Joomla! - ein großes CMS

vom 24.09.2007, 05:17 Uhr

Joomla! ist sehr umfangreich und alles wissen kann keiner! Klar gibt es viele gute Foren über dieses CMS, aber auf spammige Threads und die übliche Atmosphäre stehe ich, wie Ihr sicher wisst, überhaupt nicht. Daher will ich lieber mit Euch reden, im besten Forum des Welt 8) Wieso sollte man also nicht auch hier das Thema Joomla! etablieren, könnte ja vielen da draussen eine Hilfe sein.

Hier gebe ich gerne antworten auf Joomlafragen, werde aber auch einige Fragen stellen müssen, angesichts der komplexität vieler Themen. Tipps & Tricks werde ich auch posten, wenn bestimmtes hier zum Gesprächsthema wird. Schön wäre es wenn Ihr hier heiße Infos von neuen und bewährten Joomla Addons und nutzvolle Konfigurationen rund um

- Module
- Mambots
- Komponenten

...posten würdet. Dazu sind leckere PHP-Skripte sehr interessan. Auch News sind willkommen, aber lieber als Erfahrungsbericht.

Bitte keine Anti-Joomla! postings ebenso wie Auschweifungen zu anderen CMS

Warum? Klar kann man viele CMS kennen und managen. Auch sind mitunter viele Dinge wo anders besser gelöst. Sich auf ein CMS zu fixieren ist denke ich rein wirtschaftlich schon ratsam. Denn eines vollzuindividualiseren ist eine langwierige Geschichte. Also muss man sich mal entschieden haben was man macht und dabei bleiben bis man allroundkenntnisse hat und es profitabel und zuverlässig genug für eigene Projekte und Aufträge ist. Später kann man sich immernoch mit den neuesten CMS-Innovationen beschäftigen.

Ausserdem wäre es interessant von Euch zu erfahren, wie Joomla! Euren Berufsalltag verändert hat und wie sehr es Euch beschäftigt?

So, zur Threadeinletung hier nun die ersten Fragen:

Fehlendes Modulverständis
Ich bin kein vollN00b, aber wie kann ich eine Bildbühne realisieren, die unter dem Header, auf jeder Seite mit anderem Bild und vor allem ausserhalb der Finger von den Inhaltspflegern ist?

Ich hab auch ein riesen Problem:
Wie kann ich aus includes kommende Texte, die dummerweise von den Entwicklern nicht vorgesehen wurden mit CSS formatierbar zu sein, anpassen? Es fehlen mir dazu nämlich HTML-Tags im Code (p oder span). Das ist zum Beispiel beim Leftmodule "Login" der fall, wo die Text e"Benutername" und "Passwort" kein padding nach links haben. Diese Text müssten ja auch irgendwo stehen um dann kann man sie easy in einen p packen – aber wo denn bitte?

Ach es hört nicht auf:
Wo kann ich das Navigationstemplate editieren. Ich muss der Navigation der dritten Ebene andere Paddings geben, aber wie wenn nicht in der Vorlage vorgesehen?

Wenn ich darauf antworten habe, ist auch wieder Zeit für Joomlaforschung drin aber auch zum zurücklehnen! :oops:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich beschäftige mich seit kurzen auch mit Joomla. Meiner Meinung nach ein sehr starkes CMS. Anfang hatte ich die gleichen Probleme wie du, und wollte schon wieder alles löschen, doch ich habe letzendlich nicht aufgegeben. Du musst einfach in den Quelltext gucken, der dir dein Browser ausgibt. Dann ein bisschen suchen und du wirst fündig. Du kannst eigentlich alles mit CSS formatieren. :)

Zum Beispiel das Loginfeld:

Code: Alles auswählen
<label for="mod_login_username">


Das kann man wahrscheinlich gut mit CSS formatieren. Andere Möglichkeit ist dem Modul Werte zuzuweisen:
Code: Alles auswählen
<?php mosLoadModules('', -3); ?>

