Wo sind die Sport-Freaks

vom 04.11.2007, 21:37 Uhr

Ich möchte gerne wissen, ob ihr Sport in eurer Freizeit macht. Wenn ja was für eine Sportart?

Ich fang mal an:

Ich gehe schon seid 3 Jahren ins Fitness Studio. Im ersten Jahr war es so zu sagen ein Schnuppertraining, hab mit leichten Gewichten einfach alles ausprobiert. Nach diesem einen Jahr, habe ich 2 Monate Pause gemacht und dannach habe ich richtig angefangen.

Naja, jetzt läuft das Training sehr gut, habe in den 3 Jahren ca 18 kg zugenommen und wiege mit meinen 183 cm >87 kg. Ich gehe ca 5. mal *40 Minuten in der Woche ins Studio und es macht wirklich Spaß. Bilder kann ich euch gerne zeigen wenn Interesse besteht.

Und die Motivation fehlt mir nie, weil nach einer Zeit muss man immer weitermachen sonst sagen die Leute in der Umgebung, man Junge du hast ja voll die Muskeln abgebaut. Oder ich nehme Freunde mit, die mit mir mithalten können, so macht es auch einen riesen Spaß, weil wir uns dann gegenseitig motivieren.

Das ist ein Bann, man kommt nicht mehr raus wenn man erstmal richtig angefangen hat. Kennt ihr das auch? Oder bin ich hier in dieser Community der einzigste Freak.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schließe mich ausnahmslos dir an, auch, was die Sportart angeht. :D Allerdings geht mittlerweile seit gut 10 Monaten gar nichts mehr wegen trainingsbedingten Schmerzen.

Bei mir fing das alles auch recht langsam an. Bin schon ewig Fan von Action-Filmen und irgendwann dachte ich mir dann so in etwa "Wäre doch nett, wenn ich auch mal so aussehen würdest wie Arnold Schwarzenegger und Konsorten.". Gesagt, getan, dann habe ich mir für zu Hause so eine Kombi-Bank gekauft und mich erstmal in Bücher gestürzt, was BB angeht.

Irgendwann später meinte mal ein Freund von mir, dass ich ja doch einen schon ganz gut ausgebildeten Körper hätte und fragte mich, ob ich nicht mit in das Fitnesstudio von ihm kommen will. Naja, habe ich dann gemacht, und dann fing der ganze Hype an.

Habe dann ungefähr 3 Jahre lang wirklich "volle Pulle" trainiert, sprich 2x6 Trainingseinheiten pro Woche Zeitweise, sonst "nur" 6 Trainingseinheiten, habe absolut asketische gegessen, also wirklich nur "ekeliges" Zeug, damit ich bloß kein Gramm Fett ansetze aber gleichzeitig maximal aufbaue, und natürlich auch gut regeneriert, in der Zeit waren meine Freunde auch alle so drauf, von daher war das auch kein Problem, weil dann ohnehin niemand weggehen wollte, sondern alle nur noch am trainieren, essen oder ausruhen waren.

Und es war / ist wirklich eine Sucht (mittlerweile sogar wissenschaftlich erwiesen). Es macht irgendwann Spaß, zum Beispiel Magerquark pur zu essen, mit sehr schweren Gewichten zu trainieren, abends nur mit seinen "Muscle-Kumpels" 'nen Film zu schauen, weil man am nächsten Tag ja wieder 2 Trainingseinheiten vor sich hat, und ... Bevor jetzt komische Kommentare dazu kommen: Kann man nur verstehen, wenn man es einmal selbst gemacht hat.

Naja, aber irgendwann fordert das trotzdem seinen Tribut, da kann man noch so technisch sauber trainieren und sich noch so gesund ernähren, irgendwann sagt der Körper "Ich hau ab!". Und das macht er jetzt seit ca. 10 Monaten, kein Arzt kann mir helfen, und versuche jetzt, das durch manuelle Therapie wieder hinzubekommen. Was genau ich habe, interessiert, denke ich, nicht, falls doch, lese ich es dann ja eh.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als Freak würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen. Ich mache viel Gymnastikübungen, gezielte. Und ich achte sehr auf meine Ernährung und meine Figur. Ich gehe regelmäßig joggen und versuche auch sonst mich viel zu bewegen, also lieber mal laufen statt mit dem Auto zu fahren. Ich mach zwar nichts davon richtig, dafür kann ich aber alles irgendwie und deshalb wechselt das bei mir auch ständig. Ich schwimme sehr gerne (DLRG), ich reite sehr gern, komme aber leider selten dazu, ich liebe Tennis und Volleyball, spiele aber auch nicht aktiv im Verein. Dann fahre ich noch Ski und Snowboard und mach gern Aerobic. Aber nichts davon eben so richtig, sondern eher alles als Hobby bei Gelegenheit.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



