Zu welchen Ärzten geht ihr gerne? Vor welchen habt ihr Angst

vom 07.11.2007, 23:13 Uhr

Ich gehe ganz gerne zum Zahnarzt, allerdings erst, seit ich endlich eine total tolle Zahnärztin gefunden habe. Früher bin ich gar nicht gerne zum Zahnarzt gegangen und hatte schon vorher panische Angst, wenn die halbjährlichen Routineuntersuchungen wieder einmal anstanden. Mittlerweile mache ich mir auch keine Gedanken mehr über den Besuch beim Zahnarzt und kann auch mal eben schnell vor der Uni hingehen. Früher hätte ich mindestens einen Tag vor und einen Tag nach dem Termin "frei" haben müssen, um mich auf den Termin vorzubereiten und anschließend über die Schmerzen hinwegzukommen. Die anderen Zahnärzte haben wirklich nicht so vorsichtig gearbeitet wie meine jetzige Zahnärztin, so dass der Besuch für mich jedesmal wirklich die Hölle war.

Ansonsten besuche ich keinen Arzt regelmäßig, sondern nur dann, wenn es unbedingt sein muss. Wenn es mir richtig schlecht geht, ist es mir schon fast egal, um was für einen Arzt es sich handelt, solange er mir hilft. Sehr ungern bin ich vor einigen Jahren zum Facharzt für innere Medizin gegangen, da ich wusste, dass ich eine OP benötige (Entfernung der Gallenblase) und vor dieser wirklich Angst hatte. Dementsprechend panisch war ich auch, als ich dann schließlich doch ins Krankenhaus gegangen bin.

Ich gehe nicht allzu gerne zum Lungenfacharzt und zum Orthopäden, da ich dort immer noch recht lange warten muss (ein bis zwei Stunden), obwohl ich einen Termin habe. So etwas finde ich ziemlich ätzend. Zum Glück gehe ich zu diesen Ärzten nur alle ein bis zwei Jahre mal, so dass sich die Warterei auch noch in Grenzen hält.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was ist denn das für eine Frage? Angst vor Ärzten? Ich denke, wenn man vor irgendwelchen Ärzten wirklich Angst hat, dann sollte man mal einen Psychologen aufsuchen, weil das nicht so ganz normal klingt. Ein Arzt will einem schließlich nichts Böses, der will nur helfen beziehungsweise dann noch Geld verdienen.

Ich habe vor gar keinem Arzt Angst. Ich hoffe wirklich, dass du das nur unglücklich ausgedrückt hast mit der Angst. Natürlich gibt es unangenehme Arztbesuche, beispielsweise wenn man mit Karies zum Zahnarzt geht oder einem Blut abgenommen wird oder der HNO-Arzt einen Gleichgewichtstest macht. Auch der Frauenarztbesuch ist nicht mein größtes Hobby, aber Angst habe ich keine.

Gerne geh ich zu Hausarzt. Der ist sehr nett, man wartet nicht lange und er erzählt einem auch immer genau, was er so macht und erklärt einem auch alles in Bezug auf rote oder weiße Blutkörperchen oder sonstige Blutwerte. Allerdings finde ich das "gerne" in Bezug auf zum Arzt gehen etwas komisch. Zum Arzt geht man ja eher, wenn man krank ist und wenn man krank ist, geht es einem schlecht, so dass man das sicher nicht gerne hat.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Gerne gehe ich zu gar keinem Arzt. Ich finde meine Hausärztin zwar auch sympathisch, aber trotzdem gehe ich nicht gerne zu ihr. Die Warterei davor nervt mich einfach und ich gehe dann in der Regel ja auch nur zu ihr, wenn ich eben irgendein gesundheitliches Problem habe und nicht um gemeinsam eine gemütliche Tasse Tee zu trinken oder so.

Sehr ungern gehe ich so wie wohl viele andere auch zum Zahnarzt. Ich muss aber sagen, dass das eine Zeit lang schlimmer war als derzeit. Eine Zeit lang hatte ich schon Tage davor regelrechte Angst und konnte deswegen auch nicht schlafen. Inzwischen habe ich einen sehr guten Zahnarzt gefunden, der gut mit Angspatienten umgehen kann. Gerne gehe ich natürlich noch immer nicht hin und ich würde ihn trotzdem noch zu einem für mich sehr unbeliebten Arztbesuch einstufen, aber es hält sich eben in Grenzen.

