Wie wichtig sind schöne Zähne?

vom 23.10.2007, 16:14 Uhr

Ich finde ein gepflegtes Äußeres auch sehr wichtig. Dazu gehören meiner Meinung nach auch die Zähne. Viele Menschen die schlechte Zähne haben machen deshalb ihren Mund nur wenig beim Sprechen auf, lächeln nicht so oft und mit dem richtigen Lachen haben sie auch Probleme. Meiner Meinung nach sind das große Einschränkungen. Wenn ich mir vorstelle ich könnte nicht mehr nach Herzenslust lachen, würde mir schon etwas essentielles fehlen.

Deshalb achte ich auch sehr auf meine Zähne. Ich hatte in meiner Jugend lange eine feste Zahnspange, das war zwar auch sehr störend, trotzdem bin ich jetzt froh, dass ich diese Zeit durchgestanden habe.

Ich kann mir gut vorstellen, das es Menschen mit schlechten Zähnen schwerer haben als Menschen mit guten und schönen Zähnen. Über sie wird getuschelt und/oder gelacht, sie haben immer einen Ruf, dass sie sich nicht pflegen würden usw. Auch die Partnerwahl erweist sich da sicherlich als schwieriger. Ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen einen Freund zu haben der schlechte Zähne hat. Ich finde das einfach optisch nicht schön und das Küssen würde sich aus meiner Sicht auch als schwer erweisen.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich sind die Hände und die Zähne eines Menschen ausschlaggebend im ersten Moment. Die Hände haben hier ja nichts mit dem Thema zu tun, dafür aber die Zähne: Ich finde es jetzt nicht wichtig, wenn die Zähne nicht völlig gerade sind, aber es muss halt im Gesamtbild gepflegt erscheinen. Wenn jetzt beispielsweise jemand nur einen etwas schiefen Eckzahn hat, dafür aber die übrigen Zähne strahlend weiß, gerade, sauber und gepflegt sind, finde ich das schön, ja es kann sogar einen ganz süßen Eindruck machen.

Im übrigen achte ich schon sehr auf die Zähne der Menschen, mit denen ich zu tun habe, denn dies zeigt ja auch, wie wichtig einem Menschen sein Äußeres ist. (Mit Zähnen sollte man sowieso sorgfältig umgehen, weil man nur diese Einen hat. Darüber sollte man sich bewusst sein!). Zudem geht nichts über ein schönes Lächeln oder Lachen mit gepflegten Zähnen. Da ich ein sehr fröhlicher Mensch bin und auch ziemlich oft, wenn nicht sogar immer, am lachen bin achte ich selbst auch sehr auf meine Zähne (und natürlich der Gesundheit wegen).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde nicht soweit gehen und behaupten, dass man an schönen Zähnen unbedingt den sozialen Stand einer Person erkennen kann. Gut, in den meisten Fällen wird es durchaus zutreffen, denn ich könnte mir einen gelbzahnigen Obdachlosen und eine mit strahlend weißen Zähnen glänzende Schauspielerin schon im Kontrast vorstellen, aber all zu sehr relativieren würde ich die Aussage nicht.

Ich persönlich finde gesunde und schöne Zähne auch sehr wichtig. Sie vermitteln beim Lächeln automatisch einen sympathischen Eindruck und unterstützen das Äußere maßgeblich. Was mich allerdings bei den Zähnen immer aufregt sind die vielen Leute, denen eine Zahnspange verpasst worden ist. Manchmal liegt es nur daran, weil ein Zahn um ein paar Millimeter vom üblichen Schönheit Maß abweicht und das halte ich dann für übertrieben. Meist stecken da nur Gelder hinter, die der Zahnarzt und die Firma, die die Zahnspangen herstellt, haben möchten. Ich halte durchaus ein normal gewachsenes Gebiss, was nicht perfekt ist, für attraktiv.

