Zu welchen Ärzten geht ihr gerne? Vor welchen habt ihr Angst

vom 07.11.2007, 23:13 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich vor dem Zahnarzt immer ein mulmiges Gefühl habe, als Angst kann man es eigentlich nicht bezeichnen, ich weiß ja, dass man mir ja eigentlich nur helfen will. Ich weiß nicht wieso es gerade der Zahnarzt ist, aber ich denke es hängt damit zusammen, weil dieser ja im Mund, also praktisch im direkten Tor zum Körper arbeitet. Wenn ich dann die Zähne versiegelt bekomme, hasse ich immer unglaublich das Sauggerät, dass den Speichel weg saugt. Und den Spiegel mag ich auch nicht, der immer bis in die letzte Ecke des Mundes geschoben wird. Am meisten hasse ich aber immer noch diese Watte ähnlichen Wülste, die man beim Versiegeln immer in die Backe geklemmt bekommt. Da stehe ich schon oft mal kurz vor dem Brechreiz. Ich hasse es, wenn man mir im Mund herum fummelt und das ist auch der Grund, warum ich nicht gerne zum Zahnarzt gehe, kann ich mir zumindest vorstellen.

Einen Arzt, den ich mag ist eigentlich der Augenarzt. Abgesehen davon, dass mich die Sehtests etwas nerven, ist es eigentlich immer ganz ungefährlich, man wird hereingebeten, es werden Fotos vom Auge gemacht, dann kommt noch eine nette Arzthelferin herein und man soll verschiedene Buchstaben und Zahlen auf einer Wand vorlesen usw. Davor habe ich eigentlich nie Angst, ich weiß es wird eigentlich nichts großartiges gemacht und es wird auch nicht an mir herum gefummelt.

Der ganz normale Hausarzt ist eigentlich auch kein Problem. Ich habe es allerdings schon immer gehasst, wenn ich dann meinen Mund öffnen musste und er kam mit seinem kleinen Holzstielchen, wie es auch beim Eis am Stiel ist. Ich konnte es noch nie leiden, wenn man mir damit dann auf der Zunge herum gestochert hat. Es ist wieder das gleiche Problem wie beim Zahnarzt: ich mag es einfach nicht, wenn man mir im Mund herum macht, zum Teil ekele ich mich sogar davor. Aber wenn ich weiß, woran ich erkrankt bin, kommt es eigentlich auch nicht häufig vor, dass man mir in den Mund schaut. Es kommt eben darauf an, was ich habe.

Da ich eigentlich selten krank bin, muss ich nicht großartig viele Arztbesuche hinter mich bringen. Wenn ich mal zum Arzt gehe, dann ist es die jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt, wo dann teilweise auch die Backenzähne versiegelt werden, oder der Sehtest beim Augenarzt, wenn meine Brille beispielsweise zu klein wird.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^