@ DerDaene

Wie hast du den Trainiert? Also ich trainiere am Tag nur eine Muskelgruppe sprich:
Montag: Brust
Dienstag: Rücken
Mittwoch: Bein
Donnerstag: Schulter
Freitag: Bizeps / Trizeps

Wenn ich Bock habe dann gehe ich Samstags oder Sonntags Cardio machen, man muss ja den Körper auch definieren. Naja dieser Trainingsplan läuft schon seid den zwei Jahren gut bei mir. Ich baue immer weiter auf und ich kann die Gewichte immer weiter steigern.

Ich habe letzte Woche mit Kre-Alkalyn Kur angefangen und das hat mir noch einen Mega Pump gebracht, am Montag will ich dann 120kg Bankdrücken versuchen.

Ja Daene sag mir mal wie du trainiert hast, vielleicht kann ich dir dann helfen. Hast du jeden Tag sehr hart trainiert, oder hast du so wie ich trainiert. Man sollte ja aufpassen dass der Zentrale Nervensystem sich auch erholen kann, deswegen sollte man wenn man jeden Tag ins Studio geht, gezielt trainieren und nicht mehr als eine Muskelgruppe am Tag ansprechen.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin kein Sport Freak, aber ein Sport Liebhaber. Ich übe im Verein Tennis aus und als Hobby fahre ich gerne Rad, Schwimme, Jogge, spiele Fußball und Tischtennis.Tennis spiele ich schon eine längere Zeit im Verein und spiele ab nächster Sasion bei den Herren. Leider ist die Saison nur sehr kurz.Sie beginnt Ende Mai und ist meistens schon wieder Ende Juli zu Ende, was ich sehr schade finde. Des weiteren spiele ich am Wochenende immer mit Kumpels zu 5-8 Fußball aufn Bolzplatz. Das ist leider das einzige was mir von meiner Lieblingssportart geblieben ist.

Als Ausdauersport fahre ich gerne Fahrrad und laufe gerne. Hierbei bevorzuge ich aber eher das Laufen, weil es irgendwie mehr Spass macht und mich mehr fordert.Im Winter fahre ich natürlich auch noch Snowboard und fahre auch ganz gerne mal in eine Half-Pipe wo ich ein paar Tricks zeigen kann. Am schönsten ist es natürlich im Tiefschnee zu fahren, wer Snowboard kennt wird das nur zu gerne Bestätigen. Tischtennis spiele ich immer mal gerne gegen meinen Alten Herren. Wir liefern uns dabei sehr knappe und lange Ballwechsel wobei fast immer ich gewinnen.

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, über die Jahre trainiert man immer mit unterschiedlichen Systemen, am längsten habe ich zwar über klassisches Volumen trainiert, aber am Sinnvollsten und für mich am Effektivsten finde ist das HST. Wer's nicht weiß, mich fragen oder googlen (Will mich damit aber keineswegs auf eine Höhe stellen!

Naja, eine Muskelgruppe halte ich persönlich für Zeitverschwendung und zwar einfach deswegen, weil eigentlich kein Muskel länger als 30 Minuten intensives Training ertragen sollte und es auch teilweise rein physiologisch auch nicht mehr aushält. Von daher habe ich eigentlich immer 2-3 Muskelgruppen trainiert, ist sinnvoller und man hat was von dem Weg ins Fitnessstudio. Hoffe nicht, dass du, Ufuk, so einer bist, die dann 2 Stunden Bizeps trainieren, deswegen sag's ich einfach mal so: Solche Leute haben keinerlei Ahnung von Anatomie oder BB an sich. Reicht eigentlich, mehr braucht man da nicht sagen.

Ufuk, wo hast die Beine gelassen? "Müssen" die nicht trainiert werden? Naja, ich halte es nicht so für sinnvoll, über maximal 2 Cardio-Einheiten die Woche eine Art "Definition" zu erzwingen. Ist viel viel sinnvoller und eigentlich auch nur durch die Ernährung möglich, indem man eben zusätzlich zu Training (und Cardio, wenn man will) maximal niedrig fette Nahrungsmittel zu sich nimmt und somit der KFA mehr und mehr sinkt.

