Haustier kaufen - wo habt ihr eure Tiere her?

vom 07.11.2007, 11:53 Uhr

Wo habt ihr eure Tiere her?

Tierschutz
17
22%
Züchter
13
16%
von privat
25
32%
Zoohandlung
14
18%
Sonstiges
10
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Mich würde mal interessieren,wenn ihr ein Haustier habt,wo ihr es her habt.Also vom Züchter,vom Tierschutz oder sonstwas? Und mich würde auch mal interessieren,warum ihr euch z.B. für ein Tier aus dem Tierschutz entschieden habt.

Ich selber habe Katzen aus dem Tierschutz. Ich persönlich habe mich für ein Tier aus dem Tierschutz entschieden,weil die es viel nötiger haben,als Tiere von Züchtern.Den schließlich entstehen diese Tiere aus Absicht und sowas möchte ich nicht unterstützen!

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Wir haben ziemlich viele Tiere manche haben wir aus dem Tierschutz manche auch aus dem Zoofachgeschäft her. Ich finde das kommt immer aufs Tier an. Also wir haben zwei Katzen beide aus dem Tierschutz. Dann haben wir aber auch noch 3 Grieschiche Landschildkroten, 3 Köhlerschildkröten und einen Grünen Leguan die haben wir zum größten Teil aus dem Zoofachgeschäft. Ein zwei Schildkröten sind aber auch von Privaten Besitzer die die nicht mehr wollten.

» rainyblood » Beiträge: 43 » Talkpoints: 2,31 »


Unsere Rennmäuse hatten wir damals von einem Tiershop. Da haben wir damals einfach vier Stück gekauft. Unseren Rauhaardackel haben wir von einem Rauhaardackelzüchter.Das ganze war jedoch ein Y-Wurf also hatten alle einen Namen der mit Y. begann :D . Unserer hieß übrigens "Yoster". Wir haben da unseren hund gekauft, weil der Züchter uns von einigen Leuten empfohlen wurde.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab bisher alle Tiere aus dem Zoofachgeschäft i, Tiere vom Tierschutz entschieden, weil die da einen Ton drauf hatten der unter aller Sau war, als wir dort anfragten und mal sehen wollten, ob wir nicht lieber einem Tier von dort eine Chance geben wollen. Als wolle man ihnen etwas wegnehmen, naja mir egal, beim Vorgesetzten beschwert, damit war die Sache mit dem Tierschutz für mich gegessen.

Hunde haben Angehörige meiner Familie immer nur auf regionalen Märkten oder von Privatpersonen nach Besichtigung gekauft, was daran liegt, dass bei uns in der Familie die Meinung vorherrscht, dass Zuchttiere zu sehr Inzest durchsetzt und zu anfällig seien und Mischlingshunde hier eine kräftigere Substanz mitbringen. Mein Vater setzt, was meinen Verwandten wieder zu gefährlich ist, fast nur auf Mischlingshunde mit Wildeinschlag, da diese seiner Meinung nach eine stärkere Konstitution haben und einen stärkeren Willen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich hab meine aus dem Tierheim oder aus privaten "Notfällen" übernommen. Einmal hatte ich selbst ungeplant und ungewollt Nachwuchs bei meinen Degus, und hätten alle überlebt wäre ich ebenfalls dankbar dafür gewesen wenn sich jemand gemeldet hätte der die kleinen Fellis übernimmt.

Gerade auf die speziellen Tiersorten gibt es viele Foren im Internet, die ihre eigenen Vermittungsbereiche haben. Klar findet man viel "aus Allergie abzugeben" und fadenscheinige Ausreden etc. sind aber auch ganz liebe Leute dabei, die wirklich in einer Notlage sind und sehr dankbar wenn das Tier ein neues Zuhause bekommt.

Zoohandlungen betrachte ich sehr kritisch, nicht nur dass sich die Leute dort nicht auskennen über die Bedürfnisse der Tiere (werden in 90 % zu kleine Käfige und falsches Futter Empfohlen und dazu wenn man eine gleichgeschlechtliche Gruppe haben möchte, fast immer Männchen und Weibchen an die Ahnungslosen verkauft, da der Nachwuchs fast immer zurück gebracht wird).

Es wird dann auch die Mutter aus "Kulanz" zurück genommen mit den kleinen, und man bekommt den Kaufpreis für ein Tier wieder, selbst wenn man 10 hinbringt. Für mich käme kein Tier aus dem Zooladen in Frage, denn durch den Kauf dort, werden noch mehr Tiere "produziert" dabei gibt es genügende (um nicht zu sagen, viel zu viele) die auf ein liebevolles Zuhause warten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe meinen Hund vom Tiermarkt in Belgien. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, wenn ich von Tiermarkt spreche. Weiß nicht ob er euch bekannt ist, aber dort gibt es eine Reihe von Geschäften, in denen Hunde verkauft werden. Die werden dort in kleinen "Glasvitrinen" gehalten, was ich ziemlich traurig finde.

Als ich mit meinen Eltern diesen Tiermarkt besuchte waren wir echt entsetzt. Aber dort gibt es echt super schöne Hunde, die richtig süß sind. Naja und so haben wir dort unseren jetzigen Hund gesehen und uns sofort in ihn verliebt und ihn dann mitgenommen. Ich bin echt total glücklich darüber, dass wir damals dorthin gefahren sind und ihn gefunden haben. :)

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte bis jetzt als Haustiere Meerschweinchen und Wellensittiche die Wellensittiche habe ich aus einer großen und einer kleinen Zoohandlungen gekauft und hatte damit bis jetzt gute Erfahrungen die Meerschweinchen habe ich immer vom Züchter gekauft

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »



Sorae hat geschrieben:Ich hab meine aus dem Tierheim oder aus privaten "Notfällen" übernommen.

Ich finde es echt gut, wenn jemand Tieren hilft, indem er sie aus Tierheim etc holt. Ich habe meine Tiere auch aus Tierheimen. Meine Katze wurde sogar ausgesetzt und von uns aufgelesen. Es gibt so viele Tiere, die ein zu Hause brauchen. Man muss sich keins aus der Zoohandlung holen.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »


Ich finde es auch gut,wenn man sich lieber Tiere aus Tierheimen oder von Tierschutzvereinen holt.Da muss man nicht zum Züchter oder in die Zoohandlung gehen.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Bei mir ist das total verschieden: Katzen haben wir erst geschenkt bekommen und dann haben wir auch viele Katzen an "willige" Bekannte verschenkt. Der letzte Kater aus dieser Dynastie lebt derzeit immer noch bei mir. Einen Ziegenbock hatten wir von einem anderen Halter, aber nicht Züchter.

Den ersten Hund bekamen wir von meinem Opa. Den zweiten Hund haben wir aus dem Tierheim. Den dritten Hund habe ich von meinen Eltern, die ihn von einem Züchter hatten und dann abgeben mussten. Dann hatten wir noch verschiedene Hamster, weiße Mäuse und Wellensittiche, die wir von Freunden und Bekannten bekommen haben.

Tiere vom Tierschutz finde ich auch nicht schlecht. Allerdings muss man sich immer vor Augen halten, dass man in den meisten Fällen die Biografie des Tieres nicht kennt. Gerade bei Hunden kann die Erziehung eines solchen Tieres viel Zeit und Kraft kosten.

Manche Tiere sind auch sehr aggressiv, weil sie leider sehr schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben oder falsch bzw. gar nicht/nicht konsequent erzogen wurden. Von unserem Tierschutzverein, weiß ich, dass man diese Tiere auch wieder ins Tierheim geben kann, ohne dass dafür noch zusätzliche Kosten entstehen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^