Diskussion rund um Discounter und ihre Produkte

vom 07.11.2007, 22:15 Uhr

Also ich kann diese ganzen Discounter absolut nicht leiden mir würde niemals einfallen bei Aldi, Plus, Lidl oder Netto einzukaufen. Ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus und kaufe mir dafür bei Edeka, Rewe oder Real meine Lebensmittel. Zum einem finde ich da alles was ich brauche, habe einen Getränkemarkt gleich immer nebenan und das Angebot im Non Food Bereich ist auch besser.

Komme mit meiner Freundin auf ca. 300€ im Monat nur für Lebensmittel, dann nochmal ca. 100€ für Getränke, also 400€ insgesamt für Lebensmittel im Monat.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Und was ist deine Begründung dafür, nicht beim 'Discounter' einzukaufen? Meinst du, die Qualität ist das schlechter? Nachgewiesenerweise ist sie das nämlich nicht. Wie kommst du drauf?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Cally, du weißt schon das viele NoName-Produkte in Wahrheit von nahmhaften Qualitätsherstellern kommen? ;)
Warum für nen Joghurt 40 cent ausgeben, wenn ich für den gleichen nur in ner anderen Verpackung nur 25 cent ausgeben muss :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Erstens das, zweitens ist die Qualität von z.B. Fleisch bei den Discounter ja einwandfrei und die wurden immer gut - sehr gut getestet.
Außerdem gibts bei LIDL (zumindest bei uns) klasse Gemüse. Karotten sind da total billig und schmecken sooo lecker und frisch, echt wesentlich besser als welche vom Markt oder anderen Supermärkten!

Vor allem: Meinst du echt, REWE oder Edeka wären qualitativ besser als die Discounter? Da ist es einfach teurer.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Cally hat geschrieben:Also ich kann diese ganzen Discounter absolut nicht leiden mir würde niemals einfallen bei Aldi, Plus, Lidl oder Netto einzukaufen.

Bei uns gibt es auch einen Netto, der wirkt immer irgendwie schmuddelig. Und deswegen wirken auch noch so tolle Produkte in diesem Laden nicht so hochwertig. Deshalb gehe ich da auch nur ungern und im äußersten Notfall einkaufen, daher kann ich Dich ein Stück weit verstehen.
Aber lehne ich es nicht ab, im Discounter einzukaufen weil wie schon erwähnt wurde viele Produkte dort von Markenherstellern stammen. (Cappuccino von Krüger, Burger Knäcke, Grabower Schaumküsse usw. usf. bloß eben in anderer Verpackung und um einiges günstiger)
Ich hab früher auch viel in Discountern gekauft. Mach ich inzwischen nur deswegen nicht mehr, weil um den Supermarkt noch andere Geschäfte sind und ich so in kürzerer Zeit und ohne viel Rumgekutsche alle meine Wege erledigen kann.

Sippschaft hat geschrieben:Außerdem gibts bei LIDL (zumindest bei uns) klasse Gemüse. Karotten sind da total billig und schmecken sooo lecker und frisch, echt wesentlich besser als welche vom Markt oder anderen Supermärkten!

Ich denke mal, dass das von Discounter zu Discounter verschieden ist. Bei unserem LIDL sind Obst und Gemüse nicht so toll, da hab ich schon oft Produkte gesehen, die schimmlig oder faul waren, oder nicht annähernd reif.
Und geschmacklich kommen die Produkte für mich auch nicht an die aus dem eigenen Garten ran, da schmeckt auch ein bißchen die eigene Arbeit mit :wink:

Sippschaft hat geschrieben:Vor allem: Meinst du echt, REWE oder Edeka wären qualitativ besser als die Discounter? Da ist es einfach teurer.

Das stimmt so nicht. Mittlerweile führen die auch sehr viele Produkte, die Discountqualität zu Discountpreis bieten.

shini hat geschrieben:Wir kaufen auch meist gebückt ein, also greifen immer nach unten ins Regal, weil da die Sachen liegen die günstiger sind :)

