Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 18:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Du wirst doch hier nicht dem Moderator einen Rüffel erteilen wollen? :lol:

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe jahrelang diverse Autos mit Schaltgetriebe gefahren. Im Moment fahre ich einen Ford mondeo kombi 2.5 V6 (170 PS) mit Automatik. Zum Benzinverbrauch kann ich nur sagen, er braucht auch nicht mehr als dasselbe auto mit Schaltgetriebe! Ich hatte mein Auto in der Werkstatt, weil die Sitzheizung des Beifahrersitzes defekt war während dieser Zeit hatte ich einen Leihwagen. Dasselbe Auto, nur mit Schaltgetriebe! Der Benzinverbrauch war gleich hoch!

Das fahrzeuge mit Automatik nicht so gut beschleunigen, mag vielleicht bei Modellen unter 90 PS zutreffen. Ich merke es jedenfalls nicht! Wenn ich Gas gebe, dann gehts gewaltig nach vorn und wenn das nicht reicht, dann gibts ja optional noch den "Sportmodus" am Wahlhebel. Wenn ich den einschalte, dann erfolgt der Gangwechsel erst bei ca. 4500 umdrehungen (normal bei 2500) und das presst dich in die sitze!

Der positive Nebeneffekt einer Automatik ist auch, das der Motor um einiges länger durchhällt, da durch die "vorbestimmte" schaltweise ein "tot-orgeln" kaum möglich ist. Es ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik und ich hatte auch Vorurteile! jetzt bin ich davon überzeugt und werde sicher wieder zur Automatik greifen!

Habe schon einen A6 im Auge ... den Ford bekommt dann meine Frau. :wink:

» cosmo » Beiträge: 59 » Talkpoints: 5,03 »


kruemelfrau hat geschrieben:
Laufmasche hat geschrieben:hallo zusammen,

aber das ganze hier ist nun ot und hat eigentlich damit gar nichts zu tun :lol:

liebe grüße von der
laufmasche

Aber aaaaber, liebe Laufmasche,
Du wirst doch hier nicht dem Moderator einen Rüffel erteilen wollen???:lol: :lol: :lol:


Wo sie Recht hat. :wink:

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe erst sehr spät meinen Führerschein gemacht (mit 30) und habe generelle Probleme mit dem Schalten. Wenn wir uns ein Auto zulegen, so werde ich darauf achten, das es Automatikgetriebe hat. Das wird zwar dann etwas teurer, aber wie gesagt, wenn man Probleme mit dem Schalten und Kuppeln hat ist das gar nicht so verkehrt.

» Horus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,01 »



Ich kann da zwar auch noch nicht so lange mitreden, weil ich erst ein Jahr lang meinen Führerschein habe, aber ich fahre sehr gerne mit manuellem Getriebe. Meine Eltern fahren zwar ein Auto mit Automatik-Getriebe und sie haben mir auch schon öfters angeboten damit zu fahren. Aber ich bleib dann doch lieber bei meinem Schaltwagen.

Aber natürlich kann ein manuelles Getriebe auch nervig sein. Deshalb kann ich auch meinen Vater verstehen, dass er bei zig Kilometern, die er täglich zur Arbeit fahren muss, keine Lust mehr auf ein manuelles Getriebe hat. Mein Freund hat es mittlerweile auch satt, weil er beruflich oft mit dem Auto in einer Großstadt herumfahren und daher auch oft schalten muss.

Benutzeravatar

» Nova » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,13 »


Ich bin zwar noch nie selbst Automatik gefahren, stelle es mir aber auch echt langweilig vor. Das muss ja so sein, als würde man Roller oder PC-Autorennen fahren, einfach Gas geben und lenken :shock:

Ist ja dann irgendwie anspruchslos, kann ja jeder. :lol:

» Rexy88 » Beiträge: 28 » Talkpoints: 1,34 »


Roller mit Automatik sind auch so eine Sache, ich hab meine gute alte Simson Schwalbe, die hat ein 3-Gang-Getriebe und damit fahre ich jedem 50 ccm Roller locker davon (nicht zuletzt weil diese ja nur 45 und meine Schwalbe 60 fahren darf).

