Wie wichtig sind schöne Zähne?

vom 23.10.2007, 16:14 Uhr

Gepflegte Zähne finde ich sehr wichtig, sie sind fast wichtiger als die Kleidung. Über ein Lächeln zeigt man schon sehr viel von sich und wenn die Zähne nicht schön sind, wenn vielleicht welche fehlen oder verfault sind, dann ist der Eindruck gleich dahin. Da kann man noch so elegant gekleidet sein, die Zähne sind dann doch das Entscheidende.

Die Zähne müssen aus meiner Sicht nicht perfekt gerade sein oder aussehen wie aus der Werbung. Aber sie sollten nicht schwarz sein und es sollten keine Zähne fehlen. Alles andere zählt für mich dann eher zu den persönlichen Merkmalen der Person und gibt dem Lächeln etwas mehr Charakter. Daher hätte ich zumindest an etwas schiefen Zähnen nichts auszusetzen, da dies nicht immer ungepflegt aussieht. Wenn sie leicht verfärbt sind oder von Natur aus eher etwas dunkler, finde ich das auch nicht so tragisch. Dann ist es ja normalerweise so, dass sie einheitlich so gefärbt sind und nicht einzelne Zähne negativ hervorstechen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte als angehende Jugendliche immer totale Probleme meinen Mund zu einem Lächeln zu öffnen, weil ich eine wirklich kuriose Zahnstellung hatte. Gott sei Dank bekam ich dann eine Zahnspange, die zwar schmerzte, mir dafür aber schöne Zähne verschaffte. Nun kann ich auch wieder lächeln und schäme mich nicht mehr für meinen Mund. Ich will gar nicht daran denken, was ich heute wäre, wenn ich mich nicht für die Zahnspange entschieden hätte.

Auch bei anderen Leuten sind mir Zähne sehr wichtig. Wer sieht schon gerne einen Menschen lächeln, der gelbe, bis hin zu fast schwarzen Gebilden im Mund hat. Oder jemand, der einen durch seinen fauligen Atem verscheucht? Das mag sicherlich keiner. Ein weißes, strahlendes Lächeln, wie aus der Zahnpastawerbung, kommt da natürlich besser an (auch wenn ich bisher nur sehr wenige Menschen kenne, die wirklich so weiße Zähne haben).

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte auch immer auf die Zähne, wenn ich jemanden kennenlerne. Schlechte oder einfach schlecht geputzte Zähne muss in diesem Land wirklich niemand haben und dafür habe ich dann auch kein Verständnis. Dabei achte ich aber nicht nur auf die Zahnstellung, sondern vor allem auf den Pflegezustand der Zähne.

Gelbe Zähne finde ich schon ziemlich unschön, wobei eine leichte (!) Färbung nicht so schlimm ist, wenn die Zähne ansonsten gepflegt erscheinen. Die meisten Menschen haben von Natur aus keine ganz weißen Zähne. Wenn jemand aber aussieht, als würde er jeden Tag 20 Kippen rauchen, finde ich das hässlich. Noch schlimmer als gelbe Zähne finde ich irgendwelche Ablagerungen und Essensreste an und zwischen den Zähnen. So etwas kann jeder problemlos verhindern. So jemanden halte ich automatisch für schlampig, selbst wenn er ansonsten ordentlich erscheint, zum Beispiel in Bezug auf die Hände und Fingernägel sowie die Kleidung. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Leute, die ungepflegte Zähne haben, meistens auch sonst keinen Wert auf Körperpflege legen, also zum Beispiel auch zu lange, ungepflegte oder schmutzige Fingernägel haben.

Ich könnte mir zum Beispiel auch niemals vorstellen, eine Beziehung mit jemandem anzufangen, der ungepflegte Zähne hat. So jemanden könnte ich nicht küssen und ich würde mich auch für den Partner schämen, wenn er schlampig aussieht. Zähne sind wichtig und man achtet doch automatisch darauf.

Wenn jemand den Mund immer geschlossen hält und so lächelt, dass man die Zähne nicht sieht, frage ich mich ehrlich gesagt auch immer, was derjenige zu verbergen hat. Meistens schaue ich dann noch einmal genauer hin und stelle bald fest, dass derjenige selbst genau weiß, dass er Ruinen und/oder sehr ungepflegte Zähne im Mund hat.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich sind Zähne wie eine Visitenkarte, denn sie drücken viel über den eigenen Charakter aus. Wer schön gepflegte Zähne hat, den schätzt man auch positiver ein. Es entsteht der Eindruck, dass dieser Mensch sich pflegt und wert auf Hygiene legt. Ich persönlich rede auch lieber mit Menschen die sich und ihre Zähne pflegen.

