Was ist der Sinn des Lebens?

vom 19.06.2007, 19:49 Uhr

Jaa jaa die Spaßgeneration :uebel: :lol: Es gibt weitaus mehr als SPAß zu haben. Dieses Hauptziel im Leben Spaß zu haben, ist erst seit einigen Jahren und Generationen so verbreitet und ist meines Erachtens eher ein ziemlich großer Rückschritt des Denkens (wie man ja auch am Bildungsverfall sieht).

Genauso wie du Namenloser denken nämlich viele. "jaa, das ist ja alles viel zu hoch für mich..och dann verschwende ich lieber keine Zeit das zu begreifen und habe lieber Spaß". Finde ich sehr traurig so eine Lebenseinstellung. Ich sehe den Sinn des Lebens eher darin etwas zu erreichen, eben nicht einer von vielen "dummen" sein, der nie was erreicht hat im Leben. Mit Erreichen meine ich auch nicht unbedingt Popstar zu werden oder berühmt zu werden, sondern in dem was man gut kann etwas zu schaffen was viele Menschen beeindruckt und diesen etwas gibt.

Dieses Ziel kann jeder Mensch für sich erreichen da jeder Mensch in irgendetwas gut ist, solange eher den Ehrgeiz und die Motivation besitzt dieses Ziel auch zu erreichen. Daher ist mein Lieblingsfilm auch Forrest Gump. Selbst ein "dummer" Mensch kann mit dem was er tut soviel erreichen in seinem Leben, nur weil er den Willen dazu hat.

Wenn man dann irgendwann alt ist, zurückblicken kann was man alles geschaffen und erreicht hat, dann denke ich mal kann man beruhigt dem Tod ins Auge schauen. Das Leben und die Ziele wurden erfüllt und hatte somit einen Sinn. Welche Ziele das sind muss jeder Mensch selbst für sich definieren, was auch die meisten tun, denke ich. Sinn des Lebens ist somit die Erreichung der selbstgesteckten Ziele und sich damit über den Tod hinaus nützlich/unvergessen zu machen. Mein Leben hatte somit einen Sinn, wenn irgendwer in der Zukunft meine "Werke" nutzt und begutachtet oder an das was ich war und geschaffen habe denkt.

Menschen die überhaupt keine langfristigen Ziele haben und ohne Plan in den Tag hineinleben, um Spaß zu haben, werden auch nie das Gefühl bekommen, dass ihr Leben einen Sinn haben könnte, weil ja eh alles sinnlos, hoffnungslos, zu hoch ist. Für die ist der Sinn des Lebens "Spaß" zu haben. Rein naturwissenschaftlich hat weder das Leben noch der Tod einen wirklichen Sinn.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben.

Den Satz habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Und ich finde für mich auch das es so ist. Deine Eltern und die Schule usw. bereiten dich aufs spätere Leben vor und du entscheidest dann wie du dein leben selbst weiter führst, wie es für dich persönlich am Sinnvollsten ist.

Für mich macht es z.B. Sinn einen Job zu haben wo ich anderen Menschen helfe und das Leben etwas erleichtere. Wünsche und Träume zu haben mit dem Ziel sie mir irgendwann mal zu erfüllen. Genauso macht es für mich aber auch Sinn Erfahrungen zu sammeln, gute wie auch schlechte und daraus zu lernen, oder anderen von den Erfahrungen zu berichten.

Benutzeravatar

» Alakina » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich ehrlich sein soll, glaube ich nicht daran, dass das Leben irgendeinen Sinn hat. Dass die Menschheit überhaupt entstanden ist, ist schon ein großer Zufall, aber dass jetzt jeder Mensch auch noch eine Bestimmung haben soll, schlägt dem Fass doch den Boden aus. Auf diesem Planeten leben bereits mehrere Milliarden Menschen und es werden sekündlich mehr. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass all diese Menschen einen Sinn, eine Daseinsberechtigung haben? Ihre Entstehung ist ein purer Zufall und das ist nun einmal die vielleicht unangenehm erscheinende Wahrheit.

Dass der Sinn des Lebens darin bestünde, Kinder zu machen, Erfahrungen zu sammeln oder aber Spaß zu haben, ist doch Unsinn. Was bringt es mir, Erfahrungen gesammelt oder Spaß gehabt zu haben, wenn ich am Ende sowieso weg bin? Sicherlich macht es Spaß, Spaß zu haben oder die Welt zu entdecken, aber Sinn macht das nicht unbedingt und wer etwas anderes behauptet, möge sich doch bitte erklären.

Benutzeravatar

» Savant » Beiträge: 32 » Talkpoints: -0,15 »



Jeder muss, meiner Meinung nach, den Sinn seines Lebens selbst definieren! Wir alle sollten uns irgendetwas vornehmen, was wir erreichen möchten. Und sollte es auch bloß sein, ein glückliches Leben gehabt zu haben.

Aber wir alle haben andere Auffassungen und andere Interessen, da hat natürlich auch jeder einen anderen Sinn des Lebens. Der eine Mensch kann sich mit der Wissenschaft befassen und irgendetwas erforschen oder erfinden wollen, der andere möchte etwas Soziales "erledigen" und vielleicht irgendwelchen Menschen helfen, in welchem Gebiet auch immer. Und manch anderer Mensch liebt die Kunst und möchte ein Kunstwerk schaffen, das die Welt verändert. Oder zumindest ein wenig Bekanntheit erlangt, damit nach dem Tod noch etwas bleibt, was die Menschen von einem zu sehen bekommen.

"Sinne des Lebens" sind so individuell wie die Menschheit selbst.

Nur meine Meinung. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also der Sinn des Lebens besteht für mich eigentlich, rein biologisch, darin, unsere Rasse zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das nennt man Evolution ;). Einen anderen Sinn kann ich ehrlich gesagt nicht sehen, wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, wo der Sinn ist, wenn wir unsere Rasse erhalten lassen. Die Erde kommt auch Prima ohne uns aus und würde uns nicht wirklich vermissen.

Eine andere Theorie von mir, was vermutlich auch schon viele andere Leute hier geschrieben haben, ist, dass man sein Leben einfach auskosten sollte wie es einem Möglich ist. Spaß haben, glücklich sein und auch froh durch das Leben zu gehen. Das Leben ist einfach zu kurz um nur die ganze Zeit Trübsal zu blasen.

Aber dann gibt es natürlich noch die Ultimative Antwort von unserem lieben Douglas Noël Adams. "42" beantwortet doch wirklich alles und es können keine weiteren Fragen gestellt werden.

Benutzeravatar

» Ohaim » Beiträge: 89 » Talkpoints: -0,89 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^