Deshalb immer schön die Zähne putzen und regelmäßig zum Zahnarzt gehen! :wink:

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe mich selber 2 Jahre mit einer festen Zahnspange durchgeschlagen und hatte vorher auch schon eine lose. Meine Zähne waren ein reines Fragmeint. Den Kiefer konnte man so nicht lassen und ich bereue keine Minute dieser 2 Jahre. Inzwischen sind meine Zähne weiß und gerade. Keine Perfektform, aber mit einem solchen Ergebnis konnte man nach den Anfängen nicht rechnen.

Besonders wenn man selbst in dieser Situation war, schaut man sich bei anderen jeden Zahn 2x an. Ein weißes Lächeln mit geraden Zähnen kommt doch super sympathisch und attraktiv rüber. Krumme und schiefe Beißerchen gehen gar nicht und ich frage mich bei jedem Anblick warum solche Personen nicht die Hilfe in Anspruch nahmen, die sie gebraucht hätten. Habe nun wenig Ahnung von der Ausdehnung der Kosten, weiß nur dass es sehr kostspielig war. Aber seine "Gesundheit" ist einem doch etwas wert. Und so lang es nur 2 Jahre in seiner Jugend sind, in denen man sich mit den metalleren Stücken im Mund herumquält, geht es doch. Dafür habe ich bis zu meinen Dritten nun Sortier im Mundwerk.

Also auf geht's zum Kieferorthopäden, über die Schmerzen kommt ihr rüber und an den Anblick gewöhnt man sich. Kommt nicht wirklich hübsch herüber, aber da steht man drüber und muss es über sich ergehen lassen. Mit der Zeit entwickelt man ungeahnte Zungenfertigkeiten um Essensrückstände zu entfernen, so derbe es klingen mag. ;)

» TuSpo » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,15 »



Ich finde zwar schon, dass diese wichtig sind, aber es müssen keine perfekt gebleichten Zähne sein. Sie dürfen nur nicht schimmeln, oder der Mund wie ein Mülleimer riechen. Aber ein bisschen gelber Belag auf den Zähnen z.B. durchs Rauchen oder durch bestimmte Lebensmittel finde ich nicht wirklich schlimm. Und sofern man kein Fotomodell oder Schauspieler ist, kann man sich auch auch so auf Bildern sehen lassen. Das bei manchen Menschen die Zähne nicht korrekt stehen, ist zwar ab und zu lustig, aber die Menschen können dafür auch nichts. Und nicht jede Fehlstellung im Gebiss kann man einfach mit einer Zahnspange und viel Zeit beheben, sondern erfordern komplizierte Eingriffe die teuer sind (und nicht von der Kasse bezahlt werden) und zum anderen sehr schmerzhaft sind.

Da würde ich es mir auch überlegen, ob ich es wirklich unbedingt machen muss. Denn ich finde z.B. eine kleine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen jetzt nicht so schlimm, dass ich mit demjenigen jetzt keinen Kontakt haben möchte oder bei Männern aufs Küssen verzichten würde. Sieht zwar komisch aus, aber noch keinesfalls Abstoßend. Dann solltet ihr mal die Gebisse von manch anderen älteren Menschen (oder auch Messis) anschauen, alleine bei dem Gedanken kommt mir mein Mittagessen wieder hoch und es läuft mir kalt den Rücken runter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir sind schöne Zähne wichtig. Der Mund ist immerhin ein Teil des Gesichtes. Im Gespräch z.B. schaut man sich ja ins Gesicht. Meiner Meinung nach kann man seine Emotionen mit dem Mund gut mitteilen. Man kann nach Lust und Laune lachen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was der Gegenüber über sich und seine Zähne denkt. Wenn man ein schönes Lächeln hat, wirkt man auf andere viel sympathischer. Ich glaube, dass man es dadurch in vielen Situation leichter hat, z.B. dabei neue Leute kennen zu lernen. Sie müssen zwar nicht perfekt sein, aber Grottenschlecht sollten sie nicht sein. Zu perfekte Zähne wirken künstlich. Denn kein Mensch ist perfekt.

