Rauchen und Jugendliche

vom 25.11.2007, 19:10 Uhr

Raucht ihr?

Ja
23
32%
Nein
44
60%
Manchmal
6
8%
 
Abstimmungen insgesamt : 73

Laut der neuesten Studie stirbt jeder zweiter Raucher durch Rauchen. Auch laut der Studie Rauchen viele unter 18. Mich interessiert ob ihr unter 18 Raucht. Weil die meisten Jugendlichen kennen die Gefahren nicht. Die meisten werden lachen wenn sie hören das der Arzt mal sagen wird wenn sie 40, 50 oder 60 Jahre alt sind, dass sie nur noch 2 Wochen zum leben haben. Das glauben viele von euch nicht.

Also wie alt seit ihr und warum raucht ihr? Bitte nur voten wer unter 18 ist.

» CrashFire » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,51 »



Das jeder zweite Raucher durchs Rauchen stirbt ist schlichtweg eine Lüge. Wenn man alle Lungenkrebspatienten befragt, sind davon 40 % Nichtraucher und haben auch nie geraucht in ihrem Leben.

Die Todesursache alleine aufs Rauchen zu beschränken ist medizinisch Schlichtweg unmöglich, denn es kommt auch auf die äusseren Lebensumstände an. z.B. kommt es bei Menschen die sich die meiste Zeit ausgewogen Ernähren weniger zu Hypertonie (erhöhter Blutdruck) und Diabetes Melitus Typ 2. Bei gestressten Leuten kommt es Statistisch eher zu einem Appoplex (Schlaganfall) und Herzinfarkt. Dabei ist es nicht erwiesen, dass ein Raucher isoliert durch den blauen Dunst sein Lebensende gefunden hat.

Die meisten Jugendlichen (eigentlich gar keiner) wird vorher zum Arzt gehen und sich über die Risiken und Schäden aufklären lassen. Dazu kommt noch, wenn die Eltern rauchen dann wird es den Kindern schon falsch vorgelebt und auch nicht aufgeklärt. Wer denkt denn schon wenn er jung ist, an die möglichen Schäden die im Alter um die 80 aufreten ? Ich hab mir in dem alter als ich angefangen habe zu Rauchen darüber auch keine Gedanken gemacht.

Angefangen hab ich mit 11 Jahren, die erste Schachtel am Tag hab ich bereits mit 13 gebraucht. Mit 16 war leider der tiefste Stand mit 2-3 Schachteln am Tag. Inzwischen bin ich zwischen 1/2 und 1 Schachtel am Tag, je nachdem ob ich Arbeite oder Frei habe. Und ich wurde nicht von meinen Eltern aufgeklärt, geschweige denn hab ich es in dem Alter dem Arzt erzählt, dass ich rauche (der hätte womöglich noch gepetzt). Ist ja auch das Alter der Pubertät, da macht man genau das was die Eltern verbieten und am liebsten Heimlich. Aber ich find es gut, dass die Zigarettenautomaten jetzt nur noch mit EC Karte oder Führerschein gehen so wird es zwar nicht unmöglich jüngeren Zigaretten zu beschaffen, aber schon ein Stück weit erschwert. Wenn jetzt noch jeder der Zigaretten verkauft, öfters Kontrollieren würde sähe das ganze schon anders aus.

Nachdem ich beruflich mich mit Patienten abgebe, erfahre ich auch viele Geschichten. Auf der einen Sorte der Kettenraucher, der über 50 Jahre lang jeden Tag 2 Schachteln raucht, und ohne jemals etwas gehabt zu haben an einer Sepsis (Blutvergiftung) nach einer Beinverletztung (Autounfall) verstorben ist. Dann gibt es die Nichtraucher, die aufeinmal bösartigen Lungenkrebs diagnostziert bekommen und die Kinder (jünger 5 Jahre) die wohl auch noch nicht geraucht haben aber Leukämie haben. Sicher gibt es auch Menschen die jahrelang im Beruf Stress hatten, jeden Tag 2 Schachteln geraucht haben sich ungesund Ernährt etc. die dann einen Herzinfarkt bekommen - aber es ist nicht ausschliessilch aufs Rauchen rückzuführen. In der Medizin sind 90 % der Ursachen für Krankheiten beim Individuum unbekannt und können nur erraten und gemutmaßt werden.

