Rauchen und Jugendliche

vom 25.11.2007, 19:10 Uhr

Raucht ihr?

Ja
23
32%
Nein
44
60%
Manchmal
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Ich möchte meinen, dass es vernünftig ist, wenn Eltern ihren Kindern in diesem wie in allen anderen Punkten ein gutes Beispiel sind. Oft rauchen die Kinder früh, wenn die Eltern rauchen. Ein Jugendlicher sollte auch erklärt bekommen, warum das Rauchen schädlich ist und was passiert wenn sie es tun und nicht tun. Ja, so was sollten die Eltern übernehmen, nicht die Schule.

Es gibt allerdings auch viele Kinder, die zum Rauchen verleitet werden durch ältere Freunde oder einfach durch den Einfluss von außen, man sieht ja schließlich nicht selten irgendwen rauchen und riechen kann man's ja auch.
Ich denke, die Regelung, dass Rauchen ab 18 ist, ist prima, doch einhalten wird's nicht jeder. Wer unter 18 rauchen will, der findet einen Weg, sei's durch Freunde, die über 18 sind und die Zigaretten besorgen oder durch Klau. Manche Verkäufer fragen auch nicht nach dem Personalausweis. Nö...

Man kann aber als Eltern nicht alles kontrollieren. Mich nervt so was. ich denke, wenn die Eltern ernsthaft mit den Kindern und Jugendlichen gesprochen haben und sich auch einig waren, dass sie nicht rauchen, sollte das ganze einfach auf Vertrauen beruhen. Wird doch geraucht, würde ich dann konsequent sein und eine kleine Strafe erlassen. Wenn das Kind allerdings über 20 ist, würde ich dann einfach mal sagen, reif genug sind sie. Die Folgen kennen sie. Sollen sie doch, auch wenn's mir weh tut, zu zuschauen und nichts machen zu können.

Es ist allgemein bekannt, dass rauchen die Gefahr an Krebs zu erkranken und zu sterben enorm erhöht. Wen das nicht abschreckt, der hat wohl nix zu verlieren.

» corny » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,14 »



Ich finde, alle Raucher sollten wesentlich höhere Beiträge in der Krankenkasse zahlen und rauchenden Hartz IV-Empfängern sollte rigoros das Geld gekürzt werden, weil Rauchen einfach mal nicht der Wahrung der Menschenwürde dient. Es ist eine Sucht, die einerseits den Körper langsam zerstört und zweitens andere Mitmenschen massiv durch Passivrauchen belastet.

Und wenn hier behauptet wird, dass durch das Rauchen ach so leicht und toll Kontakte geknüpft werden, dann tut mir das echt leid, dass man so was braucht, um mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Da kann ich auch dankend drauf verzichten. Ich bin übrigens auch stolz darauf, dass in meiner Familie und in meinem Freundeskreis keiner raucht. Also kein Gestank bei Familienfeiern und Partys mit Freunden. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bin auch gerade erst 18 geworden, Raucher, am Wochenende rauche ich an einem Tag etwas mehr als eine Schachtel, unter der Woche rauche ich eigentlich gar nicht soviel, Maximum 5 am Tag, aber meistens nur Abends eine oder mal einen Tag nicht, ich hab eigentlich keine richtige Lust aufzuhören damit, ich mags, und das nicht um cool zu sein. ;)

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit meinen 20 Jahren bin ich zwar schon etwas über deiner Grenze bis zu 18 Jahren, aber dann antworte ich einfach mal für die Zeit als ich noch keine 18 Jahre alt war.

Als ich etwa 15 Jahre alt war, habe ich mal eine Zeit lang hin und wieder mal eine Zigarette geraucht, da ich auch sogenannte "Freunde" hatte, für die das ganz normal und üblich war. Zum Glück bin ich aber vom Nikotin nicht abhängig geworden und als ich dann mit den Leuten auch nichts mehr zu tun hatte, habe ich das Rauchen ganz gelassen.

Jetzt habe ich schon bestimmt vier Jahre gar nicht mehr geraucht und wüsste auch gar nicht, warum ich das machen sollte. Mein Geld ist mir zu schade, meine Gesundheit auch und ich mag es nicht, wenn ich bzw. meine Klamotten selber so nach kaltem Rauch rieche bzw. riechen.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ich rauche nicht, und bin da auch sehr stolz drauf. Ich könnte es mir auch garnicht vorstellen, immer ein schlechter Atem, und die ganze Bude würde danach stinken. Aber jeder der rauchen will kann das tun, nur jugendliche sollte man es immer verbieten, da sie zu 99% es nur aus Gruppenzwang tun, um COOL zu sein, um IN zu sein. Oft wissen sie garnicht, wie sie sich damit schaden, und wie sie den Staat damit bereichern, und wie sie anderen damit schaden. Stichwort Passivraucher .

