Haustier kaufen - wo habt ihr eure Tiere her?

vom 07.11.2007, 11:53 Uhr

Wo habt ihr eure Tiere her?

Tierschutz
17
22%
Züchter
13
16%
von privat
25
32%
Zoohandlung
14
18%
Sonstiges
10
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Ich hatte mein Meerschweinchen vom Pferdemarkt. Auf diesem Markt werden Pferde (wie der Name schon sagt), Nutztiere und auch Kleintiere verkauft. Davon habe ich mir versprochen, dass die Tiere nicht in der Zoohandlung leben mussten und mein Züchter hat den Tieren nur Obst und Gemüse, aber kein Trockenfutter gegeben. Und ich glaube, letzendliich hätte ich in einer Zoohandlung mehr bezahlt. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ichole, wenn ich mir den ein Tier hohlen würde, würde ich es mir aus der Zoohandlung kaufen, aber fische Genauer Kois hole ich mir nur noch vom züchter.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben insgesamt sechs Tiere. Alle waren nicht erwünscht.
Zuerst haben wir unsere beiden Kater aus dem Tierheim geholt. Eigentlich sollte es nur eine Katze/Kater werden, aber wie es dann halt so ist. Da waren grad zwei Kater angekommen. Na ja, dann nimmt man halt beide.
Dann wollten wir irgendwann noch eine junge Katze dazunehmen. Gelandet sind wir dann bei einem auswärtigem Tierheim, die uns an eine Familie weitervermittelte, die regelmäßig kleine Katzenwelpen per Hand aufzieht. Alles organisiert und überwacht von dem Tierheim. Termin gemacht, hingefahren, Katze ausgesucht, bzw. Katze suchte uns aus. Ja, und dann beim zweiten Treffen schmuste sich doch glatt ne zweite Katze bei meinem Mann ins Herz. Bis zum letzten Tag habe ich gesagt, sie kommt uns nicht ins Haus. Aber sie hat es doch geschafft. Mit unseren vier Katzen sind wir sehr glücklich.
Irgendwann wollten wir uns auch persönlichen Gründen einen Hund anschaffen. Es wurde ein Mischling aus einer Tötungsstation aus Spanien. Der kleine Kerl ist so dankbar und lieb. Ein Leben ohne ihn ist unvorstellbar.
Und unser letzter Zugang kam sehr spontan zu uns. Wir waren eines Samstagabends "Gassi". Am Kanal stand eine Gruppe stark trinkender und schlechtriechender Männer. Die hatten ein schwarzes Knäuel auf dem Arm. Die sprach mein Mann an und wir durften für 20 Euro das Knäuel mitnehmen. Es war ein Hundewelpe. Keine acht Wochen alt. Wir schätzen mal, es sollte im Kanal schwimmen lernen. Sie war völlig verwahrlost und ihr Leben stand noch einige Tage auf der Kippe. Eigentlich wollten wir sie nicht behalten. Fünf Tiere reichten eigentlich. Aber unsere Eltern haben uns förmlich bekniet, weil sie so süss ist.
Jetzt leben halt sechs, von anderen unerwünschte, Tiere bei uns.
Für uns sind sie ein großes Glück, und alle haben sich prächtig entwickelt.
Für uns war es immer wichtig, ein Tier zu nehmen, dem es schlecht geht. Wir wollten etwas Gutes tun.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich habe meinen Hund bei uns in der Zoohandlung bestellt und dann wurde er vom Züchter zu uns geschickt. Ich würde auch immer darauf achten das Tier nicht irgendwo und von irgendwem zu kaufen. Lieber etwas mehr zahlen und dann ein gesundes Tier kaufen von dem man auch weiß das es gut aufgezogen wurde kaufen.

