Pfandflaschen sammeln / Pfandflaschen Rückgabe

vom 27.03.2008, 19:46 Uhr

Ich bringe auch alle Pfandflaschen die ich hab zurück. Allerdings nicht, wenn es nur eine ist. Das lohnt ja kaum, es sei denn ich gehe einkaufen, da nehme ich meist alles mit was da ist. Leere Kästen bringt aber meist mein Vater weg, der hat ein Auto und da brauch ich sie nicht schleppen. Flaschen die irgendwo rumstehen sammle ich aber auch nicht ein, hab ich früher mal gemacht.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bringe ebenfalls meine Pfandflaschen alle wieder zurück, allerdings sammele ich diese eine bis zwei Wochen bei mir Zuhause und in meinem Auto bevor ich diese wieder abgeben gehe. Denn für eine einzelne Flasche würd ich nicht die 3 km zum Supermarkt mit dem Auto fahren und das mitnehmen auf dem Fahrrad ist auch bei großen Mengen nicht möglich.

Zudem nehme ich eh immer direkt neue Getränke mit, wenn ich diese abgeben gehe und dort "spare" ich mir dann das neue Faaschenpfand, da ich es ja bereits einmal bezahlt habe und nun nur noch die Gertränke bezahle wenn ich zeitgleich den Bon abgebe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich finde das Pfand System sehr gut. In England zum Beispiel gibt es kein Pfandsystem und dementsprechend ist da dann auch die Lage wie zum Beispiel überfüllte Mülleimer an Plätzen wie an Bahnhöfen usw. Ich persönlich sammele dann meine Pfandflaschen bis sie nicht mehr in die großen blauen Ikea Kunststoff Tüte passen, dann schnappe ich mir diese und bring die Flaschen zurück.

Da ich meistens einen Rucksack dabei habe, bewahre ich meine Pfandflaschen auch auf wenn ich unterwegs bin. Klar man könnte sie auch einfach weg schmeißen, aber das Pfand System ist mein persönliches Urlaubs Geld System. Habe mir schon mal einen Pfandurlaub leisten können, und das dank meiner Disziplin. Denn 25 Cent sind 25 Cent. Das läppert sich aufs Jahr gesehen.

Ich habe schon sehr oft mitbekommen das Menschen Pfandflaschen in den Innenstädten sammeln. Manchmal laufen die dann mit riesen Säcken rum voll mit Pfandflaschen. Die bekommen sicherlich auch eine ganze Menge zusammen. Doch das würde für mich nicht in Frage kommen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, auch ich bringe natürlich wie fast jeder hier schreibt, meine Pfandflaschen zurück! Ich kann es mir zu mindestens nicht leisten jeden Tag soviel Geld in den Müll zu werfen. Einerseits habe ich ja nichts gegen den Flaschenpfand, der Umwelt zuliebe ist es eine feine Sache, und nicht nur das, sondern es ist auch dringend notwendig.

Leider hat das Flaschenpfand meiner Meinung nach auch große Nachteile. So gibt es bei uns in der Region oft Unstimmigkeiten bei kleineren Getränkehändlern! Denn diese wissen nicht immer welche Flaschen sie zurücknehmen sollen und welche nicht. Manchmal wird grundlos verweigert mit der Aussage: "Ne die Flaschen nehmen wir nicht".

Ja und warum? Das kann mir immer keiner beantworten. Ich gehe davon aus das das neue PFANDLOGO aussagt das ich diese Flasche bei jedem beliebigen Händler abgeben kann der Flaschen mit diesem Logo vertreibt! Oft hört man aber dumme Sätze wie: Wenn der Automat die Flasche nicht nimmt, dann nimmt er sie eben nicht! Dann steh ich verlassen mit meiner leeren Flasche da. Die Regelungen müssten etwas eindeutiger sein.

So ist es zum Beispiel bei Netto üblich gewesen, Pfandzettel auszustellen, für die gekauften Flaschen. So konnte man mit diesem Zettel auch nur diese Pfandflaschen wieder einlösen, ihr könnt euch vorstellen was das für eine Arbeit ist immer den Zettelkram zusammen zu halten. Wenn man nun mit Flaschen kommt ohne Zettel in der Hand werden diese einfach nicht abgenommen. Mittlerweile hat das Netto geändert, ich denke dass sich das viele nicht gefallen haben lassen.