Das ist doch auch alles eine riesige Abzocke, ob es ums Benzin, oder um die Zigaretten geht. Nur die meisten Jugendlichen wissen es garnicht. Aufklärung währe angesagt, aber das würden die meisten rauchenden jugendlichen sowieso nicht mehr wahrnehmen. Aber anders wiederum raucht ja nicht jeder jugendlicher, nur weil er ein jugendlicher ist. Also sollte man auch nicht alle über einen Kam scheren. Aber man sieht es hier überall, teilweise sogar auf den Schulhöfen, es sind immer welche dabei die Rauchen. Schlimm so was.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich Persönlich bin absolut gegen Rauchen! Es kostet unnötig viel und ist ungesund. Allein der Gedanke, dass man für ein früheres sterben noch Zahlt ist erschreckend. Mir wäre es am liebsten wenn Rauchen auf der ganzen Welt verboten wird! Noch besser: Die Herstellung von Zigaretten wird illegal! Ja das wäre ein großer schritt gegen das Rauchersterben! Irgendwie muss man doch der Welt das Rauchen abgewöhnen können.

Oder anderer Plan: Der Gesetzgeber könnte es den Herstellern ja vorschreiben, dass die in ihre Zigaretten Nikorette machen das Rauchen Abgewöhnzeug. Vielleicht wird dann jedem Automatisch das Rauchen abgewöhnt. Ich will auf jeden Fall nicht schon so früh wegen so einer kleinen Stange sterben, dafür ist mir das Leben zu schade.

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Staat wird auf keinen Fall und niemals den Zigarettenverkauf verbieten, hast du eigentlich eine Ahnung wieviel Geld dadurch eingenommen wird? Also verboten werden wird's nie, finde ich auch gut so, genauso wenig wird eine große Zigarettenfirma nicht für ein popeliges Land ihr Rezept ändern, warum sollten sie auch absichtlich ihren Umsatz senken?!

» kylf » Beiträge: 158 » Talkpoints: 3,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie geraucht und werde auch nie rauchen. Ich kann das auch überhaupt nicht verstehen wie so vielen Leuten einfacherer Tabakrauch schmecken kann. Für viele ist rauchen anscheinend nur Zeitvertreib, denn was hat man denn davon? Wenn es einem schmeckt sollte man sich mal überlegen was einem besser schmeckt, eine Zigarette oder sein Leibgericht und vor allem von was man mehr hat.

Ich bleibe Rauchfrei und spare mein Geld lieber.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich haben ebenfalls noch nie geraucht und habe auch nicht vor das zu tun. Im Gegenteil, ich finde Rauch störend und nervend. Vor allem der Mundgeruch den ein Raucher nach einer Zigarette hat ist eklig.

Leider ist Rauchen seit langer Zeit besonders für Jugendliche ein Statussymbol geworden und deswegen fangen wirklich extrem viele an zu rauchen, obwohl man eigentlich doch wenige Vorteile hat, welchen aber extreme Nachteile gegenüberstehen. Als "Vorteil" sag ich einfach mal kann man sehen, dass es einem gut schmeckt und man es genießt und dass man Stress abbaut.

Über die Nachteile kann man ja ewig reden. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die gesundheitlichen Risiken, die das Rauchen mit sich bringt, die hohen Kosten für die Zigaretten und das Stören seiner Mitmenschen. Ich würde mir blöd vorkommen, wenn ich als einziger Raucher in einem Raum alle anderen stören würde, auch wenn diese natürlich oft nicht sagen, dass sie es als störend empfinden.

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin 16 und rauche, allerdings bin ich nicht süchtig das kann ich sicher sagen, weil ich auch mal locker eine Woche ohne eine Zigarette auskommen kann. Ich weiß gar nicht waum ich rauche, habe schon recht früh damit angefangen, mit 13 und rauche jetzt also 3 Jahre wobei ich würde schätzen das es insgesammt viele 1 172 sind, weil ich früher ständig aufgehört und wieder angefangen habe.

Die meisten Leute sagen ja man fängt wegen dem Gruppenzwang an zu rauchen, das war aber bei mir in der Clique nie der Fall, wenn jemand das nicht wollte dann hat er eben nicht und ich war sogar der erste der Kippen angeschleift hat. Warum? Nun ich glaube das liegt daran, dass die komplette Familie väterlicher seits raucht mütterlicherseits kein einziger.

Ich merke schon wie mir das bisschen rauchen an die Kondition geht, an die gesundheit noch nicht, da bin ich fit. Aber eben an die Kondition. Naja da ich keinen Leistungssport mache sondern mehr so für mich ist das relativ egal, aber wenn ich mal mit dem Rauchen aufhöre dann deswegen. Ich mache mir noch keine Sorgen wegen der gesundheit. Mein Vater hat bis er 38 war geraucht und dann aufgehört und schon nach 8 oder 9 Jahren sein komplettes Lungenvolumen wieder gehabt und war so zu sagen "rauchfrei".

Klingt alles so nach kindlicher Leichtsinnigkeit, hmm mach ich mal später, habe ja noch genug Zeit, aber ich glaube wirklich das ich noch genug Zeit habe mit dem Rauchen aufzuhören!

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^