Zu Hause die Schuhe ausziehen?

vom 26.02.2008, 14:00 Uhr

Ich handhabe das bei mir zu Hause verschieden: in der ersten Etage besteht keine Schuh-Auszieh-Pflicht, da hier auch mein Arbeitszimmer ist und ich Kunden nicht bitten möchte sich ihrer Schuhe zu entledigen, dürfen alle Besucher hier ihre Schuhe anbehalten. Außerdem würde es wohl auch unprofessionell wirken, wenn ich meine Kunden in meinen Lieblings-Haustretern (Birkenstock) gegenüber trete.

Da wir aber auch zwei Abtreter haben (einen für's Grobe und eine Matte) ist die Gefahr, dass Schmutz mit in die Wohnung kommt ohnehin gering. Außerdem habe ich in diesem Bereich nur wischbaren Bodenbelag, aus diesem Grund ist es für mich vertretbar, meinen Gästen und auch mir selbst das Schuhe-anbehalten zu erlauben.

Im oberen Bereich, in dem sich unsere Privatgemächer befinden achte ich schon darauf, dass die Schuhe ausgezogen werden. Hier gibt es auch Teppichboden und der lässt sich von Natur aus schwerer reinigen. Dafür haben wir aber Hausschuhe daheim und auch genügend Exemplare in verschiedene Größen für Gäste. Denn wenn Gäste sich ihrer Straßenschuhe entledigen wollen, dann sollen sie bitte nicht Barfuß laufen müssen.

Übrigens achte ich bei meinen Gästehausschuhen schon darauf, dass sie diese leicht reinigen lassen und werfe diese auch weg, wenn sie abgetreten sind.

Was ich nämlich partout nicht mag, wenn ich woanders bin und der Gastgeber darauf besteht, dass ich meine Straßenschuhe ausziehe, er mir aber keine oder ziemlich ekelhafte (weil schmutzig oder abgetretene) Hausschuhe anbietet. Und das wo ich schon so schnell kalte Füße bekomme. :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wow. Muss zugeben, dass ich das noch nie gehört habe, dass jemand nicht zu Hause die Schuhe auszieht. Gut. Bei uns sind 50% der Gehfläche mit Spannteppich bedeckt. D.h. man würde jeden Dreck direkt reinwischen und er würde auch nur mehr schwer raus gehen.

Ausziehen tue ich mir die Schuhe schon wegen dem Aspekt des Wohlfühlens. Ich laufe schon in der Arbeit den ganzen Tag mit meinen Schuhen herum. Daraus resultiert, dass die einen grauslichen Geruch annehmen. Da gibt es ncihts angenehmeres als sie dann auszuziehen.

Bei Freunden ziehe ich sie klarerweise auch immer aus, da diese es genauso halten.

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ziehe meine Schuhe grundsätzlich zu Hause aus, denn ich habe keine Lust, ständig dreckigen Schuhen hinterher zu putzen. Ich bin es von zu hause aus auch so gewohnt und also so auch erzogen worden.

Schuhe ausziehen hat ja viele Vorteile, immerhin stehen sie dann alle schön sortiert im Eingangsbereich und man muss sie im Nachhinein nicht wieder suchen und zusammentragen, wenn man wieder aus dem Haus gehen will. Außerdem bedeutet das natürlich viel weniger Dreck, also im Endeffekt auch weniger putzen. Da bei mir in der Diele auch Teppich liegt, habe ich keine Lust, dass der Dreck, der unter den Schuhen ist, auf dem Teppich festgetreten wird.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^