Benutzeravatar

» Pantz » Beiträge: 331 » Talkpoints: 14,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist generell ein gepflegtes Auftreten wichtig. Die Zähne sind natürlich sehr wichtig und sollten eine korrekte Zahnstellung aufweisen und frei von Belägen sein. Wichtig ist auch, dass man ihnen ansieht, dass sie regelmäßig gepflegt werden. Gepflegte Zähne sind einfach nicht gelb. Wichtig ist aber auch eine schöne Haut, gepflegte Haare und saubere, gepflegte Kleidung. Leute, die im Mund gelbe Gebilde oder gar Ruinen haben, finde ich abstoßend und würde diese Leute weder als Partner noch als Freund oder Bekannter an meiner Seite haben.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch ein Mensch der sehr auf gepflegte Zähne achtet, auf die eigenen sowie die auf die Zähne anderer Menschen. Ich finde das Zähne eine Art Aushängeschild sind. Wer es nicht schafft sich um seine Zähne zu kümmern, die man sein lebenlang braucht und die sehr wichtig sind, dann kann es auch mit dem Rest nich weit her sein.

Zähne sind das was man meist als erstes sieht wenn man mit jemand fremdes ins Gespräch kommt. Wenn ich jemandem nicht ins Gesicht gucken kann, weil ich mich vor den Zähnen ekel, dann will ich mich auch nicht weiter mit dem jenigen unterhalten.

Wenn die Zahnstellung nicht ganz korrekt ist kann ich damit leben aber die Zähen sollten sauber sein, nicht mit Belegen behaftet und sie dürfen schon gar nicht schwarz oder verfault sein.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das gesunde Zähne nicht unbedingt auch schöne Zähne sind. Jemand der 2 mal täglich Zähne putzt, regelmässig beim Zahnarzt zur Kontrolle ist und bei dem kaum was gemacht werden muss hat trotzdem nicht zwangsläufig schöne Zähne. Allein die Farbe der Zähne ist meistens einfach genetisch bedingt. Einige Menschen haben helle Zähne, andere eher dunklere.

Im Gegenzug kann man nicht sagen, jemand der keine schönen Zähne hat ist gleichzeitig unhygienisch und hat keine gesunden Zähne. Ich persönlich habe auch eher eine dunklere Zahnfarbe. Ich putze trotzdem 2 mal täglich gründlich meine Zähne und gehe regelmässig zur Kontrolle. Bei mir wurden in den letzten 6 Jahren überhaupt nichts gemacht. Meine Zähne sind absolut gesund.

Ich habe auch schon oft über professionelle Methoden der Aufhellung meiner Zähne nachgedacht. Die meisten Methoden entfernen allerdings nur Verfärbungen, die mit der Zeit entstanden sind (zum Beispiel durch übermässigen Konsum von Kaffee oder Tee oder durch Rauchen). Dazu kommt noch das das alles nicht billig ist.

» nihilbaxter » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,06 »


Ich bin da anderer Meinung. Ich finde es äußerst interessant, wenn Leute keine perfekten Zähne haben. Damit meine ich zum Beispiel eine nicht perfekte Zahnstellung. Es ist meiner Meinung nach ein schönes Merkmal, wenn beim Lächeln eine kleine Lücke zwischen den Zähnen hervorkommt, oder sich ein Zahn ein wenig über den anderen schiebt. Das zeigt mir, dass es für diese Menschen nicht so wichtig ist jegliche Korrekturen durchzuführen und sie ohne Ideale leben können, was heutzutage sehr lobenswert ist.

Siehe Paul Potts: Sobald er an Geld gekommen ist ließ er sich seine Zähne richten, obwohl ich es als ein nettes Merkmal ansah.

» Philbo » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^