Neuer PC

vom 14.11.2007, 01:49 Uhr

Ich kann dir die Zusammenstellung empfehlen, die ich für meinen Bruder vor ca. 1 Monat gemacht habe. Das ist ein Gamer/OC System und auf jeden Fall leise (Netzteil leise, CPU-Kühler auch leise und die GraKa ebenfalls). Mittlerweile liegt die Zusammenstellung unter 1000€:

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 ca. 130€
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ca. 150€
Kühler: Scythe Mugen ca. 37€
RAM: Crucial Ballistix DIMM Kit 2048MB PC2-6400U ca. 79€ (oder irgendeine andere Marke mit gleicher Taktfrequenz)
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB ca. 295€
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A ca. 34€
Festplatte: SpinPoint T166 320GB ca. 60€
Netzteil: be quiet Straight Power 450W ca. 58€
Gehäuse muss man selber gucken, ist immer Geschmackssache. ca. 60€

Gesamt: ca. 903 €. Preise stammen aus Geizhals, könnten daher je nach Shop ein wenig abweichen.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Karlchen14 hat geschrieben:500 GB Festplatte 2.5 GHZ pro Prozessor (dual core), 4 GB Arbeitspeicher, 1 GB Grafikkarte

Das sind so Ratschläge von Leuten, die keine Ahnung von PCs haben und nur auf GB, GHz Zahlen gucken. Keine genaue Bezeichnung der Festplatte, keine Angabe, ob es eine SATA-Festplatte ist; nur die Angabe der Kapazität. Dadurch weiß man überhaupt nicht, wie schnell die Festplatte ist.

Speicher: welche Marke? welche Taktfrequenz? Bei Grafikkarte ist es besonders wichtig, dass man die genaue Bezeichnung der Grafikkarte angibt. Wieviel Speicher die Grafikkarte hat sagt nicht viel über die Performance aus! Keine Angaben übers Mainboard. Bei einem PC sollte man auch auf das Mainboard achten, denn billige Boards bieten nicht so viele Funktionen und können zu häufigen Systemabstürzen führen, wenn sie nicht 100% zu den anderen Komponenten kompatible sind.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Intel Core 2 Quad Q6600 - ca. 250 Euro
MSI MS7350VP - ca. 100 Euro
2x 1024 MByte DDR2 - ca. 100 Euro

Prozessor und Board sind denke ich in Ordnung. Damit ist man auch längerfristig gerüstet. In Sachen RAM kann man eventuell auch zu einer etwas günstigeren Variante greifen. A-DATA Speicher ist z.B. sehr günstig und trotzdem wirklich gut. Wenn man keinen Sparzwang hat, dann darf es auch der gute sein. Eventuell sogar gleich 4 GB. So billig wie jetzt war RAM noch nie.

Subbotnik hat geschrieben:Nvidia Geforce 8800 GTX - ca. 500 Euro
Creative Soundblaster X-Fi Fatal1ty OEM - ca. 150 Euro

Die Grafikkarte ist das absolute Topmodell. In Sachen Preis Leistung würde ich mir an deiner Stelle lieber eine 8800 GT holen. Kostet 200 Euro weniger und ist nicht allzu deutlich schwächer als die GTX.

Die Soundkarte ist ebenfalls Topmodell und sicherlich auch sehr gut. Für die meisten Spieler dürfte eine einfachere Karte aber auch reichen. Die "XFi XtremeGamer" kostet nur ca. 60 Euro und ist auch eine erstklassige Soundkarte. Ich halte die vorgeschlagene Karte für übertrieben, da wirklich High-End.

