OLE-Display Tastatur

vom 04.10.2007, 07:59 Uhr

Das Gerät sieht nicht nur stylisch aus:

Jede Taste ist ein Organic Light Emitter Display. Es gibt also nicht wie bewährt aufgedampfte Buchstaben auf den Knöpfen, sondern dynamisch belegbare Bildschirme als Buttons für alle Lieblingsprogramme und Spiele. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind unbegrenzt und man kann die Tasten individuell mit einem Icon belegen. Die Auflösung ist mit 65 536 Farben gleich einem aktuellen Handydisplay. Sogar Animationen sind möglich. Ein Ambient Light Sensor, der sich ähnlich dem iPhone an die Umgebungsbeleuchtung anpasst ist ebenfalls integriert. An der Tastatur befinden sich zudem Schnittstellen für USB 2.0 (2x), SD-Kartenslot und die DC-Stromversorgung.

Die Produktionsreife wurde lange Zeit nicht erreicht. Kaum einer hat noch daran geglaubt das dass unabhängige Designbüro die Planung und Vermarktung selbst regeln könnte, und so war es lediglich ein "nettes Konzept" und eine Realisierung den Risikokapitalstarken Bluechips vorbehalten.

Nun steht das Gerät aber kurz vor der Veröffentlichung und kann schonmal vorbestellt werden, zum Preis von zirka. 1250 Euro. Zugegeben, die Tastatur ist kein Schnäppchen, aber wenn man die Möglichkeiten bedenkt, die man dadurch hat, lohnt es sich schon fast wieder (wenn man mit dem Computer sein Geld verdient). Ich schätze diese Tastatur bewirkt eine hohe Produktivitätssteigerungskurve und sein Besitzer wird sie lieben. Der einzige Hacken ist meiner Meinung nach, neben dem hohem Preis, das Kabel zur Stromversorgung.

Neugierig?
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

So Nebenbei:
Das Prinzip ist nicht ganz neu. Ich hatte früher mal sowas ähnliches, bloss ohne OLE-Display. Es war das Saitek Dashboard mit dem man selbst ausgedruckte Folien als Buttons festlegen konnte indem man die Schaltflächen mit einer bestimmten Aktion verknüpfte.

Die Designer begeisterten schon öfters den ein oder anderen mit völlig neuartigen Innovationen: http://www.artlebedev.com/everything/id/
Dabei gilt aber oft: nur gucken, nicht anfassen, da die meisten Entwicklungen lediglich Konzepte sind.

Ich werde mir die Tastatur zulegen, wenn die Geldbörse mitspielt. :evil:

Ziemlich lustig ist auch die Superbitus money box, handelt es sich dabei doch um ein Sparschwein in Form einer Streubombe. Mit einem mitgeliefertem Edingstift beschriftet man, ganz nach Militärmanier die (Geld)bombe und wenn das Sparschwein voll genug ist kann man es eindrucksvoll vom Hochhausdach runterwerfen... BoOoM!

Ich will kein Sparschwein!
http://www.artlebedev.com/everything/superbitus

Ach und noch was für Tetrisfans:
Mit dem Tetrius Magnet Set kann man den Kühlschrank mit magnetischen Tetrisblöcken zuplastern. Wie ich finde, viel sinnvoller als die üblichen Magnethafter, ist das Leben doch ein Spiel :D

http://www.artlebedev.com/everything/tetrius/

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also die Tastatur halte ich ehrlichgesagt für Spielerei. Die Beschreibung hier klang gut, aber letztlich ich es ja dann doch nur eine ganz normale Tastatur mit bunt leuchtenden Buchstaben und frei belegbaren Funktionstasten. Nahezu gleiche Funktionalität ist auch für deutlich weniger als 50 Euro erhältlich.
Eine nette Sache, aber schlicht und ergreifend viel zu teuer!

Die anderen beiden Sachen sind ganz witzig und auch vom Preis her deutlich verträglicher. :D

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also wenn man mit DTP-Software oder Entwicklungsumgebungen arbeitet kann so eine Tastatur deutlich den Unterschied machen. Ich denke da nur an Photoshop mit seinen zighundert Tastenkombinationen. Auch im Industriesektor kann so eine Tastatur helfen weil keine speziellen, proprietären Eingabegabegeräte mehr konzipiert/ verwendet werden müssen und man jede Softwareanweisung wunderbar per Button symbolisieren kann. Das spart dann auch viel Geld und sorgt ebenso für einen gewissen "Eingabestandard".

Ein weiterer Qualitätsvorteil ist auch die Displaytechnologie: Ein Organic Light Emitter Display wird nicht lichtschwach, verliert nicht Kontrast oder geht nach zigjahren Nutzung nicht an Verschleiß kaputt.

Bleibt also zu hoffen dass bald die Thin Film Transistors (TFT) und die Plasmadisplays durch diese viel effizientere Technologie abgelöst werden und die Produktion solcher Komponenten billiger wird.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast mit deinen Ausfhrungen schon recht. Aber letztlich und endlcih ist und bleibt es dann doch nur eine normale Tastatur die man umprogrammieren kann.
Bei Anwendungen für die es sonst extra Eingabegeräte bräuchte, werden heute vielfach schon Touchscreens eingesetzt. Quasi eine Bildschirmtastatur.
Letztenendes ist das Prinzip der Tastatur schon ganz gut, aber der Preis ist einfach zu heftig. Da müsste deise Tastatur schon sehr viel zusätzliche Arbeitseffizienz einbringen, damit sich das rechnet.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oder man wartet einfach ein paar Jahre.