Ich (21, w)bin zwar Raucher aber nicht ganz glücklich damit, es ist teuer und die Sachen riechen dann danach. Aber komplett davon Trennen kann ich mich nicht, denn es hilft mir unwahrscheinlich nach einem belastenden Einsatz eine Zigarette zu rauchen, und alles nochmal im Gedanken durchzuspielen. Auch hab ich durch das Rauchen immer schnell Anschluss bei Kollegen gefunden, welcher Raucher kennt es nicht - das gepflegte beisammen stehen und einfach drauf los plaudern. Konnte ich auch in Vorstellungsgesprächen immer wieder beobachten, Raucher sind raus und haben sich beschnuppert und Smalltalk gehalten die Nichtraucher waren im Raum gesessen und haben sich angeschwiegen. Es hat doch auch ein paar "gute" Seiten ... aber das ist wieder Ansichtssache.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich persönlich rauche nicht, kenne aber viele im Freundeskreis und auch aus meinem Jahrgang gehen viele in den Pausen raus zum Rauchen. Und die Rauchen am Tag mindestens zehn Zigaretten wenn nicht sogar noch mehr.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin selber Raucher und weiss wie das ist. Habe leichtes Asthma und wollte schon oft aufhören aber irgendwie kann ich das nicht. Es ist eben nicht alles so einfach wie es scheint. Wie Sorae es schon sagte, genau so ist es. Es kommt auf die Erfahrung an, auf den Stress und ähnliches.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war damals selber Jahrelang Raucherin, habe wie viele von uns mit 12 das erste mal probiert und weils so "cool" war auch bis 16 weiter geraucht. Fakt ist, ich habe dann mit meinem Freund zusammen aufgehört zu rauchen, und das war die beste Entscheidung meines Lebens. Mir geht es seit dem körperlich und gesundheitlich deutlich besser. Ausserdem stinkt die Wohnung nicht mehr wie ne Kneipe. Ich kann jedem es nur ans Herz legen sich das Rauchen mal genau zu überlegen. Ihr könnt ja das nächste mal statt ne Schachtel zu kaufen, auch nen 5 Euro Schein anzünden, will mal sehen wem das nicht weh tut.

Wer wirklich aufhören will uz rauchen, der schafft das auch. Das ist reine Kopfsache. Aber wenn du gezwungen wirst sei es durch Partner oder ähnliches, dann wird das in den seltensten Fällen funktionieren. Mann muss es selber wollen, dann schafft man das auch. Nach 2 - 3 Monaten sind dann auch bei langjährigen Rauchern alle Suchterscheinungen (auch die Psychischen) veschwunden, und glaubt mit man lebt rauchfrei einfach besser. Und nun kommt mir nicht mit, aber Raucher unterhalten sich immer zuerst wenn irgendwo neue Leute aufeinander treffen. Man kann auch ohne Zigarette Kontakte knüpfen. Also lasst da Rauchen sein!

PS: Kleiner Tip für die die schon immer aufhören wollten aber es dennoch nicht geschafft haben, optimalerweise habt ihr davor eine Krankheit am besten eine die euch lange ans Bett fesselt. Das ist ein guter Zeitpunkt um der Zigarette abzuschwören. Habs selber so gemacht und bin jetzt 4 Jahre rauchfrei und Stolz drauf.;-)

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von missmouse am 25.11.2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Bin zwar jetzt 20, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wieviele aus meiner Klasse geraucht haben, die unter 18 waren. Die meisten haben, glaube ich ca. mit 14 oder 15 Jahren schon angefangen, auch meine Freunde gehörten dazu. Ich selber rauche nicht, da es nur Nachteile mit sich bringt. Naja zumindest die jenigen die immer geraucht haben, haben ganz schön viel geraucht. Ich glaube das waren so ca.15 Stück am Tag, was in diesem alter sehr viel ist wie ich finde. Das einzigste was ich sagen kann, ist das ihr niemals damit anfangen solltet, es zerstört nur deine Gesundheit und viel Geld musste auch noch dafür bezahlen.