Denke allerdings nicht, dass du mir helfen kannst. Klingt jetzt bißchen blöd, aber schon alleine deine Trainingsverteilung sowie das Auslassen von Beine als Muskeln zeigen mir eigentlich schon genug, dass du nicht einmal soviel Wissen über BB hast wie ich. Aber zu deiner Frage: Klar habe ich sehr hart trainiert. Jedes Mal, wenn ich im Studio war. Alles andere ist nur Zeitvertreib. War besonders das erste halbe Jahr zum Beispiel so, dass wir (mein Trainingspartner und ich) nach dem Beintraining uns übergeben mussten. Grund ist die erhöhte Anstauung von Milchsäure, welche auf den Kreislauf relativ stark einwirkt verbunden mit tiefen Kniebeugen, bei denen der Magen "zusammengestaucht "wird. Tja, aber hat nicht geschadet, kam dann ja eh nur Wasser raus, sonst hätten wir uns ohnehin "falsch" ernährt, auf BB bezogen.

Also das ZNS ist zwar oft ein Problem, war es allerdings nicht bei mir. Bei mir waren es einfach Erkrankungen, die bei mir mehr oder minder "vorprogrammiert" waren bedingt durch bereits vorhandene Probleme innerhalb der Körperstruktur. Will nicht uuunbedingt genauer darauf eingehen. Also zumindest nicht auf die Vorschädigung.

Ganz ehrlich: Wenn das ZNS angegriffen wird bei nur einem einzelnen Muskel, trainiert man 100%ig falsch. Es ist zwar so, dass das ZNS länger braucht, um sich zu regenerieren als der Muskel, aber es besitzt dafür auch eine weitaus höhere "Resistenz gegen Training" als der Muskel. Wie gesagt, man sollte nur solange trainieren, bis der Muskel rein physiologisch "tot" ist, eigentlich sollte man schon früher aufhören. Aber auf keinen Fall weiter gehen.

Von daher ist es eigentlich (fast) egal, wieviele Muskeln man an einem Tag trainiert, hat eigentlich nur etwas mit dem "Anabolen Fenster" und den Glykogen-Speichern zu tun, dass die meisten Leute nicht länger als 2 Stunden trainieren. Wenn die genauen Gründe jemanden interessieren, einfach fragen.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin 14 Jahre und mache regelmäßig Sport Stacking (Becherstapeln auf Zeit, habe dazu auch einen Thread hier im Forum eröffnet). Durchschnittlich trainiere ich so ca. 1 Stunde am Tag, aber es gibt auch mal Tage an denen ich die Becher liegen lasse und Tage an denen in 2-3 Stunden stacke.

Im Moment beginne ich grade mit dem Training für die Europameisterschaft (17.+18.11) in Flensburg, da treffe ich dann auch wieder die anderen Stacker, die ich sonst zu großen Teilen nur aus dem Internet kenne. Gewichtsprobleme hab ich keine, ich bin höchstens untergewichtig und ich achte sehr wenig auf mein Aussehen, deswegen trainiere ich auch nicht, oder dergleichen.

Bevor hier aber gefragt wird, ob ich auch einen "richtigen" Sport betreibe (Anmerkung: Ich kenne jemanden, der auf Landesebene Handball spielt und von sich behauptet, beim Stacken würde er mehr schwitzen) bemerke ich hier mal, dass ich auch Tennis spiele, da bin ich aber kein guter Spieler und da unsere Mannschaft für diesen Sommer doppelt aufgestiegen ist (von U15 auf U18+ eine Liga höher) haben wir leider jedes Spiel verloren. Im Moment spiele ich kein Tennis, weil ich in einem Mittelgroßen Dorf wohne und wir leider keine Tennishale haben, aber ab nächstem Sommer geht es wieder los.

» Qualimiox » Beiträge: 13 » Talkpoints: 23,96 »



Also ich habe shcon mit 6 Jahren angefangen Sport zu machen.

Zuerst war es Turnen. das musste ich jedoch nach einem Jahr aufgeben da wir umgezogen sind. Dann ging ich etwa 3 Jahre ins Karate, aber auch das musste ich aufgeben da zuerst die Trainer und so umgezogen sind und danach ich keine Lust mehr hatte. Nun gehe ich schon seit über einem Jahr ins Boxen und nebenbei auch ins Fitnessstudio.