Jedoch sollte man unterscheiden, es gibt auch viele Menschen, die für ihre kaputten Zähne nichts können. Manchmal zerstören Krankheiten den Mundraum und so auch die Zähne. Deshalb Urteile ich nicht sofort über die Zähne eines Mitmenschen. Es kann schnell passieren, dass ein gut gepflegter Mensch vor einem steht und trotzdem die Zähne kaputt sind.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Mir persönlich sind schöne Zähne unheimlich wichtig. Ich lasse das Zähneputzen nie ausfallen und verwende neben einer Mundspülung sogar gleich zwei verschiedene Zahnpasten: Eine, die die Zähne weißer macht und dreifach pflegt, und eine, die eigentlich "nur" zur fünffachen Pflege gedacht ist. Gleich zwei dieser Pasten verwende ich, weil ich meine Zähne immer sehr weiß haben möchte, aber ihnen gleichzeitig auch die optimale Pflege und Gesundheit geben möchte. So ergänzt die Eine eben die Andere! :wink:

Gerade auch bei meinem Partner sind mir schöne Beißerchen keineswegs unwichtig. Schon allein wegen dem Küssen! :? Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich Menschen zwar niemals auf ihr Äußeres reduziere oder sie nach ihrem Aussehen beurteile, aber ich verbringe meine Zeit einfach viel lieber mit Menschen, die etwas Wert auf sich selbst geben und sich und ihren Körper auch entsprechend pflegen. Dazu zählen nunmal auch die Zähne. Und schöne weiße und gesunde Zähne können halt sehr viel über die "Sauberkeit" der jeweiligen Person aussagen.

So, wie sie auch verraten können, dass ihr Besitzer Süßigkeiten vergöttert, oder dass er nicht viel Wert auf die tägliche Reinigung seiner Zähne legt, oder eben dass er eventuell auch an irgendeiner Krankheit leidet, weswegen vielleicht sogar schon gar keine Zähne mehr vorhanden sind. In diesem Fall ist das natürlich etwas vollkommen anderes, und dementsprechend anders sehe ich damit auch den Menschen - jemandem mit Zähnen, die aussehen als wäre ihr Besitzer krank, würde ich jedenfalls nicht unbedingt nachsagen dass er liderlich mit seiner (Mund-)hygiene umgeht.

Gerade auch gelbe Zähne finde ich eher abstoßend. Von einigen meiner Freunde und Bekannten habe ich schon Bilder im Internet gesehen, auf denen sie vollkommen gelbe Zähne hatten, und hin und wieder waren darunter sogar noch "stolze" Bemerkungen der Uploader zu sehen, wie in etwa "Gelber Eckzahn!!" und noch irgendein grinsender Smiley hintendran. Bei solchen Fällen muss ich mich ernsthaft fragen, wer denn so etwas sehen will, oder generell wie der Hereinsteller auf die Idee kommt, solche "nicht besonders schönen" Bilder von sich in das Netz zu stellen. Vom Bilder im Internet hochladen bin ich ja generell kein großer Freund, aber wenn ich so etwas sehe, denke ich mir echt dass das absolut unnötig ist.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, auch wenn es nicht das wichtigste ist, aber dennoch das erste das man sieht- das Aussehen. Mir persönlich sind die Zähne anderer Menschen relativ egal, solange ich nicht in Berührung mit ihnen kommen soll. Wenn ich allerdings Ausschau nach einem potenziellen Partner halte, sind mir die Zähne schon -mit- am wichtigsten. Ich achte ziemlich gut auf meine Zähne. Ja, sie sind nicht perfekt, aber eigentlich ziemlich gerade, sauber und ziemlich weiss.

Wenn ich sehe, dass mein gegenüber wirklich schlimme Zähne hat, kann ich mir ja vorstellen wie er es mit der Mundhygiene so nimmt. Gedanken an einen möglichen Kuss widern mich dann eher an. Auch wenn die person vielleicht ganz nett und lieb ist, sind dreckige Zähne für mich ein Faktor "nein" zu sagen. Klar, wenn jemand genetisch bedingt keine hübsche Zahnordnung hat, oder viel zu kleine, viel zu große Zähne etc., dann ist das wieder etwas anderes. Ich achte auch eher auf die Sauberkeit und die Farbe der Zähne.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^