Frauenarzt ist auch so ein Thema für sich. Ich habe diesbezüglich selten Probleme, aber trotzdem erfreuen mich solche Frauenarztbesuche nicht wirklich. Eine Ausnahme war meine Schwangerschaft. Da konnte ich die Untersuchungen teilweise gar nicht abwarten, weil ich natürlich wissen wollte, wie es meinem Sohn geht und ich konnte ihn über Ultraschallbilder zumindest sehen und so weiter. Ich habe höllische Panik vor Blutabnahmen und dergleichen, aber in dem Fall hat mir mein Frauenarzt sogar Blut abnehmen "dürfen" ohne dass ich da gleich ein Theater mache.

Eher neutral stehe ich Augenärzten gegenüber. Gerne gehe ich nicht hin, eben auch wieder weil schon die Terminvereinbarung mühsam ist. Mein Augenarzt ist irgendwie schwer zu erreichen und wenn ich ihn dann erreiche bekomme ich einen Termin für Monate später. Ist prinzipiell eh egal, aber trotzdem. Die Augen mussten mir soweit ich mich erinnere zum Glück auch noch nie eingetropft werden. Das soll glaube ich nicht so toll sein. Da ich das aber noch nicht machen musste, habe ich einen Augenarzt eher nur zeitaufwändig gefunden. Angst hatte ich davor jedenfalls noch nie.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir machen eigentlich alle Ärzte überhaupt nichts aus, bis auf zwei. Das eine ist der Zahnarzt und das andere der Frauenarzt. Wobei ich den Frauenarztbesuch in der Wartezeit sehr schlimm empfinde und den Besuch selber meistens gar nicht so schlimm, so stehe ich dem Zahnarztbesuch regelrecht mit Panikattacken gegenüber. Für mich wäre eine sogenannte schmerzlose Behandlung mit der Lasertechnik sehr wahrscheinlich das wahre.

Allgemeinärzte können mir nichts ab, ebenfalls habe ich keine Angst vor dem Röntgen oder vor der jährlichen Gesundheitskontrolle. Auch die Kontrolle beim Ohren- oder Augenarzt bereitet mir keinerlei Probleme. Auch beim Hautarzt fühle ich mich geborgen. Ich denke auch, dass es den meisten Menschen ähnlich geht wie mir. Warum wir so einen Greuel vor Zahn- und Fraunärzten haben ist mir eigentlich schleierhaft.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde den Besuch beim Zahnarzt nicht besonders schlimm. Ich habe da schon so viel mitgemacht. Von gezogenen Zähnen, losen und festen Zahnklammern. Da kann mich nichts mehr schocken und empfinde die Kontrollbesuche immer als relativ entspannt. Es macht mir außerdem nichts aus zum Hautarzt zu gehen. Die Diagnosen sind dort meist auch nicht so dramatisch und ich kenne sowohl meinen Zahnarzt, als auch meinen Hautarzt schon ziemlich lange. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Ich gehe allerdings nicht so gerne zum Frauenarzt. Natürlich gehe ich da auch hin, aber ich empfinde es häufig als ein wenig unangenehm, da ich mich oft fühle wie auf dem Präsentierteller. Deshalb bin ich immer froh, wenn diese Besuche vorbei sind. Zum Augenarzt gehe ich auch nicht so gerne, da ich dort immer Angst vor den Diagnosen und möglichen Verschlechterungen habe.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es ganz merkwürdig. Zum Zahnarzt gehe ich gerne, habe da überhaupt keine Angst, denn ich weiß meistens das es mir dannach immer besser geht. Lungenfachärzte da habe ich große Angst vor. Jedes mal wenn ich da rein komme und Menschen in meinen alter sehe die mit einem Sauerstoffzelt oder sonstigem ausgestattet sind, bekomme ich panick, da ich selber Asthma habe unr mir mal gesagt wurde, wenn ich rauchen würde hätte ich sowas auch bald. Ich muss jedes halbe Jahr hin und davor bammelt es mir immerxD Frauenarzt da gehe ich mittlerweile gerne hin. Habe vor 4 Monaten ein Kind bekommen, da wird man immun gegen sowasxD

