Ab 1. Januar bleiben Bars rauchfrei, was haltet ihr davon?

vom 14.12.2007, 17:41 Uhr

Ich finde dieses Gesetz irgendwie sinnlos. Jeder Jugendlich unter 18 Jahren kann in vielen Kneipen Schnaps trinken. Wenn also die bestehenden Gesetze schon nicht eingehalten werden und dies auch keine Konsequenzen mit sich bringt, warum sollten dann diese neuen Gesetze Wirkung zeigen. Also vom Prinzip ist die Idee ja gut, aber in der Praxis wird es an mangelnder Kontrolle und zu milden Strafen scheitern.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von milden Strafen würde ich nicht sprechen, die Bußgelder können sich bei mehrfachen Verstößen schnell sehr hoch auftürmen. Dass kann kein Kneipenbesitzer am Ende mehr bezahlen und zur Not wird der Betrieb dichtgemacht!

Genau das gleiche mit dem Schnaps, wenn gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen wird, wird das auch schnell teuer. Und Rauchen in der Kneipe lässt sich leicht nachweisen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


das mit der Auflockerung des Rauchverbots hab ich noch nicht gehört. Aber wundern würde es mich nicht. Es wäre ja schließlich nicht das erste Mal, das ein Gesetz im Nachhinein doch wieder abgeändert wird.

Allerdings fände ich es sehr schade, wenn das so kommt. Denn es ist ja wirklich so: In so einem Fall ist die Definition von "besonderen Events" sehr große Auslegungsache. Und so würde es wohl wirklich wieder kommen, dass jedes noch so kleine Vorhaben in einer Kneipe als besonders erklärt wird und dann sind wir eigentlich wieder da, wo wir vorher waren.

Und dahin müssen wir eigentlich wirklich nicht zurück. Denn ich finde es nur gut, dass es dieses Rauchverbot endlich gibt, auch wenn es hier in Thüringen leider noch nicht verpflichtend ist. Aber nicht mehr lange, dann ist das selbst hier der Fall. Und ich glaube auch nicht, dass das Rauchverbot nur schlechte Auswirkungen für die Kneipiers etc. hat. Denn viele Nichtraucher, die früher lieber einen Abend zu Hause verbracht haben, als sich in die Rauchschwaden einer Kneipe zu begeben, werden sich nun eher einmal rauswagen.

Und wie ja hier selbst die meisten Raucher sagen: die Schwierigkeit ist es ja auch für die Raucher nicht, für eine Kippe rauszugehen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich genieße es auch wenn man Abends in einer Kneipe sitzt und seinen Gegenüber am Tisch ohne Rauchschwaden in der Luft sehen kann. Und vorallem das Nachts nach Hause kommen und keine nach Rauch stinkenden Klamotten herumhängen zu haben, ist natürlich auch ein positiver Nebeneffekt! Wobei ich natürlich sagen muss, das ich schon immer Nichtraucher bin und dieses Gesetz natürlich stak unterstütze!

In Deutschland regen sich alle darüber auf, doch in anderen Ländern funktioniert es doch auch! Wieso also nicht auch bei uns! In meiner Stammkneipe sind mittlerweile sogar mehr Leute wie in der Zeit ohne Rauchverbot, wobei ich jetzt nicht behaupten mag das dies davon kommt.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^