Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 18:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Wir selber müssen leider noch selber schalten. Aber durch Mietwagen, bzw. den Wagen eines Kollegen, komm ich öfters in den Genuss einer Automatik. Und gerade bei neueren Fahrzeugen ist eine Automatik einfach genial. Die alten Vorurteile mit höherem Verbrauch und Ruckeln beim Schalten sind doch wirklich längst Vergangenheit.

Ich finde, dass man noch entspannter fährt, wenn man nicht mehr schalten muss, bzw. man einfach mit dem Fuß schalten kann. Und der Verbrauch ist gegenüber manuellem Schalten teilweise sogar schon im Vorteil, weil die Gänge einfachbesser ausgewählt werden. Also wenn es zu unserem nächsten Auto passen sollte, dann würde es ein Wagen mit Automatik werden, aber die Entscheidung hat wohl noch zwei Jahre Zeit.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



jmlsi hat geschrieben:das mit dem automatik für frauen hab ich überlesen!!! :-)

Ich auch. :wink: Schon mein Fahrlehrer meinte, wo bleibt denn der Spaß am Fahren mit Automatik! Recht hat er. Ich habe mal einen großen schweren älteren Wagen (leihweise) mit Automatik gehabt. Aber mal ganz ehrlich, mit meinem kleinen Flitzer bin ich meist sowieso als erste von der Kreuzung. Mit einem neueren Wagen sieht das vielleicht anders aus, aber im Moment kann ich Automatik gar nix abgewinnen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit eine Probefahrt mit dem neuen Volvo XC 90 gemacht.Dieser hatte Automatikgetriebe und ich muss sagen ich habe mich echt geirrt.Vorher gefiel mir Automatik nicht so aber bei diesem Auto ist es echt ein Traum. :lol:

» leinaD » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,87 »



Ich muss zu meiner Schande (sofern es denn eine ist) gestehen, dass ich noch nie Automatik gefahren bin, da unsere 3 Autos einfach alle manuelle Schaltungen haben. Am Anfang der Fahrschule (ist nun auch schon ein "paar" Tage her), dachte ich immer, dass ich mit dem gucken, blinken, schalten , denken überhaupt nicht hinterher komme und das so eine Automatik-Schaltung schon praktisch wäre.

Mittlerweile bin ich mehr als froh (auch wenn ich den Unterschied nun nicht wirklich beurteilen kann), dass mein persönlcih eigenes Auto eine manuelle Schaltung hat. Ich sag mal so. Wenn man noch nie in den Genuss einer Automatikschaltung gekommen ist, will man es auch nicht. Ich befürchte, dass ich mich zu schnell dran gewöhnen würde aus purer Faulheit.

Egal. Ich Mein Auto lässt sich super schnell schalten, da brauch ich eigentlich auch keine Automatik :) und ich würde die Geräusche von meinem Getöff vermissen. ;)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin noch nie mit einem Automatik-Wagen gefahren. Für mich ist schon ein Grund ein manuelles Getriebe zu fahren, dass ich angeschmiert wäre mit einem Führerschein auf Automatik, wenn ich einen Schaltwagen fahre. Und wenn man mit einem normalen Führerschein einen Automatikwagen fährt sollte man aufpassen die Pedale nicht zu verwechseln.

Außerdem ist ein Wagen mit Automatikgetriebe teurer. Bei den ersten Tagen in der Fahrschule habe ich aber auch gedacht oh mein Gott, dieses alles gleichzeitig machen bekomme ich nie hin.. und dann ging es nach drei Wochen schon richtig gut. und jetzt mit schon ziemlich viel Fahrtpraxis muss ich zwar noch ein bisschen nachdenken, aber ich muss nicht auf den Schaltknüppel schauen (das wurde mir schon in der Fahrschule abgewöhnt).

Wenn es irgendwann Autos gibt, die selbst fahren ärgere ich mich mich überredet lassen zu haben den Führerschein zu machen, denn dann bräuchte ich ihn nicht mehr. Meine Eltern meinten, dass ich Nachteile im Beruf hätte ohne Führerschein, naja ich glaube nicht so recht daran.

Warum habt ihr euren Führerschein gemacht?

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Automatik ist toll wenn man keine Lust hat auf schalten und einfach nur aufs Gas drücken will. Persönlich finde ich aber Getriebe besser, da man selber merkt bzw. hört wann man einen Fehler macht und auf ganz genau weiss wo die Grenzen seines Autos liegen.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Also bisher bin ich immer nur mit Schaltwägen gefahren. Ich denke aber, dass ich mir ein Automatikwagen holen werde, da dies einfach leichter und praktischer ist. Allerdings stelle ich mir manchmal vor, dass es doch irgendwie langweilig wird Automatik zu fahren. Nur Gas geben und Bremsen, ich weiß nicht. Irgendwie macht mir Automatikautos zu fahren sogar Spaß. So bisschen schalten beim Autofahren ist ja auch nicht großartig schwer. Naja mal schauen, denke trotzdem ich hol mir ein Automatikwagen, der Gemütlichkeit wegen.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was für ein Getriebe hängt einfach von der Nutzung ab. Mit einem manuellen Getriebe macht es mir persönlich mehr Spaß zu fahren, aber wenn man mehrere tausend Kilometer die Woche fährt, dann ist es sicherlich ein gern gesehenes Feature, da es doch was den Komfort betrifft einiges bietet. ;-)

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre Schaltwagen, kann aber auch Automatik fahren, finde ich aber langweilig. Was ich absolut nicht verstehen kann ist, das es heute noch Leute gibt, die den Automatikführerschein machen. Das ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Man kann sich nicht mal eben ein Auto von irgendwem leihen, muss immer schauen, wenn man zum Beispiel einen Unfall hatte und einen Leihwagen braucht, einen Automatikwagen bekommt. Außerdem denke ich, ist man bei der Jobsuche eingeschränkt, da man in vielen Berufen auch mit einem Firmenwagen fahren muss und nicht jeder Chef hat Automatikfahrzeuge, sondern meist Schaltwagen.

» jmlsi » Beiträge: 491 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre im Moment mit Schaltgetriebe, allerdings habe ich vorher einige Autos mit Automatik gehabt. Wenn man im Stau steht wünscht man sich an sich eher die Automatik zurück.

Meine Meinung: Ab 100 PS ist Automatik ok, darunter ist es oftmals doch sehr mit hohen Drehzahlen beim Beschleunigen verbunden (Lautstärke), weil einfach das Drehmoment fehlt.

» annamarc » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^