Boxen gehe ich ohne Freunde da von Anfang 4 Leuten nur noch ich übriggeblieben bin, weil 2 Keine Lust hatten und auch das Talent nicht so wirklich da war und der dritte Fußball spielt und er deshalb auch nicht die nötige Zeit hat. Aber Fitnessstudio gehe ich mit 2 von ihnen und wie ufuk schon sagte wenn man erstmal angefangen hat und nicht unbedingt allein hingehen muss macht es riesen Spass und man kann auch nicht mehr damit aufhören. Und man merkt schon nach 2 Monaten wie fit man ist wenn man regelmäßig hingeht.

Außerdem schwimme ich neben bei ein bischen und gehe auch joggen.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sport betreibe ich mittlerweile wenig, weil ich auch zu denjenigen gehöre die sich mit der Ausrede schmücken das sie keine Zeit haben. Sicherlich es würde sich irgendwie einrichten lassen, aber danach wäre ich müde und verschwitzt, müsste, wenn ich Spätschicht habe extra früher aufstehen und so weiter.

Abgesehen davon stehe ich täglich 8 Stunden lang auf den Beinen und renne rum, das ist auch Bewegung, auch wenn es nicht jeder so sieht. Früher hab ich angefangen mit Kunstturnen. Allerdings hab ich das nur im Verein betrieben und bin nicht auf Wettkämpfe gegangen.

Meine Schwester hatte damals Judo gemacht, ich bin dann mal mit auf einen Ausflug und der Trainer meinte ich sollte doch auch in den Verein wechseln. Habe ich dann auch gemacht und war ziemlich erfolgreich. War unter anderem Pfälzische-Meisterin in meiner Gewichtsklasse, Stadtmeisterin und sonst noch ein paar Titel. Deutsche Meisterschaften konnte ich damals leider nicht teilnehmen, weil es nicht geklappt hatte (nicht von der Qualifikation, die hatte ich, sondern es gab andere Umstände).

Ansonsten bin ich als Kind noch in einem Angelverein gewesen. Angeln wird ja auch als Sport angesehen. War dort das einzige Mädchen, bin durch meinen Erzeuger dort hin gekommen, da dieser auch in dem Verein war, allerdings weil er die ganzen Leute dort kannte. Also bin ich eben auch beigetreten und war auch ziemlich erfolgreich und habe die Jungs immer abgehängt. Aber so im großen und ganzen war das nichts für mich.

Judo hab ich dann irgendwann auch aufgegeben, weil es dann einfach nicht mehr gepasst hat. Später hab ich dann nochmal angefangen, aber ich konnte dann nicht mehr richtig mitmachen, da ich Knieprobleme hatte.

Viele denken "ach Judo" aber auch das ist ein Kampfsport bei dem etliches passieren kann. In einem Kampf hatte ich einen roten, statt eines weißen Anzuges an, weil die Dame gegenüber von mir aus der Nase geblutet hat. Ein Kammerad hatte sich damals Ober- und Unterarm gebrochen, meine Schwester zweimal das Schlüsselbein. Also gar nicht so harmlose.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja keine Zeit ist immer wieder eine gute Ausrede aber wenn man den Ehrgeiz für Sport hat dann ist auch Zeit kein Problem. So wie bei mir ich gehe noch zur Schule, dann bin ich dann immer erst um 2Uhr zu Hause. Entweder ich gehe dann Fitnessstudios oder ich gehe dann um 8 Uhr abends ins Boxen. Am Wochenende muss ich arbeiten gehen und da muss ich auch ab und zu gucken ob ich noch was mach, weil nach 8 Stunden wie bei Laufmasche rum laufen hat man entweder keine Lust , kein Energie mehr oder man kommt einfach sehr spät nach Hause sodass nichts mehr möglich ist.

Klar ist Judo gefährlich aber welche Sportart ist es nicht? Du kannst dir sogar beim Ballett den Fuß verdrehen oder sonst was. Das ist finde ich eine schlechte Ausrede für kein Sport machen. Wie schon gesagt bin ich ja in Boxen und will auch gerne in absehbarer Zeit auch einen Kampf machen und ich weis jetzt schon das man da nicht ohne Verletzungen raus kommt aber das ist mir egal da ich Boxen sehr mag und mir diese Sportart zu spricht.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^