Liebe Grüße MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu allererst hatte ich als Kind einen Hasen. Klingt kurios aber den hab ich damals auf der Kirchweih beim Kaninchenzuchtverein gewonnen. Meine Eltern waren wenig begeistert aber ich hatte endlich meinen ersehnten Hasen ;)
Später haben wir uns dann noch einen Wellensittich in einer kleinen Zoohandlung gekauft. Würde ich heute allerdings nicht noch einmal machen. Erstens konnte man sich die Tiere nicht genau ansehen und man wusste auch nicht genau wie alt die Tiere sind beziehungsweise wie lange sie schon in der Tierhandlung sind. Zudem war unser Wellensittich leider nie richtig gesund.Nach dem Tod haben wir uns dann zwei junge Vögel bei einem privaten Züchter gekauft, der die Vogelzucht als Hobby betreibt. Da weiß man wenigstens, dass es den Vögeln gut geht und man kann sich alles anschaun.
Grundsätzlich finde ich es aber auch besser, Tiere aus einem Tierheim zu nehmen.Aber bei Vögeln ist das halt auch so ne Sache.

» Mia » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,46 »


Hallo

Also ich hab meine beiden Katzen auch von privat.
Beide wurden im Internet angeboten und kommen aus einer "Hobbyzucht" wo es von Zeit zu Zeit halt mal einen Wurf gibt.
Daher haben beide natürlich auch keine Papiere sind jedoch reinrassige Katzen. Und zwar eine Perserkatze und eine Sibrische Katze.

Mit freundlichem Gruß
Kishy

Benutzeravatar

» Kishy » Beiträge: 58 » Talkpoints: 1,20 »


Wir haben 2 Hunde beide vom Tierschutz, den einen vom Tierschutzverein Ungarn, den anderen aus Polen.
Einen aus schlechter Haltung, der ander war Straßenhund.
Anfangs war es etwas schwierig da die beiden sehr schreckhaft waren und auch zum weglaufen tendierten.
Inzwischen sind sie die liebsten und anhänglichsten Hunde die wir bisher hatten.
Auch mit den Kindern total problemlos.

Unsere Katze haben wir von einem Nachbarbauernhof.

Meerschweinchen und Kaninchen auch von privat gekauft.

Die Vögel (Unzertrennliche) von einer Bekannten die diese züchtet.

Fische aus der Zoohandlung

Das Pferd wenn man dies auch noch dazu zählen möchte ist auch vom Züchter.

Wir haben mit Tieren aus der Zoohandlung oft schlechte Erfahrungen gemacht, das diese krank waren oder man ein schwangeres Tier bekommt und nach ein paar Wochen dann eine "nette" Überraschung hat.
Denke in der Zoohandlung sollte man sich die Tiere schon gut ansehen ob sie irgendwie auffällig sind, wie sie gehalten werden usw.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo.

Also wir haben all unsere Zwergkaninchen direkt vom Züchter, hier aus der Stadt. Ich finde dies am besten. Außerdem haben wir so direkt neue Arten, die nicht unbedingt jeder hat. z.B. "Löwenkopf-Teddy". Es war aber schon etwas schwer, in dieser kleinen Stadt einen Züchter zu finden, der gerade Zwergkaninchen zu verkaufen hat.

Anfangs hatten wir viele Probleme, weil sich das neue Zwergkaninchen "Jenny" nicht mit der älteren "Lilly" vertragen hat. Das hatte sich nicht geändert :( Aber nachdem nun Lilly verstorben war, haben wir ein neues Zwergkaninchen "Ricka" gekauft, was sich nun mit Jenny versteht. Zusammen in einem Käfig geht zwar nicht gut, aber sonst vertragen sie sich im großen Auflaug eigentlich recht gut. ;)

» MTV-King » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,02 »


Hallo bibi.baecker,

ich habe mir vor acht Jahren ein Zwergkaninchen aus der Zoohandlung geholt, weil es mir leid tat. Kapazitäten für mehr hatte ich nicht, muss ja aber auch nicht sein. Es kam irgendwann ein Gefährte dazu, den ich meiner Schwester abgenommen habe, denn dieses Zwergkaninchen wäre im Tierheim gelandet. Nachdem es leider gestorben war, kam ein zweites Zergkaninchen zu uns, diesmal von der Schwiegermutter, vorher hatte es die Ex-Freundin meines Schwagers gehabt und irgendwann bei der SchwieMu abgestellt, die es auch nicht brauchen konnte.

