Darf man Fingernägel schneiden?

vom 16.04.2007, 08:13 Uhr

Hallöchen
hab irgendwo gelesen dass das benutzen einer Nagelschere für Fingernägel schädlich ist. Stimmt das? Benutze seit ich denken kann eine Nagelschere für Fuß- und Fingernägel, und meine Nägel sehen unverändert aus. Sollte man lieber feilen? Auch die Fußnägel??

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hi auch!
also, meine fußnägel werde ich bestimmt nicht feilen...! das einzige, was ich schon zum thema gehört habe, ist, dass wenn man die fingernägel feilt, dass die dann nicht mehr so schnell brechen. sie sollen dann insgesammt kräftiger werden. ich kann das ganze nur bestätigen. allerdings, wenn sie zu lang werden, sind sie meistens trotzdem noch weich...!
hoffe ich konnte dir helfen...
BD anika86

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »


Hi, also ich benutze fuer meine Fingernaegel so einen Nagelknipser, weil ich es einfach nicht hinkriege mit links eine Schere zu benutzen :oops: Anschliessend gehe ich noch mit der Feile drueber, soweit das noetig ist.
Fussnaegel schneide ich mit der Schere und feile dann aber auch nochmal nach. Bei Fussnaegeln ist es besonders wichtig, die Naegel nicht oval zu schneiden sondern gerade, also an den aeusseren Ecken nicht zu viel wegzuschneiden. Sonst kann der Nagel einwachsen und das ist dann wirklich unangenehm. Nur feilen hab ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen, das wuerde mir viel zu lange dauern. Wuesste auch nicht warum das besser sein soll. Ich habe sehr kraeftige Naegel, die brechen auch nie ab und wachsen recht schnell, also wird das schon ok sein.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da muss ich mich misspider anschließen, ich benutze auch seit ich denken kann immer solche Nagelklipser ob für die Finger- oder die Fußnägel! Danach noch schön in Form feilen und fertig!
Ich habe allerdings auch total feste Nägel, die nie abbrechen, vielleicht muss man das bei der Wahl auch mitbeachten!

Die Fußnägel feile ich auch immer rund, da ist noch nie was eingewachsen, aber vielleicht hatte ich bisher einfach nur Glück :lol:

Die ganzen Nagelstudios feilen ja auch nur an den Nägeln rum, da wird ja nie was geschnitten, aber ich finde den Zeitaufwand enorm! Also besonders wenn die Fingernägel recht schnell wachsen - ich hätte da nicht jede Woche Lust ne Stunde nur zum Nägel feilen aufzubringen... wem`s gefällt :wink:

Findet ihr nicht dieses Gefühl beim Nägel feilen auch ganz furchtbar? Ich bin da froh, wenn`s nicht allzulange dauert obwohl ich sehr auf meine Nägel achte...
Naja, jeder ist da ja anders :P

Es grüßt euch
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich wüsste nicht, was gegen die Benutzung einer Nagelschrere einzuwenden wäre. Ich benutze selbst für Fingernägel und Fußnägel eine Nagelschere und falls man noch unebene Stellen hat, kann man diese immer noch mit einer Nagelfeile kurz nachbearbeiten. Ich komme irgendwie mit Nagelknipsern überhaupt nicht zurecht...

Man sollte nur einige Grundliegende Dinge bei der Nagelpflege beachten.

Man sollte die Fingernägel rund schneiden (für mich ein Grund, keinen Nagelknipser zu benutzen). Hingegen sollten die Fußnägel nur gerade abgeschnitten werden und nicht abgerundet werden. Wenn man die Fußnägel abrundet, besteht eine größere Gefahr, dass es zu eingewachsenen Nägeln und Nagelbettentzündungen kommt. Beides ist dann sehr schmezhaft und oft relativ schwer zu behandeln.

Als Diabetiker würde ich die Fußnagelpflege von einer professionellen Nagelpflege übernehnen lassen, da es bei eventuellen Verletzungen zu Heilungsverzögerungen kommen kann. Gerade im Fußbereich können sich diese Verletzungen dann schnell verschlimmern.

» akianow » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,14 »


Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich.

Manchmal benutze ich zum Nägelschneiden eine Nagelschere, aber es stimmt schon, dass es sehr schwierig ist, wenn man sich als Rechtshänder mit der linken Hand die rechten Fingernägel schneiden möchte.

Manchmal benutze ich auch eine Nagelfeile, aber das muss man entweder nahezu täglich machen, oder wenn man das nur seltener macht, dann muss man sich schon etwas Zeit dafür nehmen... :lol:

Ganz praktisch finde ich auch einen Nagelknipser, gerade für die Fingernägel der rechten Hand. Allerdings gehört da auch etwas Übung dazu, bis man da den richtigen Dreh raus hat.

Nochmal zum Thema Diabetes: Ich habe selber seit über sieben Jahren Diabetes und es stimmt schon, dass man als Diabetiker auf seine Füße achten soll und deswegen auch beim Nägelschneiden besondere Vorsicht geboten ist.

Wenn man allerdings noch einigermaßen beweglich ist und noch nicht so zittrig ist, dann finde ich, dass fast jeder Diabetiker sich auch selber die Nägel schneiden kann. Ich bin jedenfalls noch nie zur Nagelpflege gegangen und bisher hatte ich auch noch keine großartigen Probleme mit den Füßen.
Es stimmt schon, dass man die Fingernägel rund schneiden sollte und die Fußnägel gerade.

Die Fußnägel schneide ich sowieso immer mit einer normalen Nagelschere einigermaßen gerade ab.

Der Nagelknipser, den ich habe, schneide aber schon etwas rund ab, sodass das ganz praktisch für das Schneiden der Fingernägel ist, auch wenn man vielleicht noch ein oder zwei Mal nachknipsen muss, aber das ist ja kein Problem.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^