Diskussion rund um Discounter und ihre Produkte

vom 07.11.2007, 22:15 Uhr

Ich kaufe sehr viel oder auch fast alles bei Aldi. Die haben gute Preise und ein gutes reichhaltiges Angebot. Von der Qualität her bin ich sehr zufrieden. Es gibt auch jede Woche etwas Neues, was preislich auch erschwinglich ist. Im Gegensatz zu teuren Markenprodukten spare ich hier doch enorm. Vom Service bin ich auch sehr zufrieden, weil ich kein bei technischen Sachen alles übers Internet regeln.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Bei LIDL gibts 500 Gramm Pasta ab 10 Cent. Bei Rewe kosten die allergünstigsten 500 Gramm Pasta 35 Cent.

Pasta, das Pfund für 10 Cent? Mal ganz ehrlich, die würde ich nicht kaufen.
Bei aller Sparsamkeit, aber wenn man sich mal überlegt, was die Grundzutaten kosten, wenn man einfach nur gute Pasta haben möchte und kein Bio oder sonst was. Das geht doch nie und nimmer zusammen gute Qualität und so billig. Irgendwo muss doch da gespart werden, und das kann man nur bei den Rohstoffen. Allein durch den Aufkauf großer Margen geht's nicht, also wird an der Qualität gespart. Schließlich will ja der Hersteller was verdienen und die Discounter machen auch keine Miesen.

Subbotnik hat geschrieben:das stimmt so nicht ganz, zwar gibt es hin und wieder Artikel, die deckungsgleich mit den Markenartikeln sind, aber der Großteil, der auch von Markenherstellern in Discountern unter anderem Namen angeboten wird, ist nicht exakt das gleiche Produkt, beispielsweise differieren hier die Inhaltsstoffe und auch der Geschmack.

Aber auch diese Produkte sind sich so ähnlich, dass der Unterschied vom Otto-Normalverbraucher kaum bemerkt wird.

Cally hat geschrieben:Der Großteil des Sortiments bei Discountern macht die Disountartikel aus, es gibt zwar auch mittlerweile Marken Artikel aber diese landen nicht so oft im Einkaufswagen wie bei Edeka und Rewe weil die Auswahl kleiner ist.

Und deswegen hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man viel im Discounter kauft, die Preise in den größeren Märkten als erheblich teurer empfindet. Die Auswahl ist größer und die teuren Produkte stehen in Augenhöhe und deren Preise springen sofort ins Auge. Für die preiswerteren Produkte muss man sich entweder bücken, in letzter Zeit auch schon öfter mal strecken oder an abgelegeneren Stellen der Regale suchen.
Kauft man jedeoch regelmäßig in den großen Märkten findet man auch dort preiswerte Handelsmarken. Und weil auch bei den Supermärkten der Umsatz nicht so problemlos erreicht wird, werden eben oft auch Marken-Produkte mal beworben und sind dann genauso preiswert oder sogar preiswerter als die Handels- oder Discountmarken.
Und noch was zur Auswahl: da ich sehr viel selbt koche und backe, und das möglichst vollwertig, brauche ich viele Produkte, die ich im Discounter nicht oder nur selten im Angebot bekomme (regelmäßig wären das verschiedene Mehl- und Kleiesorten). So müsste ich bei jedem Einkauf nach dem Discounter noch mal zum Supermarkt. Das spare ich mir und kann um den Supermarkt herum, der übrigens mitten in der Innenstadt liegt noch diverse andere Dinge erledigen.

Ich hab wirklich nichts gegen Discounter, aber mittlerweile kann ich da nicht so einkaufen, wie ich es brauche und darum sieht man mich dort nur noch selten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Was ich verstehen kann ist wenn man bei Rewe/Edeka/etc einkauft weil man nicht lange dafür fahren muss, Benzin ist schließlich auch teuer geworden. Vor allem in Großstädten liegen Lidl und Co oft Ausserhalb, kommt halt immer auf die eigene Wohnsituation an.
Ich wohn in nem 7000-Seelen-Ort, und Lidl ist für mich der kürzeste Weg, und was es da mal nicht geben sollte (Warum hat Lidl bitte seit Wochen keinen Thunfisch mehr? ;)) kauf ich auf dem Heimweg beim Rewe ein.
Inzwischen hat Rewe ja auch schon ne günstige Eigenmarke neben JA! oder was das war, aber das macht halt eher nur nen kleinen Teil des Sortiments aus, der Großteil ist mir zu teuer.

