Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 18:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Mich würde interessieren, ob ihr ein Automatik- oder ein manuelles Getriebe in euren Autos habt. Auch wenn ich noch nicht im Führerscheinalter bin, bin ich jetzt schon sicher, dass mein erstes Auto ein manuelles Getriebe haben wird. Auch meine ganzen Verwandten fahren manuell, und sind auch zufrieden damit.

Also, wie gesagt, mich würde interessieren wie ihr fahrt, und ob ihr zufrieden damit seid. :)

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Automatik ist meiner Meinung nach für Frauen und Warmduscher. Selber schalten rockt. Da kann man viel besser mit fahren und vor allem selber entscheiden wie hochturig man fahren kann. Außerdem ist es auch so dass man mit Schaltgetrieben schneller beschleunigen kann als mit einem Automatik.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin gezwungen, ein Auto mit Automatikgetriebe zu fahren, da es nicht mein eigenes ist. Natürlich ist ein Automaikgrtriebe eine große Erleichterung, da man gar nicht mehr schalten muss. Auch bin ich im Straßenverkehr immer am schnellsten von der Ampel weg, da der Ottonormalverbaucher nicht so schnell schaltet wie meine Automatik.

Aber dennoch macht es weniger Spaß. Wenn ich mir eine Auto kaufe, dann mit manueller Schaltung. Das ist nicht nur günstiger, sondern macht auf mehr Spaß und spart Benzin.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:48, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


ich habe auch ein Auto zum schalten. Finde ich irgendwie besser. Ich habe mal in einem Auto mit Automatik drin gesessen und ein Stückchen gefahren. Fährt sich irgendwie eigenartig. Ich wusste überhaupt nicht so richtig, wo ich mein linkes Bein hinstellen sollte. Das war irgendwie überflüssig. Bin dann öfters mal ungewollt auf die Bremse mit dem linken Bein getreten. Aber meine Ellis schwören auf Automatik.

» stromiii » Beiträge: 8 » Talkpoints: -0,61 »



Es ist schon klar, dass es für jemanden, der immer mit Schaltgetriebe fährt, eigenartig ist, auf einmal Automatik zu fahren. Aber ich glaube, dass sich der linke Fuß irgendwann dran gewöhnt, dass er nichts zu tun hat, und sich ausruhen kann, während der Rechte arbeiten muss. :D

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja aber wenigstens lernt man hier in Deutschland in der Fahrschule auf Autos mit Schaltgetriebe. Nicht wie in Amerika. Die Leute da können nämlich nur Automatik fahren und sind total aufgeschmissen wenn sie in ein Auto steigen in dem ein Schaltgetriebe ist.

Eine Bekannte von mir war eine Zeit bei einer Familie in den USA. Die hatten mehre Autos und einmal sollte sie wohl ein Familienmitglied von Flughafen abholen und zwar mit dem Porsche. Denn sie war wohl die einzige die den Porsche fahren konnte weil kein anderer Schaltgetriebe fahren konnte (außer eben das Familienmitglied das sie abholen sollte) Schon verrückt.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit dem Automatik für Frauen hab ich überlesen!:-)

Ich kann beides fahren, hatte aber bisher nie ein Automatikfahrzeug! ich finde Automatik voll langweilig! Habs mal getestet, hatte einen Leihwagen, der war Automatik! Da schläft einem maximal der linke Fuß beim fahren ein!

Wobei ich manchmal denke, manche Leute sollten besser Automatik fahren, wobei es auch noch die gibt, denen man den 4-6 gang ausbauen könnte, da bei 45 km/h Schluss ist mit beschleunigen! Die sollten sich lieber einen 25 km/h Fahrzeug kaufen und es sollte spezielle Schleicherspuren für diese Fälle geben!

Aber was haltet ihr denn von einem Automatikführerschein?Die gibt es ja auch noch! Der Kostet nicht wesentlich weniger wie einen normaler Führerschein, aber man darf halt nur Automatik fahren! da zahle ich doch lieber die 300€ mehr (was ja bei den kosten für einen Führerschein nicht großartig auffällt) und darf beides fahren! Ist mir unerklärlich, wie man dann so einen Führerschein macht! Es fängt ja schon damit an, dass man nicht mal eben irgendwo ein Auto leihen kann, da man ja nur Automatik fahren darf! (beispielsweise mit bekannten Auto tauschen wegen Anhängerkupplung)

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann auch widerlegen, dass man beim Fahren mit Automatikgetriebe das Fahren mit Schaltung verlernt. Nach langem Fahren mit Automatik bin ich mal in ein altes Kleinfahrzeug gestiegen. Das ist nicht mehr nächsten TÜV gekommen, da es eh nicht mehr durchgekommen wäre. Auch konnte man nicht mehr in den dritten Gang schalten, musste also vom zweiten direkt in den vierten Gang.

Aber obwohl ich lange kein Schaltwagen mehr gefahren bin, habe ich diesen kein Mal abgewürgt und bin problemlos mit dieser alten Kiste herumgegurkt.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So was kenne ich! Zwar nicht mit verlernen, aber mit den Gängen! Fahre jetzt einen Audi mit 6 - Gang- Getriebe! wenn ich zwischendurch mal das Auto meiner Ma fahre oder einen Leihwagen oder so, hab ich echt Probleme, da ich den sechsten Gang suche und nicht finden kann! Ganz schlimm!

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe momentan leider gar kein Auto, da ich in der Stadt wohne und nebenbei eines zu haben einfach zu teuer wäre. Aber vorher bin ich beides gefahren. Ich kenne also durchaus auch die Vorzüge einer Automatik-Schaltung. Klar kommt man an der Ampel und auf der Autobahn langsamer weg und das kann auch ab und an ziemlich nervig sein, wenn man aufs Gas drückt und es kommt nix, aber ich habe durchaus auch die Bequemlichkeit einer Automatik-Schaltung zu schätzen gelernt, z.B. im Stau oder Stop-and-go-/Stadtverkehr. Da isses schon angenehm, wenn man nicht dauernd wie ein Verrückter schalten muss.

Aber ich bin froh, beides fahren zu können und könnte mir aber auch durchaus vorstellen in Zukunft einen Automatik zu fahren (im Kaufe der Jahre bin ich da gelassener geworden. Es gibt da ja auch durchaus welche, die trotzdem Saft haben, wenn ich zum Beispiel mal den meines Papas fahre, der hängt trotzdem jeden Kleinwagen ab. Bei mir wird das wahrscheinlich dann vom Anschaffungspreis abhängen und da werde ich dann bezüglich Schaltung nicht wählerisch sein.

Da werde ich dann gerne auch mal als "typsich Frau" abgestempelt, das macht mir gar nix aus! :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^