(Du musst mal ein bisschen experimentieren, ich finde gerade die Seite auf der erklärt wurde, welche Zahl was ist nicht. Der Bereich geht aber von 3 bis -3). Wenn man dann um dieses modLoadModul ein Div Container macht, und ihn mit CSS formatiert, dürfte so ziemlich alles möglich sein.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Vielen Dank, hat soweit prima funktioniert. Weiß wer welche Modulposition die unter dem Header ist? Es gibt alles mögliche an Positionen aber nicht sowas wie "content". Kennt jemand noch antworten auf meine anderen Fragen?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn du im Backend, also im Adminbereich bist, navigiere mal zu "Modules -> Site Modules". Dann hast du erstmal alle Module aufgelistet, danach kannst du links unten den ganzen Buttons eine Suche starten und dann z.B. die Position "top" auswählen. Danach siehtst du die Module, die der Position "top" zugewiesen wurden. Da müsste dann also etwas mit dem Header zu tun haben, ich habe da z.B. einmal eine Navigation mit eingepackt.

Stell doch mal die Seite hier aus, damit wir (ich) ein Überblick über deine Seite haben. Wenn du nicht weißt wie das Modul für den Content heitßt, ich sagst dir schnell. :lol:

Code: Alles auswählen
<?php mosMainBody(); ?>

Ist also nicht wirklich ein Modul, es lädt nur den Body.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »



Darf ich mal blöde Fragen was Joomla macht? Oder was kann man mit Joomla machen? Es steht nur das es ein CSM ist. Aber was ist das?

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


CMS = Content Manage System. Also ein CMS ist ein Script, ja sagen wir mal ganz vorsichtig ein Programm, das dir hilft eine Homepage zu erstellen. Es hat gewisse Grundzüge einer Homepage und als Laie braucht man viel weniger Ahnung um eine Homepage zu erstellen. Außerdem fällt die Verwaltung der Homepage durch ein CMS sehr viel leichter. Du musst nicht extra jede Seite neu anpassen, wenn der Inhalt verändert werden soll, du brauchst dich nur bequem einloggen und los gehts.

Joomla ist ein CMS, das man auch beliebig erweitern kann. Man kann sich im Internet neue Module oder Komponenten suchen, die sozusagen auf den Grundzügen installiert werden und so deine Homepage erweitern. Natürlich kann man sich auch selbst diese Scripts schreiben, ist aber komplizierter.

Wer sich mal umschauen möchte kann es hier tun: http://www.joomla.org/

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Ja das hat mir schon sehr geholfen. Klingt ja interessant. Ist es wirklich so viel einfacher damit ne Homepage zu erstellen? Ich habe bisher immer so fertige Sachen genommen wie Data Beckers Homepagebaukasten. Da hat man dann so 500 Homepages drin und kann die dann nach seinen Wünschen ändern.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich brauch man ein wenig Erfahrung, alleine für die Installation. Alleine kommen die Daten ja nicht auf dem Webspace. ;)Aber es nimmt schon enorm viel Arbeit ab. Mit ein bisschen Einarbeit ins System kannst du ja mit ein paar Mausklicks ein neue Seite oder eine neue News, wie auch immer, erstellen.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob Joomla auch für totale Anfänger geeignet ist, dass müsstest du dann selbst testen.

» ceL » Beiträge: 47 » Talkpoints: -0,02 »


Vielleicht schaue ich es mir mal an. Neugierig bin ich auf jeden Fall.

» mfalk » Beiträge: 135 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde den Aufbau von Joomla extrem gut gelungen und würde das CMS gerne benutzen, habe allerdings so meine Probleme mit der Anpassung, muss man die CSS-Klassen von der Standard-Datei übernehmen? Und desweiteren suche ich ein Plugin für eine Tab-Navigation, bin allerdings noch nicht fündig geworden bis auf ein kostenpflichtiges welches weit über meinem finanziellen Bereich lag.

» medienmasse » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^