86 Euro für einen Anruf bei Microsoft

vom 24.09.2007, 13:00 Uhr

Soviel kostete bis vor einiger Zeit ein Anruf bei der Support-Hotline der Firma Microsoft. Nun hat Microsoft aufgrund vieler Beschwerden den Preis gesenkt, und erläßt den Anrufern gnädigerweise die Mehrwertsteuer. Somit kostet ein Anruf nur noch 72 Euro. Microsoft erklät diesen exorbitant hohen Preis mit der Tatsache, daß hoch qualifizierte Mitarbeiter im Kundenservice sitzen. Außerdem koste nur der erste Anruf etwas. Jeder weitere Anruf sei dann kostenlos. Allerdings nur dann, wenn der hoch qualifizierte Mitarbeiter das Problem nicht beim ersten Mal lösen kann. Carola Elbrecht, Telekommunikationsexpertin beim Berliner Bundesverband der Verbraucherzentralen, äußert jedoch den Verdacht, daß Microsoft nicht möchte, daß die Kunden anrufen, denn das verursache Kosten.
Die Häufung der Telefonate und der Beschwerden ist aber auf die Einführung von Vista zurückzuführen, da viele Umsteiger keinen anderen Ausweg mehr sahen, als den teueren Support von Microsoft anzurufen, um endlich ihr System zum Laufen zu bringen.
Da müßte ich ja verrückt sein, für 86 Euro die Support-Hotline von Microsoft anzurufen. Für das Geld würde ich mir lieber SUSE Linux holen, und dann wäre Ruhe... :wink:

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hatte hier ja schon das Thema wegen diesen hohen Anrufkosten, und das sie einem die MWSt erlassen ist zwar nett, aber auch nicht berauschend. Auch die Rechtfertigung es würde gutes qualifiziertes Personal an der anderen Seite der Leitung sich befinden ist kein Grund für die Kosten. Schliesslich hat man ja nur Probleme wo solches Personal noctwendig ist, wenn das Produkt noch nicht ganz ausgereift ist. Ausserdem nuten die bestimmt auch ein interenes Hilfesystem und wissen auch nicht alles aus dem Kopf.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


86 EURO????? :shock:
Wer ruft denn bei solchen Gebühren noch diese Hotline an? Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen, so viel Geld für die Behebung eines Problemes zu bezahlen... Eher würde ich so lange durch das Internet surfen und notfalls auch noch eine Woche oder so warten, bis irgendjemand die Lösung des Problemes veröffentlicht hat. Das Geld würde ich da lieber in einen iPod Shuffle des Microsoft-Konkurrenten investieren... :D

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



86 Euro? Das ist doch garnicht mehr akzeptabel! Und das mit der Mehrwertsteuer bringt doch auch nichts. 72 Euro ist doch wohl ein Witz, oder?
Wer da noch anruft, hat wirklich einen Schaden. Es gibt doch zig Internetforen, wo man auch Hilfe bekommen kann (Talkteria *hust hust hust*). Microsofrt geht es einfach zu gut. Die nutzen wirklich alles aus an der Spitze der Betriebssysteme.

Wieviel kostet nochmal das Betriebssystem Windows Vista in der günstigsten Ausführung? Also wirklich... da kauf ich mir doch lieber nochmal das Betriebssystem oder so auch wenn es nix bringt

:lol:

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit den Internetforen ist ja gut und scxhön, aber was ist wenn du z.B. wegen Vista irgendwie nicht ins Internet kommst? Und ich denke mal bei der Hotline ist auf den ersten Blick der hohe Kostenfaktor auch nicht erkennbar. Sicher ist da nur so ein kleines Sternchen und dann ganz unten ein sehr langer Text den man 2-3 mal lesen muss um ihn zu verstehen.


MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


McMazzaker hat geschrieben:Das mit den Internetforen ist ja gut und scxhön, aber was ist wenn du z.B. wegen Vista irgendwie nicht ins Internet kommst?

Dann gehe ich eben in ein Internet-Café oder zum Nachbarn bzw. Bekannten, der bestimmt gerne mal eben seinen Internet-Zugang zur Verfügung stellt. :wink:


McMazzaker hat geschrieben:Und ich denke mal bei der Hotline ist auf den ersten Blick der hohe Kostenfaktor auch nicht erkennbar. Sicher ist da nur so ein kleines Sternchen und dann ganz unten ein sehr langer Text den man 2-3 mal lesen muss um ihn zu verstehen.

Die Schweinerei ist ja, dass da gar nichts Genaues zu den anfallenden Kosten steht:
http://www.microsoft.com/germany/siteservices/feedback/privat/support.mspx hat geschrieben:Telefon: 01805 67 23 30* (*0,14 Euro pro Minute, deutschlandweit. Für die Inanspruchnahme des telefonischen Supports fallen zusätzliche Kosten an.)

Wie hoch diese Kosten sind, erfährt man wohl frühestens von einer Bandansage, wenn man die Hotline anruft... :twisted:

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bitte, Hilfe zu Windows Problemen findet man überll im Internet. Das allein spricht zumindest für mich schon dafür nicht beim Support anzurufen. Für den Preis kann ich mir fast schon Windows neu kaufen, oder? Naja jedenfalls sicher bei Ebay...

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



86€ das ist echt heftig, dafür kann man ja schon einen Servicetechniker vorbei kommen lassen, kostest auch nicht viel mehr. Und so hochqualifiziert werden die Call-Center Mitarbeiter auch nicht sein, 95% der Antworten werden vorgefertigt aus dem PC stammen des Hotliners. :wink:

Ich denke mal der hohe Preis ist alleine aus dem Grund, das Microsoft nicht soviele Hotliner beschäftigen will um die Kosten für den Support niedrig zu halten. Und ich denke bei fast 90€ überlegt sich jeder fünfmal ob er wirklich da anruft.

» emperator » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,35 »


Also ~80€ für Telefonsupport finde ich auch recht übertrieben. Da ist die Bezahlung eines Servicetechniker durchaus sinnvoller.

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich erinner mich, dass das von einigen Jahren auch mal einem Bekannten von mir passiert ist. Damals war es scheinbar so, dass man für einen Anruf irgendeinen Festetrag gezahlt hat, der sehr hoch war (damals, glaub ich, etwa 150 Mark) und und man durfte aber für diesen Preis dann nur 3 Fragen stellen. Und das war total lustig, anaja, also zumindest für die, denen er es erzählt hat: Seine erste Frage war nämlich schon : 'Können Sie mir bei dem und dem Problem weiterhelfen?' und naja, dann hatte er nur noch 2 Fragen übrig und am Ende hat ihm das alles auch nicht weiter geholfen. Find das schon sehr unverschämt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^