» fruchtzwerg26072010 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 4,01 »


Also einen Arzt zu dem ich gerne gehe, den gibt es nicht. Was das angeht bin ich ziemlich nachlässig und lasse die Termine ziemlich schleifen. Erst jetzt war ich nach über zwei Jahren mal wieder beim Zahnarzt der zwar schimpfte das ich so lange nicht da war, aber dann nichts finden konnte und wieder zufrieden war.

Oft ist es so dass ich dann ganz froh bin wenn ich einen Arzt Besuch hinter mir habe und es wieder schwarz auf weiß habe das mir nichts fehlt oder wenn etwas ist das dann etwas dagegen getan werden kann, doch bis es so weit ist dauert es halt. Ich gehe zwar mehr oder weniger regelmäßig zu den Untersuchungen doch oft bekomme ich sehr schnell einen Termin weil ich so späte um einen Angerufen haben.

Das einzige dass ich nicht schleifen lasse ist der Kinderarzt meiner Tochter. Der wird regelmäßig aufgesucht. Da bin ich wohl ein wenig genauer als bei mir selber. Aber ich mag Ärzte halt mal nicht.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich schwanger war bin ich absolut gerne zum Frauenarzt gegangen :D einfach um Baby TV zu sehen. Ansonsten habe ich aber vor keinem Arzt angst , ich gehe zwar auch nicht besonders gerne zu Ärzten , da ich diese Wartezeiten hasse, aber was halt sein muss, das muss sein. Ich finde es zum Beispiel nicht ganz so toll mit meinem Sohn zum Kinderarzt zu gehen, da der kleine sehr schnell ungeduldig wird.

Im neuen Jahr steht erstmal ein besuch beim Allergologen an, der kann mir dann auch gleich wieder einige Muttermale entfernen, denn diese braucht kein Mensch.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also um den Zahnarzt drück ich mich mittlerweile schon seit Jahren herum. Ich war vor ungefähr 2 Jahren zum letzten Mal da. Ich habe beim Bohren auf die Narkose verzichtet und das war dann wohl auch der Fehler. Jetzt habe ich eine regelrechte Zahnarztphobie. Im Gegensatz zu den meisten Leuten machen mir dafür Spritzen eigentlich nichts aus. Sicher find ich es auch nicht toll, wenn mir jemand eine Nadel in den Arm rammt, aber es gibt sicherlich Schlimmeres. Meiner Freundin wird aber zum Beispiel beim Blutabnehmen schlecht. Ich bin da eigentlich immer recht entspannt.

Mein Hausarzt ist ein Internist. Ich hatte vor ein paar Wochen eine Mandelentzündung. Ich habe mich über eine Woche damit rumgequält, bevor ich dann wirklich zum Arzt gegangen bin. Mit dem Medikament, das er mir verschrieben hatte, ging die Entzündung dann aber innerhalb weniger Tage wieder zurück. Was mir noch einfällt ist die Untersuchung für die Musterung. Mich hat eine breitschultrige Bundeswehrärztin untersucht, und die hatte sehr kalte Hände. Gottseidank habe ich das mittlerweile hinter mir.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe eigentlich vor keinem Arzt Angst, gehe also überall regelmäßig bedenkenlos hin. Mein Freund allerdings ist da absolut anders. Der hat so Angst vor dem Zahnarzt, dass er da schon seit Jahren nicht mehr war! Und wenn ich sage Jahre, dann meine ich auch Jahre! Für mich ist das absolut nicht nachzuvollziehen!

Vorungefähr zwei Jahren musste er dann doch mal notgedrungen gehen, weil ihm schon die Backe angeschwollen ist. Zuerst hat er versucht die Schmerzen mit Zahnschmerztabletten zu unterdrücken, dann hat er es zusätzlich noch mit Schaps-Spülungen probiert, in der Hoffnung die Entzündung zu desinfizieren! Hat alle nicht geholfen und der Zahn musste raus!

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^