Eisen Ernährung , welche Lebensmittel?

vom 13.04.2007, 18:12 Uhr

Hallöchen
Ich habe Eisenmangel. Der Arzt hat mir Tabletten gegeben, jetzt hab ich gehört dass so konzentriert Eisen gar nicht vom Körper verwendet werden kann? In welchen Lebensmitteln steckt denn besonders viel Eisen? Und wozu braucht der Körper eigentlich Eisen?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eisen ist ein wichtiger Baustein des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Dieses sauerstoffbindende Protein enthält ca. 70% des gesamten Körpereisenbestandes. Andere Speicher sind zum Beispiel die Leber, die Milz und das Knochenmark. Somit gehört zu den Funktionen von Eisen der Sauerstofftransport, die Sauerstoffspeicherung, es ist ein Bestandteil der sogenannten Mitochondrien (Kraftwerke der Körperzellen) und Bestandteil von Enzymen die beim Energiestoffwechsel benötigt werden. Es ist als Bestandteil von Kollagen ebenfalls wichtig für gesunde Knochen, Knorpel und Zähne.
Wie du siehst erfüllt Eisen also viele wichtige Aufgaben im Körper.
Fehlt Eisen kann es zu rascher Ermüdbarkeit, Schwäche und Energiemangel kommen. Gute Eisenquellen sind rotes Fleisch und Leber (vorsichtig wegen der Schadstoffbelastung), aber auch Gemüse( Spinat, Pfifferlinge), Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte (vor allem Linsen), hier ist jedoch die Bioverfügbarkeit (das heißt wie gut kann es der Körper aufnehmen und verwerten) geringer.
In Verbindung mit Vitamin C kann Eisen um ein 4faches besser aufgenommen werden. Also z.B. ein bisschen Zitronensaft über das Schnitzel träufeln :D
Hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen ein bisschen weiterhelfen.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »


@ Rahini hab mal gehört dass in Spinat kaum Eisen steckt, entgegen der öffentlichen Meinung. Kenn mich damit aber leider nicht aus...
LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist richtig, dass in Spinat nicht das Eisen steckt was jahrelang propagiert wurde. Das ganze war ein Kommafehler. Also z.B. 100g Spinat haben was weiß ich 2,1g Eisen und ein verwirrter Herr machte versehentlich 21g Eisen daraus (ich übernehme keine Garantie für die richtigen Werte :wink: ) Also haben jahrelang Kinder sich umsonst Spinat runtergewürgt :wink: Nein ganz so schlimm ist es nicht. Spinat enthält zwar nicht so viel Eisen wie immer behauptet wurde, aber er enthält immer noch mehr Eisen als andere Lebensmittel.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^