So mach ich es auch, dann kann man auch im Supermarkt günstig einkaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir brauchen zu zweit an Lebensmitteln rund 400 Euro pro Monat. Wobei wir vieles selber machen und auch eigentlich günstige Fertiggerichte verzichten, aber selbstgemacht schmeckt es einfach viel besser. Damit ist man zwar eigentlich recht günstig unterwegs, weil die Grundzutaten, wie Mehl, Zucker, Paniermehl, Gries, Milch usw. ja doch recht preiswert sind. Aber dafür schlagen dann manchmal ein paar ausgefallene Zutaten die Rechnung in die Höhe, sei es mal eine exotische Frucht oder gute Pilze. Bei Obst und Gemüse achten wir sehr auf Bio, wenn es geht bei anderen Sachen wie Marmelade oder Joghurt auch, manchmal geht es halt nicht, weil die gewünschte Sorte es da nicht gibt.
Joghurt mit Frucht rühren wir uns immer selber an, pures Joghurt wird dann immer mit Bio-Marmelade "verfeinert", dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass es auch Früchte sind und keine irgendwelchen Holzschnipsel, die nach Erdbeere schmecken.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Sortiment in einem Discounter ist wesentlich kleiner als in Supermärkten oder Warenhäusern, und schon mal am Samstag Nachmittag bei Aldi eingekauft das ist die reinste Qual warum bauen die da 4 Kassen hin wen eh nur 2 offen sind und die Kunden schon bis zu den Tiefkühltruhen stehen. Als nächstes dann die Tatsache das ein Großteil der Discounter hier nur mit Auto erreichbar sind weil zu weit weg, wen ich nach Edeka will gehe ich ganz einfach über die Straße also spare ich Zeit und Benzin wen ich dort einkaufe.

Und ich habe ja nie geschrieben das ich keine Discountprodukte kaufe den die gibt es auch bei Edeka (Gut & Günstig), Rewe (Ja!) und Real (Tip) und werden zum gleichen Preis verkauft wie auch bei Lidl, Aldi und co.

Genauso Blödsinn ist es auch das Edeka und Rewe angeblich teurer sind, mir ist es schon oft aufgefallen das kurz nachdem die Kassiererin den Preis genannt hat und die Kunden dann in Ihren Wagen schauen der nichtmal halbvoll ist und sich wundern was daran so teuer ist weil sie den gleichen Preis ja bei Aldi für einen vollen Einkaufswagen bezahlen. Das bei Edeka bzw. Rewe dann Wurst/Käse von der Bedienung und Markenwaren im Wagen liegen interessiert die wenigstens.
Der Großteil des Sortiments bei Discountern macht die Disountartikel aus, es gibt zwar auch mittlerweile Marken Artikel aber diese landen nicht so oft im Einkaufswagen wie bei Edeka und Rewe weil die Auswahl kleiner ist.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das stimmt aber wirklich nicht. REWE und Edeka sind definitiv teurer als LIDL. Du musst einfach nur mal vergleichen. Ich tu das ständi und weiss es deshalb sehr genau. Ich geh von den günstigsten Produkten aus.
Bei LIDL gibts 500 Gramm Pasta ab 10 Cent. Bei Rewe kosten die allergünstigsten 500 Gramm Pasta 35 Cent. Und so weiter...Kannst du mit jedem anderen Produkt genauso durchgehen. Glaub mir: Es IST so.
Du sagst ja selbst, nie zu LIDL oder ALDI gehen zu würden, als kannst dus wohl auch gar nicht beurteilen, oder? Ich hingegegen bin auch mal bei REWE oder Edeka, wenn da irgendwas im Angebot ist oder ich was Bestimmtes brauche und vergleiche eben auch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Kruze Ergänzung wenn erlaubt sonst löschen zur Markenartikel im Discountergewand Diskussion - das stimmt so nicht ganz, zwar gibt es hin und wieder Artikel, die deckungsgleich mit den Markenartikeln sind, aber der Großteil, der auch von Markenherstellern in Discountern unter anderem Namen angeboten wird, ist nicht exakt das gleiche Produkt, beispielsweise differieren hier die Inhaltsstoffe und auch der Geschmack.

Liegt daran, dass man den günstigeren Preis auch durch günstigere Zutaten erreicht und das ein Markenhersteller kein Interesse daran hat, alle seine Produkte auch als Billigvariante anzubieten - die welche mehrere Fertigungsstraßen haben, leisten sich also auch den "Luxus" dort verschiedene, aber trotzdem natürlich noch ähnliche Produkte herzustellen, die welche das nicht können, was die wenigsten sind, verkaufen die Marken auch im Billiggewand.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe auch eher "bekannte" Marken. Ich weiß natürlich, das die Discounter auch Qualität bieten, aber irgendwie ist das bei mir schon Gewohnheit. Immoment geht es mir aber finanziel gut und ich muss da auch nicht so draf achten.Sollte es aber mal anders sein, würde ich natürlich auch zu Aldi und Co. gehen.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^