Subbotnik hat geschrieben:GBit-LAN auf Mainboard
500 GByte Serial ATA2 - ca. 100 Euro
.Dual-Layer-DVD Brenner - ca. 50 Euro
DVD-Laufwerk - ca. 20 Euro

i.O. (ob man das 2. DVD-Laufwerk braucht, ist Geschmackssache)

Subbotnik hat geschrieben:Fujitsu-SiemensComputers SCALEO Xi - ca. 80 Euro
FSP 700-80GLN Netzteil - ca. 130 Euro

Ich würde ein anderes Gehäuse nehmen (ich gehe mal davon aus, dass das FSC SCALEO Xi ein Gehäuse ist, habe da auf die schnelle nichts zu finden können). Die FSC PC-Gehäuse die ich bisher erlebt habe waren teilweise einfach nur umständlich und unpraktisch gebaut. Und das Netzteil ist absolut oversized. 700 Watt braucht kein Mensch für einen normalen PC. Wenn man vorhat 10 Festplatten, 5 Laufwerke, 3 Grafikkarten und 2 CPUs einzubauen, dann mag man das brauchen. So ist es aber nur Geldverschwendung sowohl bei der Anschaffung als auch bei Stromverbrauch.

Mein Vorschlag: be quiet Straight Power 500W. Das ist zwar auch schon fast etwas übertrieben, aber kostet dafür nur ca. 65 Euro und ist zudem auch noch sehr leise. (wird auch in Silent PC Foren sehr oft empfohlen)

Zum Thema Lautstärke: Leise Lüfter kosten dich auf den gesamten PC wenn du nicht gerade das teuerste kaufst, vielleicht 30-50 Euro mehr als normale. Meiner Meinung nach taugen die zu den CPUs beigelegten boxed Kühler sowieso nicht wirklich viel. Dann lieber CPU ohne Kühler kaufen und einpaar Euro mehr in einen ruhigeren Kühler investieren, der gleichzeitig bessere Kühlleistung erzielt.

Das einzig problematische ist die Grafikkarte. Die einzige passiv gekühlte Grafikarte aus der 8800er Serie die ich gefunden habe ist die "Sparkle PX88GT512D3-HP Cool-Pipe 3". Ansonsten müsste man auf eine 8600er zurückgreifen, was aber relativ große Leistungeinbußen bedeuten würde.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Naja ich befürworte ja immer gern die 700 Watt Netzteile, gerade weil die neuen CGAs einfach unglaublich viel Strom verbrauchen und ein RAID System aus 4 Platten, was meiner Meinung nach das beste in Performance und Sicherheit ist, auch ordentlich am Netz zieht. Und mit Vista, was auf so einem PC locker lauffähig wäre, abgesehen von den Vista Bugs, soll es auch bald möglich sein, die CGA als Prozessor mit zu nutzen, sozusagen würden 2 CGAs und ein Top Prozessor wie 3 oder noch mehr in einem PC fungieren.

Ja das Scaleo ist so ein Standardmodell, meine sind sowieso mausgrau und noch uralt, aber andere legen ja Wert auf die Optik.

Das mit dem MediaMarkt würde ich echt lassen, da bekommst Du keinen HighEnd PC oder ein gut konfiguriertes System, man zahlt nur 20 - 40 % Händlermarge für ein kränkliches System, an dem hier draufgelegt und da gespart wurde. Ich hab wirklich noch nie in meinem ganzen Leben einen durchweg guten PC bei einem Discounter zu einem akzeptablen Preis gesehen, wird`s wahrscheinlich auch nie geben, da diese eher selten gekauft und damit teuer und damit noch teuer in Produktion und Lagerung sind und sich noch schlechter verkaufen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich weiß ja nicht. Nicht schlagen Threadersteller, aber es scheint als hättest du nicht so viel Ahnung vom Computer Markt wie Subtonik zum Beispiel. Allerdings @Subtonik, sollte du ihm auch nicht so einen wie ich finde oversizenden PC anbieten.

@Threadersteller: Gib doch bitte erst man wie deine aktuelle Konfiguration ist und was du bitte schön spielen willst? Hast du Vista? willst du es dir holen? Willst du DX10 spielen? Und wie man eigentlich sieht, will er nicht zwangsweise aufrüsten, in die Zukunft investieren braucht man also nicht zwingend. Die Soundkarte ist absolut überflüssig wie Phantomlord schon sagte, ich denke er kommt auch mit OnBoard ganz gut zurecht. Hier und wie auch bei vielen anderen Dingen, muss man zuerst fragen wie ich finde. Er wird oft einfach nur die aktuellsten Dinge in den Raum geworfen. Wie ich aber den Anschein habe, braucht man das nicht zwingend.