Dieses Zwergkaninchen war leider auch nicht lang bei uns, und nachdem es gestorben war, hat unser Alter so getrauert, dass wir schnellstmöglich einen neuen Kumpel brauchten, weil wir sonst Gefahr gelaufen wären, dass unser Alterchen auch noch stirbt. Ich konnte mir diese tiefe Trauer einfach nicht mitansehen.

Bei Zwergkaninchen sagt man, dass sie nicht mehr als 3 Jahre auseinanderliegen sollten, also war klar, dass der erste Gedanke das Tierheim war. Allerdings bin ich sehr schockiert von der Tatsache gewesen, dass die im Tierheim überhaupt nichts über das Tier, das wir mitgenommen haben, wussten. Es gab keine Aufzeichnungen darüber, wie alt das Tier ist, woher es kommt, ob es vielleicht einen Namen hat - einfach nichts.

Nachdem wir unsere Häsin ein paar Wochen bei uns hatten, hat sich herausgestellt, dass sie viel jünger sein muss als unser Dickmann, nämlich zum Zeitpunkt des Kaufs ca. 1 - 1,5 Jahre. Glücklicherweise lieben sich die beiden heiß und innig und es gibt trotz des großen Altersunterschiedes überhaupt keine Probleme, nicht einmal Streitereien - gar nichts.
Unsere Häsin hatte allerdings eine ziemlich fiese Wunde, die uns auch direkt zu Hause aufgefallen ist. Das Tierheim hatte die ganze Zeit über nichts bemerkt, glücklichweise war die Wunde leicht zu behandeln und das Thema schnell vom Tisch. Leid tat es mir trotzdem für das Tier.

Ich würde mich wieder für ein Tier aus dem Tierheim entscheiden, denn für die Tiere finde ich solche Einrichtung eine tolle Möglichkeit, an jemanden zu geraten, der es auch ernst mit ihnen meint und nicht nur günstig an ein Tier kommen will. Also, vom sozialen Aspekt dem Tier gegenüber würde ich mich wieder dafür entscheiden, keine Frage.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


3 Tierarten, 3 Antworten :)

Wir hatten zunächst Vögel (Wellensittiche), die haben wir aus dem Zoohandel. Irgendwann haben sie dann Junge bekommen, also die kommen aus dem Bauch, ne aus dem Ei ;)

Dann haben wir noch einen Hund. Den haben wir von einer Art Hundetrainerin, die Hunde für Werbefilme dressiert. Da hat es halt mal zwischen zwei Hunden gefunkt und es sind supersüße Mischlinge (Schäferhund / Goldenretriever) rausgekommen. Sie hatte dann in der Zeitung eine Annonce veröffentlicht und wir haben sie uns angesehen. Naja, was soll man bei 9wöchigen Hundewelpe sagen? Mir war schon auf der Hinfahrt klar, dass wir da nicht ohne Hund wieder nach Hause fahren. Madame ist inzwischen 9 Jahre alt und topfit.

Und seit knapp eineinalb Jahren haben wir noch eine Katze (die Vögel gab es da schon nicht mehr!). Die war ursprünglich aus Amerika. Die Halter wollten eigentlich weiter nach England aber anscheinend hätte da die Katze für sechs Monate in Quarantäne sollen. Sie haben dann bei der Verwandtschaft angefragt ob nicht jemand gerne ne Katze hätten. Und da hat man sich an uns erinnert. Seitdem haben wir sie. Sie hat sich seit dem ersten Tag, ne seit der ersten Sekunde bei uns wohlgefühlt.

Jetzt ist immer Party zu Hause :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^