Rauchen und Jugendliche

vom 25.11.2007, 19:10 Uhr

Raucht ihr?

Ja
23
32%
Nein
44
60%
Manchmal
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Man kann bestimmt aufhören wenn man es nur wirklick will. Wenn aber es nicht so gut klappt kann man ja eines der neuartigen Pillen oder Pflaster ausprobieren vielleiht hat man damit ja mehr Erfolg und man sollte immer vor Augen halten wieso man aufhören will und was das Rauchen überhaupt bringt. Vielleicht unterstützen einen ja die Verwandten und Freunde da ist es dann bestimmt noch einbisschen leichter aber man sollte nicht nur einfach sagen, ich höre ab heute auf so wird was nichts.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, diese ganzen Pflaster und Seminare für Nichtraucher, die ganzen Bücher und alle, das bringt gar nichts. Damit will ich sagen: Wer aufhören MÖCHTE, der kann auch. Für jeden den klar ist: Ich möchte ab jetzt nicht mehr rauchen, der schafft das auch ohne jedes Hilfsmittel! Ich glaube bei mir war das Problem bisher, dass der Wille gar nicht richtig da war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bitte zurück zum Thema Rauchen & Jugendliche - und eigenen Thread "Wege zum Nichtraucher" eröffnen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich bin 14 und rauche nicht. 1 mal probiert und nie wieder. Ich frage mich wie Millionen Menschen diesen konzentrierten Haufen Diarö (heißt das Scheiße auf Französisch? Na wenn nicht ist auch egal) genüsslich in ihren Körper zischen können. Es schmeckt erbärmlich, ist schädlich und bringt so gut wie nichts. Es kostet massig Geld (man muss sich mal überlegen: Man bezahlt dafür seinen Körper zu schädigen!) und viele Mitmenschen sind abgeneigt. Außerdem stinkt Nikotin dermaßen.

Kurz und bündig: Finger weg von diesem Dreck!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja ich denke einfach das Jungendliche all mal in das Alter kommen in dem sie es ausprobieren, egal ob es heutzutage ist oder vor 40 Jahren es war, ist und wird immer so sein. Ein paar werden es nur ausprobieren und nicht richtig anfangen manche werden dann am Tag 10 oder mehr Kippen pro Tag rauchen das kann man nicht verhindern auch nicht durch irgendwelche Gesetze.

Und es ist für Jungendliche leichter den Geschmack dafür zu finden als zu für Erwachsene die genau wissen wie schädlich diese Rauchen ist oder wie viel dieser Spaß Geld kostet.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin 19 - rauche allerdings schon seit ein paar Jahren und das leider mit 2-3 Schachteln am Tag sehr stark. Dass man die Zigaretten heutzutage nur noch ab 18 und mit Altersüberprüfung bekommt finde ich sehr gut. Vermutliche hätte mich diese kleine 'sperre' früher auch öfter davor bewahrt Zigaretten zu kaufen.
Die andere Seite ist natürlich wieder, dass der Alterscheck keinen 100 % Jugendschutz gewährleisten kann in einer Disco oder ähnlichem müsste man lediglich an der bar nach einer Zigi- Karte fragen und schon ist der Alterscheck wieder für den a****.

Generell kann ich einfach nur jedem raten, nicht mit dem Rauchen anzufangen, wenn er noch kein Raucher ist und genau da sehe ich es auch als gerechtfertigt an, wenn der Staat eingreift und möglichst viele Riegel vorschiebt, damit unter 18 jährige nicht so schnell an die Glimmstängel kommen.

Im Gegensatz dazu bin ich allerdings enttäuscht, dass im Moment eine kleine 'Hetzjagd' gegen Raucher im Gange ist, die unter dem Slogan 'Nichtraucherschutz' läuft und teilweise kompletter Schwachsinn ist. Ein Rauchverbot in einem Speiselokal lass ich mir sogar noch eingehen, da es wirklich nicht angenehm ist, in einer verrauchten Bude zu essen allerdings sehe ich es nicht ein, in regelrechten Kneipen, wo sich das 'leben' an der bar abspielt den Glimmstängel zu verbieten. Schließlich werden Raucher ohnehin überall ausgegrenzt- man muss nur mal an s-Bahnstationen denken, wo am Boden ein kleines gelbes Quadrat markiert ist, wo man sich gnädiger Weise wie im Zoo ins Gehege stellen darf, um seine Zigarette zu rauchen.

In diesem Falle finde ich, dass der Nichtraucherschutz zu weit geht, wenn man mal beachtet, was sonst noch alles in unserer Luft um einander schwirrt und viel schädlicher ist. Zudem sollte man davon ausgehen, dass Raucher auch meistens von Sich aus ein wenig Rücksicht nehmen und den Rauch nicht gerade dem Nichtraucher ins Gesicht pusten beziehungsweise beim essen warten, bis alle fertiggegessen haben so was läuft für mich unter 'Benimmregeln', wo kein Staat einzugreifen braucht, da das ganze gesellschaftlich geregelt wird.

Ich persönlich habe mir durch diese ganzen Verbote und nicht zuletzt dem hohen Preis auch schon oft überlegt, mit dem Rauchen aufzuhören, leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen und wenn ich von einer Arbeitskollegin höre, dass sie nach 10 Jahren ohne Zigarette immer noch in gewissen Situationen daran denkt, dass sie gerne eine Zigarette rauchen würde, dann wirkt das auf mich nicht gerade motivierend.