Naja aber Geduld ist so eine Tugend, die ich nicht habe:
Ich hab mir damals die Logitech iTouch-Tastatur für 400 Mark gekauft gehabt – heute gibt es sie für unter 30 Euro :oops:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
ich werde mir die Tastatur nicht zulegen. Denn: kann mir jemand erklären, warum ich die Tastatur selbst beschriften sollte? Was habe ich davon. Ich habe vor ein paar Jahren gelernt, wo welche Tasten liegen und werde es mit Sicherheit auch nicht ändern. Lediglich paar unwichtigere Tasten könnte ich ändern, aber da ich diese eh nie benutze, spielt es keine Rolle. Einen richtigen Vorteil sehe ich also in der Tastatur nicht. Optisch ist das Gerät mit Sicherheit sehr hübsch, was aber noch lange nicht den hohen Preis rechtfertigt. Außrdem verstehe ich nicht, wie die hohen Entwicklungskosten zustande kommen. Schließlich dürfte es ja nicht so aufwendig sein, so eine Tastatur zu entwickeln oder?

» desperado » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »


Es gibt Leute (ob Gamer oder Maschinenbauer) die sehr von der Möglichkeit profitieren könnten die Tasten mit eigenen Funktionen zu belegen. Aufwendig ist es gewiss so eine Tastatur zu entwickeln - ein OLED ist zwar kostengünstig herstellbar aber bedarf hoher Vorbereitung. Zuletzt ist die Idee sehr viel wert, gönnen wir es dem Entwicklerteam. Später werden Nachahmer bestimmt billigere Varienten anbieten.

Übrigens ist dass erste "HandsOn"-Video der Optimus Maximus Tastatur nun auf YouTube zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=ypXAJKF73FA
... ein kleiner Eindruck der Funktionsweise und den daraus entstehenden Möglichkeiten.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Idee dieses Keyboard rauszubringen ist schon bestimmt drei Jahre alt. Und wie man an der Page sieht ("Release date: 15.03.2007"), kommt auch nichts außer Terminverschiebungen hinzu.

Der Preis ist viel zu teuer, um sie wirklich benutzen zu können. Diejenigen, die sie sich leisten könnten, nutzen sie nicht. Und bei Leuten, bei denen sie sinnvoll ist, reicht unter normalen Umständen schon ein Grafiktablett oder Touchscreen.

Zusätzlich kommt noch den wahnwitzige Stromverbrauch hinzu. Unter "Questions and Answers" zu finden:
"Is Optimus AC-powered?
Yes, a PC would not be able to power the keyboard (19V, ~6А) on its own."
Nach Adam Riese macht das 114 Watt! Mehr als ein sparsamer Büro-Computer inklusive Monitor. Und das nur für die Tastatur.

In den ersten Konzeptzeichnungen waren auch alle Tasten komplett bis zum Rand mit OLED-Displays ausgestattet. Das hätte auf jeden Fall mehr gehabt - besonders auf der Leertaste. Man hätte Betriebsinformationen so ausgeben können. Aber diese fitzelkleinen Displays wirken auf mich viel zu klein, als dass man mehr als einen Buchstaben oder ein Icon darstellen kann.

Außerdem ist die Tastatur extrem dick. Das ist heute nicht mehr zeitgemäß. Schaut auch die neue Apple-Tastatur an ( http://farm2.static.flickr.com/1217/915744000_68ed249443.jpg ). Das nenne ich Innovation.

Obwohl mich die Idee dahinter schon anspricht, ist die Umsetzung davon einfach schlicht weg in die Hose gegangen. Zu dick, zu teuer, zu viel Stromverbrauch.

Mit vorzüglicher Hochachtung
der hamu

P.S.: @.:d2k: Die Dinger heißen OLED. Für Näheres schaue mal bei Wikipedia vorbei ( http://de.wikipedia.org/wiki/OLED ). Ole ist ein Name! :p

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »


1250 € ist etwas viel für eine Tastatur.^^

Bin jedoch zuversichtlich, dass solche Systeme sich durchsetzen und vor allem billiger werden. Kannte das bisher nur aus der Designstudie, die es vor ein paar Jahren mal gab.

Dann wieder gab es aber auch vor ca. 3 Jahre auf de CeBit eine Firma, die auf einem Display von ca. 19" das "Multitouchsystem" vorstellte, so wie es nun auf dem Iphone zu finden ist.

Gute Ideen setzen sich einfach durch, es dauert nur etwas. Und irgendwann wird das ganze dann auch bezahlbar.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hamu hat geschrieben:P.S.: @.:d2k: Die Dinger heißen OLED. Für Näheres schaue mal bei Wikipedia vorbei ( http://de.wikipedia.org/wiki/OLED ). Ole ist ein Name! :p


Ähm ja, da habe ich wohl damals im FH-Unterricht gepennt. Ich habe es gestern selbst gemerkt dass es nicht Display sondern Organic Light Emitting Diode heisst. Sorry für die Fehlauskunft!!

Das Konzept dieser Tastatur kenne ich auch schon ein Paar Jahre. Ich finde sie persönlich auch nicht gerade schick und der Fakt mit Netzteil ist natürlich unbequem zu sehen. Wichtig war mir auf das Thema einzugehen und vielleicht einen Talkteria-User zu treffen, der ein besseres Konzept kennt, da es bei der unüberschaubaren Flut an Technikentwicklung stehts rasant forwärts geht und ich so eine Tastatur gut gebräuchen könnte 8)

Sorry Ole :lol:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^