Alles in allem muss ich dem Flaschenpfand aber trotzdem etwas Gutes aberkennen. Denn die Umwelt ist wichtig, wie wir alle wissen. Die Idee ist gut, nur die Umsetzung ist in manchen Filialen noch sehr fragwürdig. Auch jetzt noch mehrere Jahre nach dem diese Regelung eingeführt wurde.

» f4sty » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,24 »



Naja, also eine Sammlung von Pfandflaschen könnte man es bei mir auch in der Küche nennen. Ich gehemeistens nur 1x im Monat einkaufen und daher stehen dann in der Küche um die 30-50 Flaschen Wasser rum. Man könnte ja auch jede Woche lieber Flaschen holen bzw. abgeben, aber da habe ich keine Lust drauf. Ich mag das lange Warten nicht an den Automaten.

» paidteufel24 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,34 »


Pfandflaschen wegschmeißen gibt es bei mir nicht, die werden gesammelt und beim nächsten Einkauf dann wieder abgegeben. Ich habe zum Glück einen großen Keller, in dem ich die Flaschen alle übersichtlich aufbewahren kann, zugegebenermaßen sieht es manchmal wirklich aus wie in einem Flaschenlager.

Die Probleme, die manche von euch haben, weil sie in vielen verschiedenen Geschäften Pfandflaschen kaufen, habe ich nicht, weil ich nur in maximal 2 Läden kaufe. Das wäre mir dann aber auch zuviel, wenn ich meine Flaschen nicht überall zurückgeben könnte oder mit der "Zettelwirtschaft" hantieren müßte.

Generell finde ich unsere Pfandsystem schon sinnvoll, durch die Wiederverwertung entsteht nicht so viel Müll und das schont die Umwelt.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du hast wenigsten einen großen Keller, bei mir stehen die alle schön gestapelt und gesammelt in der Küche rum. Das Problem mit den verschiedenen Geschäften habe ich auch nicht, ich kaufe meine Flaschen alle in einem Laden. Wegschmeißen gibt es bei mir auch nicht, da ist mir das Geld viel zu schade. Mittlerweile sind ja 25Cent pro Flasche Pfand. Bei den ganzen Flaschen die hier immer rumstehen, wären das dann über 10,00€ jeden Monat die ich dann wegschmeißen würde.

» paidteufel24 » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,34 »



Also wenn ich eine einzelne Flasche habe, dann bringe ich die ganze sicher nicht weg, deswegen habe ich einen dicken IKEA-Beutel in der Abstellkammer und dort werden die ganzen Pfandflaschen gesammelt und ab in den ALDI gebracht. Kommt schon manchmal gut was zusammen.

In unserem alten Proberaum, haben wir öfters mal Parties geschmissen und natürlich auch dabei immer viel getrunken, somit hatten wir dann 4 dicke Kartons voll mit Bierflaschen und zwischen durch einmal eine Cola, oder Fantaflasche mit dabei, haben wir abgegeben und ganze 41€ dafür bekommen. Man muss bedenken, das auf Bierflaschen nur 8Cent Pfand ist pro Flasche. Ein paar von den Flaschen lagen auch etwas länger im Proberaum und das konnte man auch in der Flasche selber sehen.

» z0diac » Beiträge: 40 » Talkpoints: 9,10 »


Also bei mir ist ein Supermarkt praktisch um die Ecke, keine 5 Minuten von meinem Haus entfernt, da gehe ich zu Fuß hin. Von da her schone ich auch bei der Pfandrückgabe die Umwelt. :lol:

Dennoch nervt es manchmal, ständig Flaschen zu horten und diese dann abgeben zu müssen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde, man sollte, wenn man schon die Umwelt schützen möchte schon auch etwas nachdenken. Wenn ich mit dem Auto eine Flasche hole. Und diese nach einer Woche zurückfahre, wird sich das nicht lohnen. Nicht für mich und auch nicht für die Umwelt. Man soll schon aufpassen, dass man vielleicht eh in Richtung Supermarkt muss, weil der auf dem Weg zu einer anderen Tätigkeit liegt, die man noch erledigen muss. Wer schlau ist sammelt die Flaschen einfach bis zu einer bestimmten Menge und nimmt sie alle beim nächsten Großeintausch. (Auch wenn ich mir immer etwas komisch vorkomme, wenn ich vor diesem albernen Pfandflaschenautomaten stehe und 20 Flaschen reinwerfe. Das dauert wirklich ewig.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^