Pfandflaschen sammeln / Pfandflaschen Rückgabe

vom 27.03.2008, 19:46 Uhr

Also ich bring alle Pfandflaschen zurück in den Laden. Mittlerweile kann man ja die Pfandflaschen in fast allen Läden wieder abgeben. Und ich fahre dafür auch nicht extra. Ich mach am Samstag meinen Großeinkauf und am nächsten Samstag nehme ich die leeren Flaschen mit, gebe sie ab und kaufe neue. Das ist weder Zeit noch Geldaufwand (einkaufen müsst ich ja eh gehen...).

» setama » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,16 »



Ich bringe meine Pfandflaschen immer zurück, da ich finde, dass sonst ziemlich viel Geld verloren geht und man so viel mehr für ein Getränk bezahlt, als eigentlich nötig. Ich finde das Pfandgesetz aber auf jeden Fall sehr gut, da es sicher viele Leute wie mich gibt und die Umwelt darunter also nicht mehr so leidet.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bringe manchmal die Flaschen zurück, manchmal aber auch nicht. In der Schule z.B. gebe ich sie sehr selten zurück, meistens bleibt die im Klassenzimmer stehen, bis einer die Flasche nimmt und sie selber mitnehmt. Ich weiß dass dadurch 0,25 € verloren gehen, aber irgendwie denkt man immer ach komm wegen 0,25 €, extra wieder hinlaufen um sie abzugeben. Wenn ich jetzt allerdings 2 oder mehr Flaschen habe gebe ich sie auch ab.

» mhmmm » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.08.2014, 07:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Seit Einführung des Pfandsystems habe ich bisher sich nur 10% meiner Flaschen wieder zurückgebracht und dafür das gezahlte Pfand wieder kassiert. Meistens werfe ich die Flaschen einfach in den Mülleimer, da ich entweder mir unterwegs eine z.B. Cola gekauft hatte und ich die Flasche dann nicht den ganzen Tag mit mir herum tragen möchte, oder ich glühe Abends auf dem Weg in den Club vor und dann mögen es natürlich die Fahrer nicht, wenn die leeren Flaschen anschließend im Auto wurzeln schlagen.

Für mich hat sich das Pfandsystem bisher nur negativ auf den Geldbeutel ausgewirkt, wobei ich beim Einkaufen auch schaue, ob es nicht was vergleichbares im Tetra-Pack (Pfandfrei) gibt.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir versuchen auch so viele Flaschen wie möglich wieder zurückzubringen, da wir es nicht so dicke im Geldbeutel haben.

Das Argument mit Benzinkosten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da man ja, wenn man Einkaufen fährt die Flaschen hinten im Kofferraum und auf der Rückbank deponieren kann und vorher am Pfandautomat oder bei der Bierkastenannahme abgeben kann.

Allerdings bin ich ja auch noch jung und hab nicht immer Platz für eine Pfandflasche, weswegen die ein oder andere auch im Mülleimer landet, allerdings mache ich mir da keine Sorgen dass dies schlecht ist, da ich den Pfandsammlern unserer Stadt auch noch etwas Gutes tue (das ist jetzt keineswegs sarkastisch oder bösartig gemeint).

Selbst wenn man seine Flasche fast leer hat und man angesprochen wird ob man die noch brauch mach ich sie noch leer und gebe sie ab, so hat er wenigstens auch etwas Geld und dies finde ich humaner als irgendwelche Spende in Länder abzugeben, die 1000e km entfernt sind. Wenn dann sollte man lieber im eigenen Land anfangen, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bringe auch alle meine Pfandflaschen zurück. Ich freue mich immer richtig, wenn ich mal wieder einen Monat nicht da war und meine ganzen Flaschen zurück bringe. Ist doch immer ein schöner Betrag den man dann zurück bekommt.

Ich kenne das ganze auch anders, da ich mal in Spanien gelebt habe, wo ja kein Pfand auf den Flaschen ist. Ist zwar irgendwo praktisch weil mal die Flaschen einfach in den Müll schmeißen kann, aber für die Umwelt auch überhaupt nicht gut. Wenn man diese Müllberge, alleine in dem Hotel wo ich gearbeitet habe gesehen hat, dann findet man das schon unmöglich.

Auch wenn's Pfand wegbringen manchmal nervig finde, ist es dennoch gut für die Umwelt. Und wenn ich doch mal auf ein Festival möchte, fahre ich nach Holland und hole mir die Dosen ohne Pfand, die ich dann auch mal ganz getrost wegschmeißen kann.

Benutzeravatar

» eumelinchen » Beiträge: 224 » Talkpoints: -0,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens sammeln wir die Pfandflaschen so lange bis sich die Fahrt zum Supermarkt wirklich lohnt. Hatten wirklich schon Situationen erlebt wo wir wirklich wegen einer Flasche fast eine halbe Stunde an dem Pfandautomaten warten mussten. Das war wirklich total ärgerlich. Natürlich möchte man 0,25 Cent nicht unbedingt in den Müll schmeißen, doch man überlegt wirklich 3 mal ob man sich jetzt wirklich die Mühe machen möchte sich ewig lang in die Schlange deswegen zu stellen.

Meistens kaufen wir sowieso gleich ganze Kisten, das erleichtert einem das ganze dann schon. Doch wenn wir wirklich mal beim Einkaufen oder Fahren Lust auf ein Getränk bekommen dann lassen wir die leere Flasche oder Dose so lange im Auto bis wir mal wieder irgendwo an einem Pfandautomaten vorbei kommen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.08.2014, 07:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wir geben die Pfandflaschen einfach immer mit beim großen Wocheneinkauf ab. Sammeln also allen Pfand über eine Woche. Wenn ich so allein mir mal ein Bierchen oder so kaufe und nicht gerade direkt in der Nähe ein Laden ist dann haue ich die Flasche einfach in einen Mülleimer und fertig ist. Die 16 Cent bringen einen dann auch nicht um finde ich.

Es gibt ja auch immer wieder Leute die mit einer großen Plastetüte rumrennen und Pfand aus dem Müll fischen. Vorallem am Hauptbahnhof in Berlin ist mir das aufgefallen. Kann mir garnicht vorstellen das sich das lohnt.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sammle meine Pfandflaschen zusammen und bringe sie weg wenn mein Schrank bald wegen Überfüllung geschlossen wird, ich weiß jetzt sitzen welche vorm PC und sagen ach ne so eine die immer solange braucht weil sie so viele Pfandflaschen hat und wir solange warten müssen. Wenn ich aber auf dem Weg zum Beispiel bin zum einkaufen und ich sehe eine Pfandflasche auf dem Boden bin ich mir nicht zu schade sie aufzuheben und nehme sie bis zum nächsten Kaufmann mit auch wenn es nur 25 Cent sind. Das mache ich schon. Ich finde es auch gut das es jetzt so was gibt denn wie ihr schon sagt ist es besser für die Umwelt.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich bringe meine Pfandflaschen immer wieder zurück in den Laden, da ich als Schüler natürlich nicht reich bin und jeden Euro gebrauchen kann. Allerding gehe ich nicht wegen einer Flasche 1-2 km weit sondern ich sammele sie und wenn ich 5 Euro für die Flaschen bekomme bringe ich sie zum nächsten Laden.

Wenn man die Pfandflaschen wegschmeißt dann freuen sich immerhin die Leute die draußen durch die Straßen laufen und nach den Flaschen suchen (Pfandflaschensammler).

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^