Automatik oder Manuelles Getriebe im Auto?

vom 02.07.2007, 18:17 Uhr

Fährst du manuell oder mit Automatik?

Ich habe ein Manuelles Getriebe
31
66%
Ich habe ein Automatikgetriebe
9
19%
Ich habe kein Auto, und somit auch kein Getriebe
7
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 47

Da muss ich die (teilweise) widersprechen. An der Ampel ist man mit einem Automatikgetriebe oft der schnellste, da die meinsten Autofahrer bequem schalten und daher länger zum beschleunigen brauchen. Als Automatikfahrer war ich da immer der erste, da ich gar nicht schalten muss. Es passiert natürlich, dass man einen Sportflitzer mit einem begeisterten Fahrer neben sich hat. Dann ist der antürlich schneller weg, da dieser immer sportlich schaltet.

Auch das "auf das Gas drücken und es kommt nix" habe ich bisher nur einmal erlebt. Das war bei 160 km/h auf der Autobahn. Dort wollte der Wagen nicht schneller werden, da ich noch 3 Leute und Gepaäck im Auto hatte. Damit war die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Aber ansonsten hat man leichtes Spiel, wenn man wirklich beschleunigen will. Wenn man das Gaspedal weit durchtritt, schaltet der Wagen automatisch einen Gang herunter (Kickdown). Somit beschleunigt er besser. Wenn man das Gaspedal einfach komplett durchdrückt (zum Überholen zum Beispiel) schaltet der Wagen oft sogar zwei Gänge herunter (wenn möglich), und das Wagen zieht ab, wie eine Rakete. Das nennt man Kickdown und ist extra bei Automatikgetrieben mit eingebaut, damit man zum Überholen schneller beschleunigen kann.

Wenn man also das Gaspedal gegen das Blech presst und das Auto nicht beschleunigen will, dann wäre das bei einem manuellen Getriebe genauso, da der Motor an seine Grenzen gebracht wurde.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Jack R hat geschrieben:Automatik ist meiner Meinung nach für Frauen und Warmduscher. Selber schalten rockt. Da kann man viel besser mit fahren und vor allem selber entscheiden wie hochturig man fahren kann.
Außerdem ist es auch so dass man mit Schaltgetrieben schneller beschleunigen kann als mit einem Automatik.

So habe ich auch vor Paar Monaten gedacht. Bis ich zwangsweise ein Mercedes A 150 mit Automatikschaltgeriebe fahren musste. Es ist einfach nur superbequem! Die beschleunigung ist einfach geil, da man durchweg auf maximale Umdrehung beschleunigen kann ohne dass man die Gangwechsel spürt.

Der Nachteil ist natürlich dass man dadurch ein höheren Sprittverbrauch hat. Und man entspannt sich manchmal zu sehr bei der Fahrt. Ich bezweifele aber dass mein nächstes Auto ein Automaikgetriebe haben wird, weil diese einfach teuerer sind als manuelle und zudem mehr Kraftsoff verbrauchen. Ich weiss nicht ob dies noch auf die heutigen Auts noch zutrifft, aber Automatikgetriebe ist anfälliger als Manuelles für defekte.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hab ne Zeit lang einen Opel Astra Automatik gefahren (vom Opa "geerbt") und da kam auch mit kick down nicht wirklich viel oder es hat einen ganzen Moment lang gedauert. Sowohl auf der Autobahn, als auch an der Ampel. Wenn ich da an meine alte Schaltung denke, konnte ich da mit sehr hochtourig anfahren doch mehr erreichen. Aber das macht man ja eigentlich auch nur in Ausnahmefällen.

Ich glaube, letztendlich ist es vielleicht doch einfach nur eine "Gefühlssache". Für manche gehört Schalten beim Autofahren halt einfach dazu, andere haben es lieber bequemer und ruhen Arm und Bein halt lieber aus! :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Lumpy hat geschrieben:Ich weiss nicht ob dies noch auf die heutigen Auts noch zutrifft, aber Automatikgetriebe ist anfälliger als Manuelles für defekte.

Unser Automaikgetriebe hält schon Ewigkeiten und hatte bisher noch keinen Defekt oder arbeitet "schlechter". Ich kenne auch ein Automatikgetriebe, was noch genauso gut arbeitete, nachdem jemand bei 100 km/h aus Versehen in den Rückwärtsgang geschaltet hat. Von daher nehme ich nicht an, dass (auch gerade heute) Automatikgetriebe defektanfäliger sind.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.11.2013, 09:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Jack R hat geschrieben:Automatik ist meiner Meinung nach für Frauen und Warmduscher. Selber schalten rockt. Da kann man viel besser mit fahren und vor allem selber entscheiden wie hochturig man fahren kann.
Außerdem ist es auch so dass man mit Schaltgetrieben schneller beschleunigen kann als mit einem Automatik.

