben. Das müsste ich ja investieren und das ist mir zuviel. Ich habe nicht vom Mieter verlangt, dass er einen Handwerker holt, der das machen soll. Ich habe gesagt, das können die selber machen, also sich ne Rolle Linoleum kaufen und selbst verlegen oder einen Eimer Kalkfarbe kaufen und selbst streichen. D.h. wenn der Mieter selbst renoviert, hat er vielleicht Kosten von 50 EUR (Rolle Belag + Farbeimer), keine 400 EUR, er muss ja keine Arbeitsleistung bezahlen, weil er es ja selber macht.

Bei einem Handwerker kämen ja zu den reinen Materialkosten die Stundensätze dazu, was alles so teuer macht und Extragebühren für die Anfahrt und Märchensteuer usw. Aber wenn es ein Mieter selbst macht, muss er nur das Material bezahlen. Dass er dann, wenn er renoviert, in der gleichen Zeit auch hätte Blumen gießen oder fernsehen können, muss ich ihm nicht entschädigen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Natürlich musst du einen Mieter dafür nicht entschädigen, aber dann musst du dich auch nicht wundern, dass der mögliche Mieter lieber für ein anderes Objekt entscheidet. Denn du bist dir auch zu schade, die 50 Euro und deine Zeit und deine Kraft zu investieren. Dabei muss man dich als Vermieter auch nicht entschädigen, wenn du in der Zeit fernsehen oder Blumen gießen könntest.

Du solltest mal lernen, dass das Universum nicht nur um deinen Po kreist, der nur nach Blumen duften darf und etwas ganz besonderes ist. Es wäre für deine persönliche und berufliche Entwicklung wohl durchaus sinnvoll, Narzissmus und Egozentrik mal etwas herunterzufahren und eine gewisse Empathiefähigkeit zu entwickeln. :D

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Natürlich musst du einen Mieter dafür nicht entschädigen, aber dann musst du dich auch nicht wundern, dass der mögliche Mieter lieber für ein anderes Objekt entscheidet. Denn du bist dir auch zu schade, die 50 Euro und deine Zeit und deine Kraft zu investieren. Dabei muss man dich als Vermieter auch nicht entschädigen, wenn du in der Zeit fernsehen oder Blumen gießen könntest.

Ich mache es deswegen nicht selbst, weil ich es nicht selbst kann. Wenn ich Fußboden verlegen würde, dann würde das genauso schief gehen wie mit dem Estrich. Wenn ich es selbst könnte, würde ich es auch selbst machen, aber ich bin nun einmal handwerklich nicht begabt. Was nützt es mir, wenn ich versuche, das selbst zu machen und nachher ist der Fußboden schief?

Du solltest mal lernen, dass das Universum nicht nur um deinen Po kreist, der nur nach Blumen duften darf und etwas ganz besonderes ist. Es wäre für deine persönliche und berufliche Entwicklung wohl durchaus sinnvoll, Narzissmus und Egozentrik mal etwas herunterzufahren und eine gewisse Empathiefähigkeit zu entwickeln.

Du lehnst dich echt weit aus dem Fenster. Meine berufliche Entwicklung hat absolut nichts mit dem Thema Garage zu tun und zum anderen bin ich bei meiner beruflichen Entwicklung bereits ganz oben angekommen, für meine Branche gibt es da kein "mehr". Daher muss ich mich von dir diesbezüglich auch nicht kritisieren lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zitronengras hat geschrieben:Da wo ich wohne, bezeichnet man mit Laminat aber den PVC-Boden. Und da muss man mich nicht andauernd belehren, dass bei Wikipedia etwas anderes steht. Für mich ist Laminat PVC und das andere aus Holz ist Parkett. Dieses "du verstehst immer noch nicht" darf man sich gerne sparen.

Sorry, aber Parkett ist was ganz anderes. Du bezeichnest dich doch sonst als so schlau und kannst normal mit der arbeitenden Gesellschaft nicht viel anfangen und hast doch eine gute Bildung und hast studiert. Sollte man da den Unterschied zwischen Parkett und Laminat nicht wissen? Das wissen meine minderjährigen Brüder bereits, dass Parkett Vollholz ist und Laminat aus Kunststoff und Holz besteht, der richtig verlegt werden muss. Es gibt wohl auch PVC in Laminat Optik.

Ich kann auch nicht verstehen, dass du dich wunderst, wenn ein Mietinteressent abspringt. Ich würde mich eher wundern, wenn da ein Interessent wirklich "anbeißt" und dir die Garage für die Konditionen abnimmt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


cooper75 hat geschrieben:Nicht wirklich, denn das ist ein Boden, den man nicht ausrollen kann, sondern wie Laminat verlegt. Das kann es auch nicht sein, schließlich soll hier der Laminatboden einfach von der Rolle kommen.

Wieso und seit wann kann man Linoleum nicht ausrollen? Wenn man sich mal diese Rolle anschaut, sollte das wohl gehen und hierbei handelt es sich um handelsübliches Linoleum.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorry, aber Parkett ist was ganz anderes. Du bezeichnest dich doch sonst als so schlau und kannst normal mit der arbeitenden Gesellschaft nicht viel anfangen und hast doch eine gute Bildung und hast studiert.

Ach ja, sollte man das? Wenn man Holzwissenschaften studiert hat vielleicht. Aber weil ich so eine tolle Bildung habe und mich für Baumaterialien recht wenig interessiere, kann ich mich mit solchen Dingen leider nicht für einen gehobenen Diskurs einreihen.

Das wissen meine minderjährigen Brüder bereits, dass Parkett Vollholz ist und Laminat aus Kunststoff und Holz besteht, der richtig verlegt werden muss. Es gibt wohl auch PVC in Laminat Optik.

Na das freut mich aber, dass deine Brüder das wissen. Da können sie sich ja richtig was drauf einbilden und werden später bestimmt total erfolgreich, weil sie sich mit Fußboden auskennen. Herzlichen Glückwunsch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^