Hört ihr gerne Hörspiele ?

vom 15.11.2007, 00:50 Uhr

Hört ihre gerne Hörspiele?

Umfrage endete am 23.02.2008, 00:50
Ja
21
84%
Nein
0
Keine Stimmen
Ab und zu
4
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Guten Abend !

Ich hab mich mal gefragt ob hier einige sind die auch Hörspiele hören.
Kann kennt das ja noch mehr oder weniger von früher aus seiner Kindheit. Ich denke mal es gibt wenige die früher nicht auch zur Kinderhörspielen wie Biene Maya oder Benjamin Blümchen sich in ihren Schlaf wiegen lassen haben.

Für mich hab ich ungefähr vor 1 1/2 bis 2 Jahren die Hörspiele wiede neu für mich entdeckt und heute kann ich garnicht mehr ohne. Sicherlich gibt es auch hier viel Schwachsinn und schlecht gemachte Produktionen.
Doch ansich die Spiele zu hören am Abend mit einem guten Glas Wein ist ein 1a Ausklang für jeden Tag. Wie bei einem gutes Buch lässt man hier die Stimmen auf sich einwirken und erstellt sich selber ein schönes Kopfkino.

Meine Lsite an Lieblingshörspielen wird auch fast jedesmal bei erweitert.
Zu meinen Favoriten zählen zu allererst Die 3 Fragezeichen oder wie sie jetzt heissen Die Dr3i. Desweiteren ist mit Abstand einer der besten Hörspiele Gabriel Burns, Story, Umsetzung und Produktion sind alles Faktoren die vorhe so nicht da gewesen sind. Offenbarrung 23, hier werden Verschwörungen der Menschheit (Illuminaten, Freimaurer usw.) in einer absoluten geilen Story verarbeitet und baut immer schön Spannung auf. Ein Hörspiel welches man einfach lieben muss. Dann wäre da noch die Sherlock Holmes Reihe vom Maritim Verlag, ein schönes Hörspiel mit schönes Stimmen und sehr viel Stil. Es würde hier aber den Rahmen springen würde ich jetzt hier alle meine gern gehörten Hörspiele aufzähle, somit "klemme" ich mir das jetzt mal.

Für Interessierte hier vielleicht noch ein paar Links:

http://www.hoerspiele.de- Das Archiv schlechthin, umfangreich und immer aktuell
http://www.maritim-produktionen.de/- netter Verlag der in letzter Zeit mit richtig guten Veröffentlichungen glänzt
http://www.experiment-stille.de- Gabriel Burns Forum


Unglaublich wieviele Labels und Verlage bringen heute Hörspiele heraus, denn es ist zu merken das dass Hörspiel wieder einen Aufschwung erlebt, daher würde mich mal so interessieren wer hier Hörspiele hört und in vielleicht in welcher Intensität...!

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »



Einen Beitrag dieser Art findest du bereits unter: http://www.talkteria.de/forum/topic-6428.html

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gut das wusste ich nicht bzw. hätte ich vorher suchen müssen, aber das ist auch nicht ganz richtig, an sich werden da ja Hörbücher in erster Linie angesprochen und das ist ein bisschen was anderes würde ich mal so behaupten.

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »



Na gut da hast du recht. Wollte auch nicht deinen Beitrag bemängeln, sondern nur einen Hinweis zum eventuellen Weiterlesen geben.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag Hörspiele sehr gerne, besonders vor dem Schlafen gehen, denn man kann sie sich im Dunkeln ansehen und dabei einfach einschlafen. Für diese Kinderkassetten interessiere ich mich nicht so, dafür um so mehr für Krimis und andere Romane als Hörspiele. zum Beispiel DaVinciCode/Sakrileg von Dan Brown. Gerne habe ich auch Hörspiele auf Englisch.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Während der Arbeit höre ich am liebsten die drei? Dabei geht die zeit so richtig schnell rum!

Finde es extrem schlimm, wenn Hörspiele verfilmt werden so wie das bei TKKG und jetzt auch den dreien passiert ist!

Benutzeravatar

» Umwelt-Schnecke » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,97 »


Natürlich höre ich Hörspiele. Nicht nur die Kleinkinder hörspiele kommen in meine Ohren(Nostalgie?) sondern auch andere Hörspielserien, die von Inhalt eher für Erwachsenen geeignet sind, z.B. Gabriel Burns, Offenbarung 23, Craine etc..

» clown » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,06 »



Ich mag Hörspiele gar nicht gerne. Ich weiß nicht warum, aber ich kann da einfach nicht gespannt und konzentriert zuhören. So war das auch schon früher als ich noch klein war und all meine Freunde abends beim ins Bett gehen Hörspiele gehört haben, nur ich nicht. Ich finde es besser zu lesen oder einen Film zugucken. Irgendwie kann ich mich nicht auf das reine Zuhören beschränken. Ich brauche da irgendwie was zum gucken!

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


An sich schon, kommt natürlich auch drauf an, ob dann diese Verfilmungen gut gemacht sind. Die von dir angesprochenen hab ich jetzt noch nicht gesehen kann also dazu nicht viel weiter sagen. Aber an sich ist es halt eine heikle Sache, weil man ja sich irgendwie schon mal im Kopf vorstellt wie es aussehen könnte und dann das verfilmte Endprodukt sieht, welches dann weit von den Vorstellungen entfernt ist es ja vorprogrammiert, das einem das nicht gefällt.

Die Verfilmung als solche finde ich aber auch nicht gut. Schon allein bei Die 3? ist mir im Trailer aufgefallen das noch nicht mal die Originalsprecher vorhanden sind. Das doch scheiße, wenn man als Fan schon so was vorgesetzt bekommt, dann doch wenigstens so nah am Original wie möglich!

Lieber hab ich mein Kopf Kino als das im Sessel vor einem riesigen Bildschirm. Interessenhalber werde ich mir wohl den Film trotzdem angucken.

» necroscope » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,17 »


Aber ist halt wie mit Verfilmungen von Büchern auch eine kritische Angelegenheit, da man sich beim Lesen das Ganze auch vollkommen anders ausmalt als es letztendlich im Film passiert, zumal an der Handlung meist noch herumgedreht wird und er Inhalt entfremdet usw..

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^