Hört ihr gerne Hörspiele ?

vom 15.11.2007, 00:50 Uhr

Hört ihre gerne Hörspiele?

Umfrage endete am 23.02.2008, 00:50
Ja
21
84%
Nein
0
Keine Stimmen
Ab und zu
4
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Für alle Hörspielbegeisterten hab ich dan nen guten Tipp: Im Januar beinnt eine neue Krimireihe bei der ARD, der Radio Tatort. Insgesamt neun verschiedene Ermittlerteams gehen an den Start, also eines aus jedem ARD-Landesstudio, genauso wie beim Fernsehtatort auch. Bei uns in Karlsruhe fanden auch dieses Jahr wieder die ARD Hörspieltage statt (www.zkm.de) und da konnte man die beiden ersten Episoden schon mal probehören.

Beginnen wird der WDR mit einem afghanisch-deutschen Ermittler des LKA in Düsseldorf. Sein erster Job: einen Menschenhändlerring sprengen. Bei der Vorstellung der Krimis wurde von allen Seiten betont, dass man immer auch einen aktuellen Bezug haben möchte. Und da bietet sich natürlich ein Mulkti-Kulti-Ermittler geradzu an.

Im Febraur kommt dann das Team aus Magdeburg zum Einsatz. Hier geht es um Mord, oder war es vielleicht gar keiner? Der ewas ältere Hauptkommisar bekommt eine neue Kollegin an die Seite gestellt und beide müssen sich erstma aneinander gewöhnen, so hat auch dieser Krimi einen gewissen Anteil Privatleben. Ansonsten wimmelt es nur so von Verstrickungen, die weit in die vergangenheit bis hin zu Stasi-verwicklugen zurück reichen. Und siehe da, es kann sogar ein zweiter, noch unaufgeklärter Mord gleich mit aufgedeckt werden. Und auch hier ist der aktuelle Bezug da, denn schleißlich wird eine Schließung der Stasi-Akten immer wieder diskutiert.

Mehr dazu findet Ihr unter radio.ard.de. Viel Spass beim Hören, mir haben die Krimis gut gefallen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich hör total gerne Hörspiele. Meistens Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Zum Einschlafen sind die toll, weil es eben nichts anspruchsvolles ist. Oder unterwegs in der U-Bahn oder so, entweder ich lese ein Buch, oder hör mir ein Hörspiel an. Ist auf jeden Fall unterhaltender als aus dem Fenster sehen oder Musik hören.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich liebe Hörspiele. Ich lese auch total gerne und höre mir nach einer gewissen Zeit, nachdem ich das Buch gelesen habe noch einmal das passende Hörspiel dazu an. Auch wenn ich mal weniger Zeit habe, denn um ein Buch zu lesen braucht man ja länger. Zum Abschalten nach einem längeren Tag eignen sich Hörspiele auch gut. Am schönsten sind Hörspiele von Nicholas Sparks. Er schreibt schöne romantische Liebesgeschichten zum Träumen.

Trotzdem finde ich, dass es auch wichtig ist zu lesen und nicht alles als Hörspiel anzuhören, doch Hörspiele sind eine Abwechslung zum lesen. Am schönsten sind sie an einem Winterabend mit einer Tasse Tee in der Hand und in der schön warmen Badewanne. Richtig zum Relaxen und Entspannen.