» dori78 » Beiträge: 92 » Talkpoints: 3,13 »


Also wie hier schon gesagt wurde ist es nicht möglich zu sagen das jeder zweite durch das Rauchen stirbt da es da mehr Faktoren dazu beitragen.

Ich selber bin vor paar Monaten 18 geworden und ich habe in meinem Leben insgesamt vielleicht nur 3 Zigaretten geraucht. War damals noch sehr jung und wie man als Jugendlicher so ist musste man es ausprobieren. Hatte jedoch nicht so einen Zwang wie andere es weiter zu machen und deshalb blieb es bei dem ausprobieren nur. Aber wenn ich mir mal so meine Freunde angucke rauchen da über die Hälfte und manchmal sitze ich neben 6 Leuten und ich bin dann der einzige der nicht mit einem Glimmstängel im Mund da sitze. Da denkt man dann manchmal so nach wie gut s ist sich nicht so kaputt zu machen und kein Stress zu haben wenn man mal kein Geld hat für eine Packung.

Es bringt zwar nichts aber trotzdem rate ich allen damit aufzuhören es bringt einfach nichts und man spart außerdem viel viel Geld. Ich weis selber wie es sich an fühlt wenn man raucht und das Sucht Gefühl jedoch ist jeder im Stande damit aufzuhören, aber man braucht einen starken willen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch erst vor kurzem 18 und ich habe auch schon mit 17 Jahren geraucht. Jedoch bin ich eine von denen, die nicht allzuoft raucht, das heisst ich rauche am Tag höchstens 5 Zigaretten. Naja ich weiß nicht, was das damit zu tun hat, wenn man jung anfängt. Jemand der mit 25 anfängt und täglich total viel raucht, wird es noch schlechter haben.

Außerdem finde ich es unmöglich, dass der Staat jetzt von 16 und 17 jährigen aufeinmal verlangt mit dem Rauchen aufzuhören. Klar, irgendwo finde ich es auch echt gut, weil ich weiß, dass Rauchen echt unnötig und irgendwo auch "doof" ist, weil es der Gesundheit schadet. Jedoch kann man meiner Meinung nach z.B. von 17 jährigen, denen es vorher erlaubt wurde, auf einmal verlangen mit dem Rauchen aufzuhören. Es ist doch von vornerein klar, dass das eh nicht gelingen wird. Und so habe auch ich die Erfahrung gemacht und kenne viele unter 18 die immer noch weiter rauchen.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja dem Staat ist es auch klar das es nicht gelingen kann das alle ab 17 (ist es nicht nun ab 18 Jahren??) rauchen dürfen wenn sie schon vorher geraucht haben. Aber ich denke Deutschland versucht irgendwie sich besser darstehen zu lassen, wenn sie zeigen das sie gegen das Rauchen mit 16 Jahren sind aber hinten rum wissen sie sowieso das ohne das ganze Rauchen der Staat viel zu viel Geld verlieren würde und das das Rauchen sehr viel Geld in die Kassen einfließen lässt.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin 24 und rauche. Weshalb ich angefangen hab, ist mir ein Rätsel, aber auch erst 3 Jahre her. Hab mit 21 also auch erst recht spät damit angefangen. Hatte damals eine schwierige Zeit und dann eben dummerweise angefangen. In meiner Familie gab es bereits einen Todesfall durch Lungenkrebs, damals eindeutig nachgewiesen, dass es durchs Rauchen verursacht wurde und das schockt einen schon. Gerade wenn man hautnah miterlebt wie sehr jemand leidet, jahrelang, wieviel Schmerzen man hat, wies eher auch die Angehörigen leiden und das alles wegen Zigaretten. Ich hab öfter schon versucht aufzuhören. aber irgendwie gelingt es mir nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^