Will ich lakosefreie Geflügelwurst muss ich im Rewe gleich die von Gutfried nehmen, bei Lidl gibts ne andere Marke um einges günstiger und genau so lecker.
Was ich im Rewe kaufe sind Sachen wie Frischfleisch, wenn mir die abgepackte Version aussm Lidl nachm probieren nicht schmeckt, so wie zum beispiel die Mettwürstchen, die sind frisch halt leckerer. Das wars dann aber auch schon was ich da an Frischfleisch kaufe.
Ich nutze auch im Lidl gerne die Sachen mit den 30% billiger-Aufklebern wenn ich die Sachen für den gleichen Tag noch brauche, sowas gibt es bei Rewe soweit ich das gesehen habe nicht.

Wir müssen nun auch nicht jeden Cent mehrfach umdrehen, aber unnütz zum Fenster rauswerfen will ich das Geld auch nicht.
In meinen Augen ist es auch ein Unterschied ob ich günstig einkaufe (ich behaupte nun einfach mal ich kaufe günstig ein) oder ob ich billig einkaufe (n muss). Nudeln für 10 cent müssen nicht sein, sind aber ein gutes Angebot wenn ich auf jeden Cent achten muss, wenns am Monatsende mal knapp wird, gestorben ist noch keiner an 10cent-Nudeln ;)

Ich hab ne lange Zeit am Existenzminimum leben müssen und musste so einkaufen das ne Woche für 2 Personen nicht mehr als 20€ kostet. Das ist hart, aber machbar.
Ich kenne also beide Seiten, und weiß wie es ist wenn man kaum Geld hat, weiß aber auch wie es ist wenn man nicht jeden Cent rumdrehen muss, und so ist es mir sicherlich lieber, aber man bekommt auch vernünftiges Essen wenn man nicht 400€ für 2 Personen im Monat für Essen auf den Kopf haut :)
Wer es sich problemlos leisten kann, bitte, aber so Sprüche wie "Ich würd nie im Discounter einkaufen" find ich nicht ok, jeder kann aus welchem Grund auch immer, schneller Sozial abrutschen als man das denkt ;) Und nein, ich will hier niemanden angreifen, sondern nur meine Meinung kundtun :)
Und auf dem Parkplatz bei Lidl stehen auch Wagen der gehobenen Klasse, nicht nur Mittelklassewagen;)

Wir ernähren uns überwiegend Gesund, kochen fast alles selber, kaufen keine minderwertigen Waren, und es funzt mit 200€ im Monat wunderbar :)

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



REWE hat diese Ecken auch, jedoch nicht so deutlich angepriesen - aber das ist wohl üblich bei den Supermärkten. Habe dort erst letzten 8 Aoste Würste für 75 Cent das Stück kaufen können und oft landen da auch andere Sachen.

Bei uns im REWE ist das so eine rote Fleischbox, die gut versteckt am Rand des Regals ist und wo immer einige Sachen 50 % billiger angeboten werden. oder mal ein Einkaufskorb in der Nähe der Kasse wo andere Waren, die nicht gekühlt werden müssen stehen.

Aber vielleicht macht dein REWE auch einen so guten Umsatz, dass sie das nicht anbieten müssen, weil die Ware immer rechtzeitig verkauft wird.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese "rote-Körbe-Ecken" kenne ich auch, aber nur von damals aussm Edeka, der einkaufstechnisch in einer sehr ungünstigen Lage war ;)
Bei unserem Rewe hier hab ich sowas noch nie bewusst gesehen, vielleicht gehe ich aber auch Zeitlich unpassend einkaufen, denn aussortiert wird ja meist morgens, dann kann am Nachmittag schon alles wieder weg sein.

Ich hab mal nen paar Jahre lang Regalservice für ne Feinkostfirma gemacht, und da kamen die Kunden schon wenn man gerade beim aussortieren war, und fragten ob irgendwas günstiger wird. Hat man dann gesagt "Ja, dieses hier und das da vorne" griffen die meisten schon zu obwohl ich noch gar keinen reduzierten Preis draufgemacht hatte :lol: Ich glaube der Satz den ich damals am meisten gebraucht habe war "Mooooooment, da ist doch noch gar kein neuner Preis drauf!" :)

Bei Lidl ist das einfach offensichtlicher, weil die Ware noch immer regulär im Regal steht, und nur ein großer roter oder orangener Punkt draufpappt.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Cally hat geschrieben: Als nächstes dann die Tatsache das ein Großteil der Discounter hier nur mit Auto erreichbar sind weil zu weit weg, wen ich nach Edeka will gehe ich ganz einfach über die Straße also spare ich Zeit und Benzin wen ich dort einkaufe.

Und was bitte können die Discounter für deinen Wohnort? Du hättest ja auch in ein Haus mit einem Discounter nebenan ziehen können... :? Schlechtes Argument.