@ JackR, ich frage mich bei deinem kommentar echt wie alt du bist, ob du nicht einer von denen ist, die weniger gut fahren und zu denen gehören die lässig meinen sie sitzen in einem liegestuhl und müssen noch den arm aus dem auto hängen.

Automatik hat weder was mit frauen zu tun, noch mit Warmduscher. Ich finde das ist eine reine beleidigung die du da von dir gibst. Ich selbst bin beides schon gefahren und halte von meinem schaltwagen mehr, was aber sicherlich an der gewohnheit liegt (und ich bin eine frau !!).

Ich bin auch niemand die einfach mal in der 30 zone dann nur 29 fährt, wobei ich dann auch keine 60 oder 70 stundenkilometer fahre, weil ich finde, es hat sicherlich einen grund, warum es diese 30er zone gibt !

Wer allerdings den führerschein macht, dem würde ich immer empfehlen einen schaltwagen zu fahren, aus dem grund, das wenn man in den fahrstunden in einem automatikwagen sitzt, man dies dann auch im führerschein stehen hat und man dann kein schaltwagen fahren darf.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Bekannte von mir hat vor 2 Jahren ihren Mann in der Garage tot gefahren weil sie mit der Automatik nicht zurecht kam, sie wollte eigentlich rückwärts aus der Garage rausfahren, ist allerdings vorwärts gefahren und hat dabei ihren Mann zwischen Auto und Garagenmauer zerquetscht weil sie dann auch noch vor Schreck nicht losgelassen hat.

Für mich gibt es eigentlich nur ein Schaltgetriebe da ich selber gerne entscheiden möchte wie ich fahre und nicht möchte das mir meine Fahrweise von einem Computer vorgeschrieben wird und an der Ampel denke ich mal würde ich trotzdem die meisten baugleichen Wagen mit Automatikgetriebe stehenlassen, man muss halt nur wissen wies geht.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Außerdem ist es auch so dass man mit Schaltgetrieben schneller beschleunigen kann als mit einem Automatik.

Blödsinn - Das liegt nicht an den Schaltgetrieben sondern am Motor & Fahrer :wink:, ein Trabbi mit Handschaltung verliert auch gegen eine Corvette mit Automatik. Und da ist auch schon der nächste Punkt - die Automatikschaltung verfügt ja nicht umsonst über eine "Sport" und Normaleinstellung, auf Sport kannst Du auch den prolligen Jugendlichen mit seinem zusammengespartem Auto abziehen. Und wenn nicht auf den ersten 20 Metern, dann eben auf denen danach.

Ich konnte auch meinen alten Audi 80 an der Ampel auf 80 km/h bringen, aber das war dann eine Fahrt im 2ten Gang und kein Kunststück, sondern letztendlich nur dumm, da jeder Idiot so schnell anfahren kann, der etwas Übung hat. Von soetwas laß ich mich gar nicht beeindrucken, da diese Personen ja meist auf der Autobahn ihre alten Karren rechts fahren müssen, oder einem bei 200+ km/h immer die linke Spur blockieren, da zieht ein Audi/BMW/Mercedes nämlich immernoch ab wie beim Losfahren im Gegensatz zu den Polos & Golfs usw. :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bezweifle mal ganz stark das ein Audi A2 die 200 Km/h - Marke überhaupt erreicht geschweige denn in diesem Bereich noch abziehen kann wie ein Golf GTI. :) Aber soviel nur zum Thema Äpfel mit Birnen/Trabis mit Corvettes vergleichen.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bezweifle mal das ein GTi die 200 überhaupt lange halten kann, zumindest nicht, wenn ich mit einem Audi RS drängeln würde. Selbst ein A2 erreicht leicht die 200er Marke, einfach mal reinsetzen und fahren, selbst mit einem Audi 80 habe ich damals locker auf der Autobahn die 200er/220er Marke geknackt und das Auto auch mal auf 247 km/h (bergab) gebracht. Und das mit einem Fahrzeug von 1989, das noch Leistungsprobleme wegen Verschleißproblemen an 2 Zylindern hatte!

Ich glaube kaum, daß ein GTI eine echte Chance gegen einen Audi RS, oder A8 & Freunde hätte. Vor allem, wenn man diese noch tunen würde, was die meisten GTI Fahrer ja mit ihrem Gefährt ja schon hinter sich haben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Aber das ganze hier ist nun ot und hat eigentlich damit gar nichts zu tun :lol:

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^