Ich bin immer noch mit meiner Kiste unterwegs, und kann alle DX9 Spiele ruckelfrei spielen. Also immer schön fragen, für mich reicht auch onBoard, dazu braucht man keine 150 Euro Soundkarte. Und auch der Quad Core ist übertrieben findet ihr nicht? So wie auch das 700 W Netzteil. Für ein Raid ja klar, aber er wird so eins nicht haben denke ich.

Also Threadersteller, es ist deine Stunde, sag uns was.

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja ist schon etwas oversized, dafür up-to Date, na gut in 2 Wochen siehts schon wieder anders aus. War jetzt auch teilweise Wunschdenken mit mir drin, ich geb ja traidiotnell nie mehr als 400 Euro für einen "neuen" Rechner aus, wobei ich immer warte, wer sich so eine Config zusammenbastelt und ihm die 2 Jahre später für 20 % - 30 % des Ausgangswertes auf eBay abluchsen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


nambrot hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht.
Nicht schlagen Threadersteller, aber es scheint als hättest du nicht so viel Ahnung vom Computer Markt wie Subtonik zum Beispiel.

Warum sollte ich dich schlagen? :D Ich meine ich würd nicht Fragen wenn ich Ahnung hätte.

nambrot hat geschrieben:@Threadersteller:
Gib doch bitte erst man wie deine aktuelle Konfiguration ist und was du bitte schön spielen willst?

Ich hab nen 2,5 Jahre alten Laptop, also rein spieletechnisch ist der zu nix zu gebrauchen.

nambrot hat geschrieben:Hast du Vista? willst du es dir holen? Willst du DX10 spielen?

Nein das werde ich mir kaufen und ja DX10 wäre schon von Vorteil. Hatte mir überlegt das ich später auf 2 Grafikkarten aufstocke, da FarCry2 etc noch alles rauskommen wird. Diese Spiele brauchen ja schon einen ganz anständigen Rechner. Würde also dazu tendieren den dann nächstes Jahr noch ein wenig aufzurüsten. Warten will ich nicht unbedingt, da ich mir schon vor nem halben Jahr gesagt habe das ich wieder nen neuen Rechner haben will.

» Hoffinho » Beiträge: 41 » Talkpoints: 1,70 »



Mir war mal so als ob z.B. Vista nur 3,5 von 4 installierten GB Arbeitsspeicher erkennt, kann das jemand bestätigen und wenn ja, hängt das mit den 32 Bit des Betriebssystems zusammen?

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Timberwood hat geschrieben:Mir war mal so als ob z.B. Vista nur 3,5 von 4 installierten GB Arbeitsspeicher erkennt, kann das jemand bestätigen und wenn ja, hängt das mit den 32 Bit des Betriebssystems zusammen?

Ja das ist bei der 32-Bit-Version so.

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lass dich nicht abschrecken, leise Hardware kostet nicht zwangsläufig mehr Geld. Entweder ist der ein oder andere Kniff gefragt, oder eine bessere Selektion (mehr Gedanken über die zu kaufende Hardware machen) von nöten. Aber viel teurer als ein Standardsystem wird ein Rechner dadurch nicht.

Subbotnik, ich denke deine Empfehlungen sind als Richtwert um einiges zu hoch angesiedelt. Zunächst einmal ein Quadcore-Prozessor? Bist du dir sicher, dass in den nächsten zwei Jahren ein Dualcore nicht noch locker, gerade bei Spielen, die sowieso größtenteils noch nicht mal zwei Kerne nutzen - reicht?

Außerdem brauchst du nicht nur einfach den Gamestar-PC zitieren. Ein Link zu dem entsprechenden Artikel hätte auch gereicht. Wie war das noch mit dem Punkte erschleichen?

Außerdem sind sowohl Gehäuse, Netzteil als auch Grafikkarte eher ungeeignet für einen leisen Rechner. Zusätzlich hast du, weil du ja nur zitiert hast, noch nicht mal einen anständigen CPU-Kühler erwähnt.

