Günstig neuen Notebook Akku kaufen

vom 28.03.2007, 09:06 Uhr

Irgendwie scheint mein Notebook Akku langsam schlapp zu machen, die Zeit, die der Akku hält, wird immer kürzer. Leider ist das Notebook schon älter als zwei Jahre, also ist die Garantie abgelaufen, oder? Kann ich irgendwas machen damit der Notebook Akku sich wieder erholt oder komm ich nicht drumrum, einen neuen Akku zu kaufen? Kann ich in dem Fall dann auch auf Billigware zurückgreifen? Garantie ist ja eh schon erloschen.

» Jogi115 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.12.2014, 14:09, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kurz gesagt ohne meine gewohnten Ausschweifungen: Greife am Besten auf einen Akku zurück, den dein Notebookhersteller empfiehlt und besorge Dir den billig bei eBay. Die Chance, dass der Akku eine Spontanheilung erleben wird, liegen bei fast 0, er wird eher noch schlechter und dein Notebook kann durch plötzlichen Stromverlust (z. B. die Festplatte) stärker beschädigt werden.

Billigware? Ich kenne viele, die damit gut gefahren sind. Ich kenne auch Fälle, wo der Akku auch einmal zuviel Spannung geliefert hat oder überhitzte. Oder auslief. In Extremfällen kam es auch zu Bränden. Jedenfalls war das Resultat immer ein kaputtes Notebook, und die Reparaturkosten (falls eine Reparatur noch möglich war) überstiegen den Preisunterschied zwischen Billigakku und Markenakku deutlich.

Im Grunde sind sie nicht schlechter, aber ein kleines Restrisiko bleibt. Wenn der empfohlene Akku dein Notebook schrottet, hast Du es leichter, die Reparaturkosten oder Ersatzkosten auf den Händler oder die Versicherung abzuwälzen, je nachdem. Das muss man dann im Einzelfall klären.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir mittlerweile das gleiche Problem, der Akku hält gerade mal ein paar Minuten, lädt auch nicht mehr richtig. Also wird der Laptop nur noch über Netzteil betrieben, und sehr selten, da ich dann auch meinen Standard PC im Wohnzimmer nutzen kann... :roll: den Laptop verwende ich sonst in der Küche, finde ich ganz praktisch. Zur Info: Wohnzimmer und Küche liegen in getrennten Stockwerken, man muss schon eine Weile laufen, um dahin zu kommen, daher ein Laptop und ich müsste immer 2 Kinder mitschleppen.

Aber nun zu meiner Frage: ich habe bei unserer Autowerkstatt ein Schild im Schaufenster gesehen, dass sie Laptop- / Handy Akkus zur Reparatur annehmen. Hat das mal jemand gemacht, also seinen Akku reparieren lassen? Wie war das Ergebnis? Und die Kosten?

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jetzt habe ich eben gerade diesen Thread gelesen und dachte mir, stimmt, DU hast ja auch wieder mal den Akku noch drin und das Notebook am Netz, zieh den Akku lieber mal raus. Gedacht, getan - und was passiert? Notebook geht auf einmal einfah so aus, obwohl es am Netz hing. Aber das soll hier keine Schuldzuweisung sein!

Ich habe einen ziemlich großen Akku, der nach Herstellerangabe bis zu fünf Stunden halten soll. (aber das tun die ja eh nie) Und ich habe mein Notebook auch sehr oft am Netz, nur leider vergesse ich dann genauso oft oder bin vielleicht einfach zu bequem dazu, den Akku raus zu nehmen. Aber es stimmt schon, dass er auf diese Art und Weise von seiner Ladekapazität verliert und man ihn deswegen, wenn man länger am Netz arbeitet, ihn besser rausnehmen sollte.

Also erstens zu Jogi115: ich würde auch in jedem Fall darauf achten, keinen Billig-Akku zu nehmen! Wie Midgaardslang schon schreibt, ist der Schaden dann einfach zu groß, falls doch mal etwas passiert. Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und auf Nummer sicher gehen!

Und zu moppeline: Ich hab ehrlich gesagt noch nie von "Akku-Reparaturen" gehört. Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es auf diese Art und Weise möglich sein soll und kann, die Lebensdauer von Akkus wieder hochzuschrauben beziehungsweise dass das überhaupt rentabel ist... Wahrscheinlich kommt da im Endeffekt ein neuer Akku dann doch billiger. Aber vielleicht ist der einfachste Weg, dass Du dort mal nachfragst, die können Dir sicher am ehesten was zu sagen.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Akku kannst Du während des Betriebs bei den meisten Notebooks nicht wechseln - trotz Netzverbindung. Ist bei meinem genauso - bei mir ging es einmal sogar soweit, als der Akku kaputt war, das ich diesen erst entfernen musste, sonst stürzte mir der Rechner nach 10 Minuten ab.