Irgendwie finde ich es aber schon komisch wenn Menschen ihre Fahrschule nur auf Automatik machen. Wenn ich es schon nicht schaffe 3 Sachen miteinander zu koordinieren, wie soll ich denn da im Straßenverkehr während einer Gefahrensituation adäquat reagieren können?

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rexy88 hat geschrieben:Ist ja dann irgendwie anspruchslos ... kann ja jeder

Tja, dann dürfte es ja auch keine Unfälle mehr geben, nur eine Automatik ersetzt eben noch lange nicht das Hirn, sondern nimmt einem nur Aufgaben ab, um die beschränkten kognitiven Mittel anders zu verteilen, hilft bei vielen trotzdem nichts.

Oder anders gesagt: Das Problem sitzt immer zwischen Sitz und Lenkrad.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich fahre SchaltGetriebe. Ich bin damit auch zufrieden, hatte noch nie Probleme mit dem Schalten und würde wohl auch was vermissen.

Wenn ich dagegen so mit meiner Mutter fahre, dann wünschte ich mir immer, sie hätte mal Automatik, sie kommt mit dem Schalten so garnicht zurecht (obwohl sie seit über 30 Jahren Auto fährt), sie hat z.B. jahrelang nie den fünften Gang benutzt, weil sie ihn einfach nicht reinbekommen hat, sondern immer im dritten gelandet ist (aua, Getriebe), jetzt schafft sie es mal in den fünften, aber der Passat hat ja mittlerweile 6 Gänge, mal schauen in wievielen Jahren sie den endlich mal findet.

Wenn ich so grob überlege, alle (älteren) Frauen in meiner Familie fahren Automatik!

Mein Mann meint immer, ab einer gewissen PS-Zahl wäre Automatik sehr von Vorteil, weil man mit der Beschleunigung mit dem Schalten nicht mehr hinterherkommen würde. Er war bis vor Kurzem PKW- Überführungfahrer, hat also Testwagen für Verlage z.B. AutoBild und so, von A nach B gefahren. Da wir nah der Autobahn wohnen und er hier vorbeikam, hat er mal kurz angehalten und ich durfte mal mitfahren. Die meisten Tuningkarren haben Automatik. und das war auch gut so, ich liebe Geschwindigkeit und das damit bei mir zusammenhängende flaue Gefühl im Magen, wenn mein Mann mit mir mit 130 durch eine kurvenreiche Strecke rauscht. Dann kam er mal mit einem Porsche vorbei, der hatte ein Schaltgetriebe, Männe war ja nur am Schalten, er meinte auch, daß das sehr nervig wäre.

Also, wenn ich mal mein Traumauto bekomme, dann lasse ich mich sogar zu Automatik überreden.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe zwar kein Auto, habe aber trotzdem für "Ich fahre mit manuellem Getriebe." gestimmt. Ich habe nämlich zur Zeit eine 50er-Enduro (für alle Nicht-Insider: Das ist so eine Art Cross-Motorrad!). Das Motorrad hat insgesamt 6 Gänge, und theoretisch darf ich 45 km/h fahren. Bei solch einer Höchstgeschwindigkeit kann das Schalten bestimmt schon mal etwas nervig sein, aber es könnte ja sein, dass das Motorrad. Da kann man ja vielleicht ein bisschen rumbasteln. Natürlich habe ich sowas noch nie gemacht (wer weiß, wer das hier alles liest. Ich will mich ja nicht irgendwie strafbar machen!), und wenn doch, dann natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Aber zurück zum Thema: Ich finde solch ein Schaltgetriebe einfach viel geiler als so einen langweiligen Roller. Da muss man ja nur Gas geben, bremsen und ab und zu mal blinken. Und bei meiner Körpergröße sähe ich auf so einer rollenden Kloschüssel auch nicht gerade toll aus! :wink:

Wenn ich später mal ein Auto haben werde, wird das hundertprozentig eines mit Schaltgetriebe sein. Finde ich einfach stylisher, wenn man selber mal entscheiden kann, wie hoch die Drehzahl gerade sein soll!

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^