Ich würde dir folgendes empfehlen:

  • Mainboard:
    Gigabyte GA-P35-DS3 ( Geizhals-Link )
    oder
    Gigabyte GA-P35-DS3P ( Geizhals-Link )
    Dies Board ist ausgereift, lässt im BIOS alle Einstellungen zu und passiv gekühlt. Wenn du SLI-Betrieb planst, solltest du letzteres wählen.
  • Prozessor:
    Intel Core 2 Duo ( Geizhals-Link )
    Suche dir einen in dieser Serie aus, je nach dem wie groß dein Budget ist.
  • Prozessorkühler:
    Thermalright IFX-14 ( Geizhals-Link )
    oder
    Scythe Mugen ( Geizhals-Link )
    Der Thermalright ist der derzeit leistungsstärkste Kühler auf dem Markt. Aber auch teuer. Wenn du nicht aufs Geld achten musst, kauf ihn dir. Ansonsten reicht auch der Mugen.
    Je leistungsstärker ein Kühler ist, desto weniger schnell muss der darauf angebrachte Lüfter laufen. Ergo ist ein extrem leiser Betrieb möglich.
  • Arbeitsspeicher:
    2GB DDR2 Speicher deiner Wahl ( Geizhals-Link )
    Hier ist es ähnlich wie beim Prozessor: Entscheide je nach Budget welches Kit du bevorzugst.
  • Grafikkarte:
    Sparkle GeForce 8800 GT (Cool-pipe 3) ( Geizhals-Link )
    Eine von Haus aus passive Grafikkarte wird natürlich keinerlei Lärm verursachen. Diese bleibt aber nur im Temperatturrahmen, wenn der Luftstrom optimiert wird. Aber dazu kommen wir noch.
  • Festplatte:
    Samsung SpinPoint T166 500GB ( Geizhals-Link )
    oder
    Seagate Barracuda 250GB (ST3250410AS) ( Geizhals-Link )
    Die Samsung ist sehr leise und trotzdem groß. Wenn du weniger Speicherplatz brauchst und noch mehr auf die Lautstärke fokussieren willst, kommst du an der Seagate nicht vorbei.
  • Festplattenentkopplung:
    beispielsweise mCubed HDD Silent Brackets ( Geizhals-Link )
    Eine Festplatte ist nun mal immer in Bewegung. Darum muss sie vom Gehäuse entkoppelt werden. Wenn dies geschehen ist, wirst du sie nicht mehr hören. Und falls doch, kannst du dir eine Festplattendämmbox nachkaufen. Diese ist aber nur für den wirklich geräuschempfindlichen Käufer wichtig. Ich bin Administrator in einem dem größten deutschen Forum, wenn es um leise Hardware geht, und wie du im "Euer Computer"-Thread ( http://www.talkteria.de/viewtopic.php?p=52653#52653 ) sehen kannst, reicht mir auch eine Entkopplung der Festplatten.
  • optisches Laufwerk:
    belibiges ( Geizhals-Link )
    Kauf dir einfach eins, was dir optisch gefällt. Inzwischen gibt es kaum noch unterschiede und wenn du nicht grade 10 DVDs pro Tag brennst, reicht da wirklich jedes Laufwerk aus.
  • Netzteil:
    be quiet Straight Power 450W ( Geizhals-Link )
    Reicht locker für das System aus, auch Aufrüstungen sind kein Problem. Denn bei den Watt-Zahlen bei Netzteilen ist es ähnlich wie bei den GHz-Zahlen beim Prozessor: Man wird irgendwann einsehen, dass der absolute Zahlenwert schon bei 500-600W vollkommen ausreichend für jedes noch so heftige High-End-System ist und die Effizienz und Spannungsstabilität die einschränkenden Faktoren sind.
  • Gehäuse:
    Lian Li PC-7 plus ( Geizhals-Link )
    oder
    Antec Solo ( Geizhals-Link )
    Sind beide spitze verarbeitet und sehen sehr edel aus. Das LianLi hab ich in silber.
  • Lüfter:
    2x Scythe S-FLEX 1200 ( Geizhals-Link )
    Einmal für den CPU-Kühler (wenn du den Thermalright kaufst) und einmal als Gehäuselüfter, der hinten die warme Luft aus dem Gehäuse zieht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wenn noch Fragen sind, scheue dich nicht zu fragen. Über eine Honorierung des Beitrags würde ich mich freuen.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^