Ansonsten kann ich zu der Diskussion nur sagen, dass viele die bei Discountern einkaufen garkeine andere Wahl haben. Gerade wenn das Einkommen nicht so hoch ist, kann man es sich garnicht leisten bei Edeka oder ähnlichen einzukaufen.
Edeka ist zwar teilweise zu unrecht als teuer verschrien, aber im großen und ganzen kann man bei Discountmärkten eben doch deutlich günstiger einkaufen. Denn selbst Markenartikel (wenn man sie denn unbedingt haben will) sind dort oft deutlich billiger sind als bei Edeka, Rewe, Real und Co.
Und weil man ja viel behaupten kann auch gleich mal ein Beispiel: Coca Cola kostet bei Norma 0,89 Euro für 1,25 Liter. Macht einen Literpreis von 0,71 Euro und einen solchen Preis gibt es bei anderen großen Ketten maximal im Supersonderangebot.

Mit dem Angebot bei den Discountern bin ich eigentlich auch absolut zufrieden. Die Qualität ist meist gut (und Sachen bei denen das nicht so ist, muss man ja nicht kaufen). Obst- und Gemüseabteilung geben eigentlich auch immer genug her, und gerade am Samstagabend kann man da manchmal echte Schnäppchen machen, weil dann meist nochmal reduziert wird.

Das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich nur beim Discounter einkaufe. Einige Dinge gibt es da einfach nicht, das ist richtig. Allerdings betreffen die meist nicht die Lebensmittel, sondern mehr so Drogerieartikel oder allgemein Sachen die man eh nur einmal im Monat kauft oder seltener. Und um die einzukaufen kann man dann ja ruhig auch mal zu Rewe fahren statt zu Aldi.


Und zum Thema Markenware in anderer Verpackung: Teilweise teste ich das einfach wenn ich meine einen Discountartikel gefunden zu haben, der den gleichen Inhalt wie ein Markenprodukt. Einmal das Original kaufen und einmal die Billigvariante und dann den direkten Vergleich machen.
Habe ich zuletzt mit Kellogs Special K gemacht. Da habe ich nämlich bei Lidl eine Sorte gefunden, die die gleiche Innenverpackung hat, genauso aussieht und auch genauso schmeckt (Zumindest konnte ich keinen Unterschied bemerken und ich bin da eigentlich recht mekelig... :D Selbst wenn es nur nachgemacht gewesen sein sollte, dann war es verdammt gut nachgemacht.). Und warum dann noch das Original für mehr als den doppelten Preis kaufen?

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja ich zb hab die Wahl ob ich beim Discounter einkaufe oder im normalen Supermarkt und ich geh lieber zum Discounter und zwar weil ich da die selbe/bessere Qualität bekomme wie in anderen Läden auch und dafür bezale ich aber weniger. Das find ich eigentlich intelligent von mir.

Und auch bei LIDL gibts total oft Sonderangebote, zumindest bei uns. Da ist total oft Cola reduziert und Karotten und Tomaten gibt es günstig, jetzt gerade Clementinen auch. Find ich kein Argument. Bei REWE zb kenn ich lediglich ein einziges Sonderangebot und das gibts jetzt auch schon seit 6 Wochen, sonst wüsste ich nicht, dass da mal was besonders günstig war.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Allerdings finde ich die "Multimedia" Produkte von Aldi, Lidl und Co. nicht so das wahre. Die MArken sind meistens unbekannt, was zwar nicht gleich heißt, das sie schlecht wären, aber ich sags mal so, sieh haben nicht immer meine Erwartungen erfüllt. Der "Aldi-PC" ist zwar von der Ausstattung recht gut und hat auch TOP-Mareken Hardware, aber der PReis ist doch dann schon teurer als im Internet.
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, die Elektronikprodukte von den Discountern sind meiner Meinung nach ja nochmal ein eigenes Thema für sich. Während ich Lebensmittel fast nur im Discounter kaufe, verzichte ich (aufgrund negativer Erfahrungen) inzwischen lieber auf die Elektroartikel von Aldi und Konsorten.
Da vertret ich persönlich den Standpunkt, dass ich für solche Sachen dann lieber etwas länger spare und dann wirklich hochwertige und haltbare Sachen kaufe.

Allerdings ist das wie gesagt eigentlich schon ein Thema für sich. Ist eben ein Unterschied ob man einen Computer kauft der mehrere Jahre halten soll oder ein Toastbrot. :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Lebensmittel kann man doch vom Discounter kaufen.

Aber Klamotten und Elektro Sachen kaufe ich lieber in einem Geschäft, welches einen Namen hat.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^