Akkureparatur - ich könnte mir vorstellen, wie die das versuchen, aber nicht das es langfristig hält. Wenn einmal ein Schaden aufgetaucht ist, am besten grundlegend beheben - mit einem platten Reifen, den Du geflickt hast, kannst Du ja auch noch gepflegt fahren, aber in den Urlaub oder auf Langstrecke würde ich damit nicht wollen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei meinem Notebook (amilo pa 1538) kann ich den Akku ohne Probleme rausziehen, reinstecken wenn er am Netz hängt. Um die Akkulaufzeit zu verlängern sollte man eigentlich immer, wenn man den Notebook am Netz betreibt den Akku rausziehen und nur reinbaun, wenn man ihn wirklich braucht.

Auch sollte man den Akku immer vollständig entladen und wieder laden! Auch bei den neuen, modernen, Memory-Effekt-freien Lithium-Ionen Akkus! Ansonsten muss man einfach sagen: Ein Akku hält nie ewig, es ist ganz normal dass ein Akku mit der Zeit schwächer wird und nur für eine bestimmte Anzahl an Lade-Entlade-Zyklen ausgelegt ist.

Mit Billigakkus habe ich lediglich bei einem Handy Erfahrungen und muss sagen, dass ich mit diesem nie Probleme hatte und er meines Erachtens nach genauso gut bzw schlecht funktioniert wie jeder andere Akku auch. Man sollte eben nur darauf achten Akkus immer möglichst vollständig zu laden und zu entladen.

Bei Notebooks hängt die Akkulaufzeit übrigens sehr stark von der Prozessorauslastung hab! Ein zugemülltes Windows-System, bei dem viele unnötige Prozesse im Hintergrund laufen, kann die Akkulaufzeit stark beeinflussen. Also immer darauf achten, dass keine unnötigen Prozesse den Prozessor anstrengen.

Mit Alt + Strg + Entf kann bei Windows der Task Manager aufgerufen werden; bei diesem kann unter der Registerkarte "Prozesse" nachgeschaut werden was so alles läuft. Allerdings muss man darauf achten, keine systemrelevanten Prozesse zu beenden, sonst fährt der PC runter. Also Vorsicht!

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf den Akku hast Du so oder so keine 24 Monate Garantie (ich glaube nur 6 Monate). Was Du versuchen kannst, es gibt in größeren Orten, so Akku Doktoren. Die schaffen es manchmal einen Akku wieder hin zu bekommen, aber vorher nach dem Preis fragen. Ansonsten im Netz nach dem Akku suchen. Du wirst sehen, was es da für Preisunterschiede siehst.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



axelku hat geschrieben:auf den Akku hast Du so oder so keine 24 Monate Garantie(ich glaube nur 6 Monate).

Für den Akku ist eine verkürzte Gewährleistung auch nur dann rechtens, wenn vorher darauf hingewiesen wird. Zudem reicht hier kein versteckter Hinweis sondern dieser muss einfach und verständlich abgefasst sein (§ 477 BGB - Garantienormen).

Das mit den Akkureparaturen ist keine schelchte Idee, aber dadurch wird dieser meist nur temporär wieder "einsatzbereit" - die Frage ist ob man sich das Geld nicht lieber spart und davon einen neuen kauft.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also das ist technisch normal, das der Akku nach 2 Jahren schon ein ganzes Stück abgebaut hat, selbst wenn man ihn immer pfleglich behandelt. Am einfachsten und besten ist es einen neuen zu kaufen, man kann Akkus zwar reparieren, durch den Austausch einzelner Zellen in Akku, aber der Erfolg ist meist nur von kurzer dauer 3-6m, denn dann ist eine andere der älteren Zellen im Akku sicher defekt.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Also ich habe meinen Akku immer drin, auch wenn das Notebook am Netz hängt und muss sagen das ich nicht wirklich das Gefühl habe das ihm dies schadet. Ich habe mein Notebook nun seit anderthalb Jahren und der Akku hält gerade mal eine halbe Stunde weniger durch als er es am Anfang tat (von 3,5 Stunden auf drei).

Zwar weiß ich nicht ob er jetzt mit regelmäßiger Entnahme noch die volle Kapazität hätte aber es reicht mir völlig aus was er jetzt hat und in anderthalb Jahren gibt es ja dann sowieso wieder ein neues Notebook.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^