» angle87 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Ich liebe die alten TKKG und 3-Fragezeichen-Hörspiele aus den 80er Jahren. Das höre ich sehr gerne, wenn ich monotone Dinge mache wie zum Beispiel putzen. Oder auch auf langen Urlaubsfahrten wird so die Zeit nichtlangweilig. Obwohl ich auch genauso gerne Hörbücher mag. Als letztes habe ich "Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gehört und der hat das soooo schön vorgelesen, das war richtig toll, sich das anzuhören. KAnn ich nur empfehlen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich höre gern abends im Bett Hörspiele. Nur leider schlafe ich dann meistens dabei ein und kann mich nicht mehr daran erinnern, wo ich ca. eingeschlafen bin. Ich weiß klingt lustig, ist es ja im Grunde auch, aber irgendwie ist das so ein einschlafe Ritual von mir geworden.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Habt ihr denn noch eure alten Hörspielkassetten aus der Kindheit? Ich hab zum Beispiel nur noch CDs, weil ich gar kein Kassettenabspielgerät mehr habe. Aber da kommt ja noch viel mehr Stimmung auf, wenn man das alte Leiern des Bandes mit hört. Ich konnte damals übrigens meine Hörspiele 1:1 mitsprechen und sogar die Aussetzer oder wenn was geleiert gesprochen war. Na ja so viel Auswahl hatte ich auch nicht und da geht so was schnell.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hör so was total gern. Aber selten. Als ich klein war, hab ich immer Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Freddy der Esel gehört. Das lief den ganzen Tag rauf und runter. Keine Ahnung, aber ich konnte es immer hören. Das ist eine schöne Kindheitserinnerung. Ich erinnere mich heute noch manchmal an Zitate aus den Hörspielen, die eigentlich total albern und für ältere zum totlachen sind. Hatte mir letzten schon mal vorgenommen, alle wieder herauszukramen und sie mir anzuhören, nur um der Freude Willen. Aber irgendwie hab ich sie nicht gefunden.

ich hoffe, es kommt nie die Zeit, in der ein Kind keine Hörspielkassetten anhören kann, weil es alles auf CD gibt. So was ist wichtig, eine gute Erfahrung. Schon allein, weil an der spannendsten Stelle immer die Seite zu ende war. Aber die Drei ??? sind auch toll, da war's mit der Spannung echt vorbei.

» danirockz » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Früher genauso wie Heute höre ich gerne Hörbücher der Geschmack hat sich logischerweise etwas geändert dennoch muss bei mir immer Spannung dabei sein Früher und auch Heute. Das ist was das sich nicht geändert hat. Nur leider kommt mir vielleicht einmal in der Woche die Gelegenheit 2 - 3 Stunden zu hören.

Erstens weil ich gerade keine Lust dazu haben und zweitens weil ich nicht dran denke. Aber wen die Lust und Gelegenheit kommt lege ich schon einmal 2 - 3 Stunden ein Hörbuch auf und lausche. Hörbücher begleiten mich schon seit vielen Jahren also ist das ein Muss!

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich oft und viel mit dem Auto unterwegs bin, kommen mir Hörspiele gerade recht. Wenn ich wieder nen Termin habe, zu dem ich 3 Stunden fahren muss, drücke ich mir immer wieder gerne ein Hörbuch rein.

Im Moment bin ich dabei "Geschichten aus 1001 Nacht" anzuhören. Sind insgesamt 14 Stunden und mal absolut nicht für Kinder geeignet. Da geht es wirklich in jeder Ecke um Mord und Vergewaltigung. Ich wusste zwar schon dass diese Geschichte eher auf ein erwachsenes Publikum zugeschnitten sind. Aber dass es so krass ist, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Trotz allem schöne Geschichten die zu unterhalten wissen und trotzdem seicht genug sind, um nicht zu sehr vom Fahren abzulenken. Als nächstes werde ich mir dann die Jules Verne Hörbücher anhören, das sind auch nochmal einige Stunden, was danach kommt werden wir dann sehen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Mann und ich lieben Hörspiele (insbesondere die Drei) und kaufen auch immer wieder neue Folgen, die wir noch nicht kennen. Es hat sich so eingebürgert, dass wir auch zu viert mit meiner Schwester und meiner Nichte Hörspiele hören, wenn sie uns besuchen kommen, denn die beiden mögen Hörspiele genauso gern wie wir.

Obwohl ich mittlerweile längst nicht mehr alles glaube, was einem bei den Drei ??? so vermittelt wird, finde ich sie dennoch oft spannend und rate fleißig mit, wer der Täter war, warum etc.

Übrigens hören wir Hörspiele meistens Sonntagnachmittags, wenn es also nichts anderes zu tun gibt und wir schön viel Zeit dafür haben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^