Horoskope überflüssig und sinnlos?

vom 25.09.2007, 00:21 Uhr

Hallo zusammen,

wie es der Threadtitel schon sagt, finde ich Horoskope für überflüssig und sinnlos. Aus langweile lese ich mir manchmal mein Horoskope durch und stell jedesmal fest, das sich der Text ähnelt und auch im Monat zuvor hätte zutreffen können. Ein Text für alle Lebenslagen :wink: Wir Menschen sind doch alles Individuen und wie sollen mehrere Millionen von Menschen an einem Tag alle dasselbe erleben? :D

Viele Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube definitv nicht an Horoskope. Nicht nur wegen der vielen Abzockhotlines mit der passenden Sendung dazu (da lungern ja Gestalten rum das gibts gar nicht :lol: ) ich glaube die benuitzen immer dieselben Formulierungen die dann vielseitig zutreffen können. ausserdem gibts da sicher auch einen Placebo Effekt das heisst wenn man z.B. sagt du wirst heute Pech haben achtet man automatisch mehr auf negative Sachen als auf positive. Passiert dann eine Kleinigkeit wie z.B. eine Kiste die man trägt fällt einem runter glaubt man das Horsokop hätte das vorausgesehen.

James Randi, der Mann der auch Uri Geller und andere Betrüger entlarvt hat hat mal in einem Test das nachgewiesen. Er gab Leuten in einem Raum je ein Blatt mit einem angeblich individuell für sie erstellten Horsokop. Jeder der Beteiligten stimmte zu bei der Frage ob das Horoskop seine Person/sein Sternzeichen gut beschreibt. Erst danach wurde enthüllt das auf jedem Blatt exakt der gleiche Text stand. :D

» realstar » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,55 »


Hallo alle zusammen,

ich finde Horsokope auch ziemlich sinnlos. Für mich persönlich ist das einfach nichts. Aber es gibt anscheinend echt viele Menschen, die daran echt glauben, sonst könnten sich die Fernsehsendungen ja auch nicht so am Leben halten.

Finde es auch gar nicht so schlimm, wenn es jemanden Hoffnung macht. Jedoch wenn es soweit geht, dass man süchtig wird und sein ganzes Geld dafür rausschleudert, finde ich das persönlich sehr erschreckend. In diesem Fall hoffe ich einfach, das diese Leute von ihrem Umfeld aufgefangen werden und in die Realität zurückkommen. Nach meiner Meinung, lenke ich mein Schicksal und werde daher nie in einer Horoskop-Sucht verfallen. Ist aber leider nicht bei jedem so.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



realstar hat geschrieben:James Randi, der Mann der auch Uri Geller und andere Betrüger entlarvt hat hat mal in einem Test das nachgewiesen. Er gab Leuten in einem Raum je ein Blatt mit einem angeblich individuell für sie erstellten Horsokop. Jeder der Beteiligten stimmte zu bei der Frage ob das Horoskop seine Person/sein Sternzeichen gut beschreibt. Erst danach wurde enthüllt das auf jedem Blatt exakt der gleiche Text stand. :D

Den Test hat Randi aber auch nur abgekupfert, dass muss man auch mal sagen trotz all seiner guten Arbeit und sein Bemühen um Aufklärung.

Midgaardslang - Kennt Ihr euch mit Horoskopen aus? hat geschrieben:1974 wies Rick Snyder, der heute Psychologie Professor an der Universität Kansas den "Pseudo-Individualisierungs-Effekt" wie er bei Horoskopen eingesetzt wird nach. Das wurde schon wer weiß wie oft in Fachzeitschriften und etwas intelektuelleren Blättern abgedruckt und erwähnt.

Ums kurz zu erklären:
Er teilte seine Studenten in 3 Gruppen ein, Gruppe 1 dachte, es handelt sich dabei um eine "allgemeine Persönlichkeitsbeschreibung", Gruppe 2 dachte, es ging um ihren "Geburtsmonat", Gruppe 3 wurde gesagt, es handelt sich um ein individuell zum Geburtsdatum (also das, was man im Fernsehen seiht) errechnetes Horoskop.

Gruppe 3 ließ sich von der Beschreibung am stärksten täuschen, denn am Ende kam die Frage, ob die Beschreibung den eigenen Charakter treffe: auf einer Skala von 1(kaum) bis 5 (sehr genau) übertraf Gruppe 3 alle anderen mit einem Wert von 4,38. Die Erklärung hierfür war einfach - und ist genau die Erklärung dafür, warum so viele Menschen auf so einen Blödsinn reinfallen -
"Wer sich ganz konkret angesprochen fühlt, liest Texte selektiv, lässt sich von Übereinstimmungen verblüffen und überliest einfach Unpassendes."

Originaltext der Befragung hier - das Horoskop wurde übrigens für einen pädophilen Massenmörder erstellt :D, wurde aber auch schon von vielen Hausfrauen als genaue Beschreibung ihrer selbst anerkannt :wink: - soviel zu Horoskopen :lol:.

Durch den "Barnum-Effekt" wurde die Selbsttäuschung übrigens noch verstärkt, der durch so Eigenschaftsbeschreibungen hervorgerufen wird wie "aufrichtig, einfühlsam, empfindungsfähig, freiheitsliebend" usw., die jeder meint zu haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



"Diese Woche wird dir etwas Schreckliches passieren!!! Aber wenn du aufpasst wird es nicht passieren!"

Entweder das ganze ist viel zu allgemein. Oder eben so, wie oben beschrieben, dass es sozusagen komplett sinnlos ist. Meiner Meinung nach sind Horoskope keineswegs aussagekräftig. Horoskope sind nur dazu da um Profit zu machen. Wer wünscht sich nicht in die Zukunft schauen zu können? Dies nutzen die Medien und andere "Wahrsager" aus, und holen möglichst viel Geld aus solchen Menschen heraus. Mit der Wahrheit hat das Ganze allerdings meiner Meinung nach nichts zu tun.

LG

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

also ich lese eigentlich nie mein Horoskop. Ich find auch, dass man sich das alles so hindrehen wie man Lust hat. Aber es soll ja echt viele Menschen geben, die das lesen und danach aufpassen was sie tun, wohin sie gehen usw.

Aber das sollte eben jeder selbst für sich entscheiden, für mich ist es nichts :D Ich glaub ich würde dann den ganzen Tag nachdenken, ob das jetzt richtig war was in dem Tageshoroskop stand oder nicht.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^