Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 18:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Ich selbst hab ebenfalls das Vergnügen beides täglich zu benutzen. Für mein privates Auto gibt es nichts anderes wie eine Handschaltung. Damit kann man selbst bestimmen wann man hochschaltet, und kann so schneller beschleunigen als mit einer Automatik. Es gehört auch für mich zum Fahrfeeling mit dazu, statt nur drinnen zu sitzen Fuß aufs Pedal (und nicht mehr bewegen) und zu Lenken.

Im Rettungswagen finde ich die Automatik zwar gut vom Fahren her, aber für den Patienten ist das alles andere als toll da die meisten ziemlich hart schalten, und so ein schonendes Transportieren kein leichtes Unterfangen wird. Auf Sondersingnal fahren nimmt es dem Fahrer aber einiges ab, davor war man so eingespannt mit Schalten, Sondersignalanlage bedienen und mehrfaches visuelles Überprüfen auf Freie Fahrt massiv unter Stress. Durch die Automatik ist das Handling um einiges einfacher geworden.

Ein Pro bekommt die Automatik von mir auch noch im Stop and Go Verkehr auf der Autobahn, wo es über längere Zeit bei einer Handschaltung doch auf das Kupplungsbein geht, aber in der modernen Zeit von TMC etc. kann man viele Staus umfahren und hat das Problem nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also ich fahre auch ein Manuelles Getriebe. Ich finde das der Fahrspaß bei einem manuellen Getriebe einfach viel größer ist. Bei einem Automatik wäre mir das Auto fahren ehrlich gesagt viel zu langweilig. Außerdem will ich selbst entscheiden wann ich in den nächsten Gang gehe oder noch etwas beschleunigen will.

Für Leute die ein Auto einfach nur benutzten um von A-B zu kommen und so bequem wie möglich fahren wollen ist ein Automatik sicherlich praktisch und es ist letztendlich ja jedem selbst überlassen was man sich anschafft.

» johnyyd » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre auch mit einem manuellen Getriebe und bin noch nie mit einem Wagen gefahren, der ein automatisches Getriebe hatte. Daher kann ich auch nicht vergleichen, was ich bevorzuge, aber mit dem Schalten komme ich mittlerweile auch ganz gut zurecht. :D

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe, seit ich meinen Führerschein habe, nur Autos mit Automatik gehabt. Finde das gut und möchte die Automatik auch nicht missen. :)

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Auto mit einem manuellen Getriebe, gebe meinen Vorgänger mit dem Fahrspaß völlig recht. Jedoch, wenn ich die Mittel durch Geld hätte, mir eines mit automatischem Getrieben oder sogar beidem, indem ich je nach bedarf umschalten kann von Automatik zu Manuell, dann würde ich mir das sofort kaufen.

Wäre ab und zu einfach bequemer und man kann sich auf andere Schwierigkeiten mehr konzentrieren. Vielleicht schreibe ich das auch nur, weil ich ja nun Fahranfänger bin und mich beim Schalten noch ein bisschen mehr konzentrieren muss. Ich würde aufjeden Fall weder Automatik noch Manuell stark ablehnen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich hab zwar kein eigenes Auto aber die Autos mit denen ich fahre die haben alle ein manuellen Getriebe. Macht auch einfach mehr Spaß wenn man ein bisschen was zu tun hat. Bin bis jetzt 2x Automatik Auto gefahren. Ist zwar am Anfang ganz lustig aber mit der zeit wird es ein bisschen langweilig.

Gern würde ich ja mal so ein Auto mit TipTronic ausprobieren aber hab irgendwie keinen im Bekanntenkreis der so was fährt. Vielleicht sollte ich einfach mal in einem Autohaus fragen ob ich mal ne Probefahrt machen darf. Ich fürchte nur die lassen nur Leute Probefahrten machen die auch wirklich Kaufabsichten hegen.

Benutzeravatar

» h0nk » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab auch für das manuelle Getriebe abgestimmt. Ich fahre schon seit Jahren nur mit so einem Getriebe, bin in meinem Leben noch nie mit einem automatischen Getriebe gefahren. Ich wüsste gar nicht wie das geht. Ich bin es ja nicht anders gewöhnt und in der Fahrschule hat man ja auch das manuelle Getriebe gehabt. Aber das ist nicht wichtig für mich, ob manuell oder Automatik, Hauptsache das Auto fährt.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein manuelles Getriebe. Als ich meinen Anhängerführerschein gemacht habe, bin ich in der Fahrschule ein Automatik Auto gefahren. Es hat zwar auch Vorteile aber ich finde es gibt auch einige Nachteile.

Vorteil ist gerade als Fahranfänger, dass das Auto nicht aus geht beim anfahren. Nachteil für mich ist, dass mir irgendwas fehlt. Ich bin es von Anfang an gewohnt beim fahren auch zu schalten. Beim beschleunigen kann man nicht selbst bestimmen wann man hoch schaltet.

Eine eventuelle mittel Lösung wäre Tiptronic. Dort muss man ja schon noch selbst Schalten aber das Kuppeln fällt weg. Ich möchte mein Schaltwagen nicht gegen einen Automatik eintauschen, auch ein Tiptronic fände ich nicht so schön.

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^