Wie gesagt am besten man fängt damit nicht an; und um das zu gewährleisten, dass die Jugend davor bewahrt wird anzufangen, darf der Staat ruhig eingreifen, die Frage ist für mich nur ob wirklich Verbote und Sperren bez. mittlerweile sogar Geldstrafen zum Ziel führen, oder ob man nicht vielleicht doch mehr auf sinnvolle Aufklärung setzen sollte. Aufklärung sollte allerdings nicht wieder zu lächerlichen Sprüchen auf den Zigarettenpackungen führen, die sowieso jeden kalt lassen beziehungsweise einer weiteren Anhebung der Preise mit dem Argument 'irgendwann kann es sich eh keiner mehr leisten'
In diesem Sinne

Benutzeravatar

» darkshadow18 » Beiträge: 46 » Talkpoints: -0,10 »


Also ich bin 15 Jahre alt und habe noch nie geraucht und habe es auch nicht vor. Überhaupt finde ich Raucher eklig. Ich kann nicht verstehen das man so etwas seinem eigenem Körper an tun kann.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Ich Persönlich rauche eigentlich nicht und Finde es sollte den Rauchern Überlassen sein denn es ist ja ihre Lunge aber eines haben wir ja eigentlich auch davon

Der Raucher kauft Kippen
Kippen = Steuern
Steuern= Merkel Glücklich
Glückliche Merkel= Gute Laune
Gute Laune = Mehr Geld fürs Volk
mehr Geld fürs Volk= weniger Schlaglöcher mehr
Weniger Schlaglöcher= weniger Alkohol beim fahren verschütten :D

Darum wird der Staat rauchen auch Ungern verbieten, bringt einfach zu viel Geld ein.

» sonywalker » Beiträge: 98 » Talkpoints: 4,05 »


Naja, mal ganz davon abgesehen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist, da Krankheiten durchs Rauchen mehr kosten als die Tabaksteuer einbringt sollte man auch berücksichtigen, dass damit keine Straßen gebaut werden, sondern es eher heißen müsste: Rauchen für Schäuble, da mit den letzten Erhöhungen der Tabaksteuer der ganze Terrorkrimmes finanziert wurde.

Nur kurz zur Übersicht: Einnahmen duch die Tabaksteuer, also das Rauchen: 14,4 Milliarden Euro, dazu kommt vielleicht noch eine Zusatzeinnahme durch die Mehrwertsteuer, welche, sehen wir es seeehr positiv, vielleicht noch 5 Milliarden ausmacht, also 20 Milliarden für den Staat durch die Raucher.

Dummerweise belaufen sich die Schäden durch den Tabakkonsum (Arbeitsunfähigkeit, Übersterblichkeit, Frühinvalidität, sonstige Mehrkosten) Zahlen von 1995 des ÄARG, auf knapp 42 Milliarden Euro - und hier sind nicht die sonstigen Kosten eingerechnet, die dem Gesundheitssystem durch Raucher entstehen.

Wir haben das mal im Seminar durchgerechnet, und wenn man alle Kosten und Risiken, die Raucher verursachen, gerecht und per Steuern umlegen würde (also auch, dass sie eher sterben und so weniger kosten), müsste eine Schachtel zwischen 32 und 36 Euro kosten, je nach Schätzung.

Nur soviel zu dem Argument: Der Staat verdient am Rauchen, in Wahrheit subventioniert er es.

Und zurück zum Thema: Bei uns hat damals in der 8. Klasse fast jeder Dritte aus der Stufe geraucht, wobei einige zu Kettenrauchern mutiert sind (durch das Abi), die Mehrheit zu Gelegenheitsrauchern und einige es wiederhaben sein lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dieses Thema ist sehr wichtig und sollte ernstgenommen werden. Gerade vor 1 Woche war an unserer Schule in den 11. Klassen eine Ärztin eines großen Krankenhauses und hat uns Schüler über die Folgen des Rauchens "aufgehklärt". Zu Bemängeln war aber dass sie sehr mit zahlen spielte und viele beispiele brachte. Manchmal waren diese aber total unnötig, fand ich!

Meine Meinung zum Thema rauchen: Nein niemals! Ich habe bisher noch nie geraucht und werde dies auch nicht tun! Mich stört es einfach, wenn ich weiß das Rauchen der Gesundheit schadet, manche Menschen aber dennoch weiterrauchen! Wo liegt da der Sinn? Kann mir das mal einer sagen? Das versteh ich nicht so ganz.

Klar irgendwann wird man davon abhängig, aber es gibt meiner Meinung nach immer einen Weg aufzuhören! Wenn der Wille stärker ist, als der Körper, dann schafft man es auch! Ich selber kenne viele die rauchen (manche wissen gar nicht warum)! Die meisten wollen sich dadurch "cool" fühlen oder werden einfach von ihren Freunden in gewissermaßen gezwungen.

"Wenn du rauchst, bist du einer von uns" so in etwa läuft das doch spätestens in der 7. Klasse in Deutschland ab! Einer fängt langsam an und zieht seine Mitschüler und Freunde in den Bann! Genau in diesen Jahren muss man dann doch Vorsorgen und die Jugendlichen aufklären!

Vielleicht begreift das mal jemand. ;-)

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^